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Wilbers Gabelfedern


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Hallo,ich bin gerade dabei Wilbers Gabelfedern zu verbauen, die ich bei eeeebay ersteigert habe, leider ohne ABE und ohne Einbauanleitung.Also, kann mir jemand von Euch weiterhelfen?Benötige Angaben über Füllmenge Öl und Art des Öls (SAE 10 von Wilbers?), Luftpolster in mm etc....Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Federn länger sind als die Originalen, d.h. Distanzhülse wird weggelassen, oder?Danke für die Hilfe...Gruß TonioPS:Hoffentlich komme ich noch das Wochenende zum fahren.PPS: Wenn jemand die ABE der Wilbers-Federn hier posten könnte, das wäre toll.. :wackout:

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Hi TonioMica1.) Wozu brauchst Du ne ABE...die Federn werden von keinem TÜV-Prüfer angesehen... 2.) Montageanleitung findest Du hier im Forum in diversen Threads über Such-Funktion oder hier: Montage-Anleitung von Wilbers 3.) Luftkammer ist wichtig! steht meist aufm originalkarton der Federn(falls dabei) drauf schau mal ob da was von 130mm oder 150mm oder...oder... draufs steht...4.) Öl da kannste meiner bescheidenen Meinung nach das günstige von Louise oder Kollegen nehmen, reicht vollkommen aus! 5.) Distanzhülse: es kann sein, dass es so vorgesehn ist, dass die Distanzhülse wegbleibt... bei meiner VFR war das so...beim Tiger habe ich die Gabelfedern noch nicht getauscht...6.) Im Zweifel einfach ne Mail an Wilbers schicken, die geben dir sicher alle nötigen Infos - aber wohl frühestens Montag ;) Viel Spass!Jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
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Hallo Jonas,ich komme gerade von POLO und habe Öl mit der Viskosität 15W von Wilbers gekauft, aoll nach Aussagen von POLO für die Gabelfedern von Wilbers vorgeschrieben sein.Bei der Luftkammer haben wir nachgeschlagen, hier stand 170mm? Kann dass sein?was bedeutet das in Mililiter?Der POLO Mensch hat mir gesagt, ich soll den Gabelholm voll mit Öl füllen und dann 170 mm heraussaugen, z.B. mit einem Bremsenentlüftungsgerät? Wird das so gemacht?Auf meinem Bremsenentlüfter stehen aber entweder Liter oder ccm Angaben. Ich glaube soweit reicht mein mathematisches Verständnis nicht aus, dass ich nun 170 mm in ccm umrechnen kann :wacko:, tja, hätte wohl besser in Mathe aufpassen sollen... :cry: Also, wenn ich das so mache, wie mir geraten, wieviel muss ich denn dann in ccm absuagen?Danke für die Antwort Tonio

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170mm sind einfach gemessen:du füllst öl in den gabelholm und zwar bei komplett zusammengeschobener gabel!!!!ohne das die feder drin ist!!!nun soll die füllhöhe des öls bis auf 170mm an den oberen rand des gabelholms heranreichen!also mit taschenlampe und zollstock abmessen und so lange friemeln bis rechts und links jeweils 170mm(17cm) luft sind!kannst dir auch ein rohr oder schlauch nehmen mit 170mm länge...diesen in den holm und darüber solange absaugen, bis nichts mehr kommt...dann sollte die luftkammer stimmen!alles klar? eigentlich ganz einfach nur bei 17cm etwas kniffelig mit dem messen, da unten ists so duster in der gabel :totlach: also, viel spass!und das polo sagt, dass das wilbers vorgeschrieben ist - keine frage, das ist auch teurer und polo ist franchise, die müssen umsatz machen ;) also rann ans öl!und nutze vile lappen beim rausholen der alten federn...das ölt wie sau! :D gruss jonas

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