Jump to content
Ausgeblendet

Tank undicht


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

wie das immer so ist beim Schrauben, treten immer wieder unerwartete Probleme auf!

Jetzt ist es leider wieder mal soweit ... beim Anziehen der Verkleidungsschrauben ist ein Leck am Tank aufgetreten. Die hinterste Schraube (zur Sitzbank hin) auf der rechten Seite wurde auf einmal undicht, nachdem die anderen Schrauben der Verkleidung nachgezogen wurden.

Nun die Fragen aller Fragen, wie bekommen wir das repariert?

Die Suche hier im Forum hat mir folgende Ergebisse geliefert:

- Kreem

- Renito

Nur in beiden Fällen steht nicht, ob es benutzt bzw. geholfen hat, die Betroffenen haben sich für einen "neuen" Tank entschieden ...

Gibt es hier Leute die eine solche Reparatur schon erfolgreich durchgeführt haben, wenn ja mit welchen Mitteln?

Bei der Google Suche bin ich in anderen Foren auf folgende Produkte aufmerksam gemacht worden, hat jemand damit schon gearbeitet und Erfahrungen gesammelt?

http://www.ottozeus.de/marken/araldite/ara...e-2021-mma.html

http://www.ottozeus.de/marken/araldite/ara...e-2022-mma.html

Für Zahlreiche hilfreiche Antworten wären wir sehr Dankbar

i.A. Shadow (Rüdiger) & i.A. Schlaftiger (Michael)

&

Klemens

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kieltigger,

darüber wurde hier schon so einiges geschrieben.

Creem kann aber muß nicht abdichten.

Risiko bei der Haftung des Materials am Tank. Obwohl laut Anbieter, die neue Serie soll abdichten.

Ich habe es schweissen lassen, incl. Gewinde Hülse und habe keine Probleme.

Schau hier:

http://www.team-plastec.de/dienstleistungen.php

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, daran hab ich ja noch nie gedacht!

nach dem zweiten sturz auf die linke seite ist mein tank auch undicht, an einer der vorderen verkleidungsschrauben. die ganze schraube ist ausgerissen, der vorbesitzer hat dann schraube abgemacht und irgendwas reingespachtelt...

hat jemand schonmal plastik geschweißt? aus welchen kunststoff besteht denn unser tank?

grüße

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren T400 Tank kann man kaum selbst schweissen.

Der Kunststoff PA6 ( Polyamid 6 ) hat eine Struktur die sich in einem engen Temperaturbereich verarbeiten lässt.

Hier paar Infos.

Orbi-Tech

Versucht es auch nicht mit Heisskleber, Karosseriespachtel oder ähnlichem. Geht alles daneben.

Die Düsseldorfer Fa. Team Plastec hat das Gerät von Orbi-Tec mit dem Risse, ausgerissene Schrauben, Verkleidungsteile sauber verschweisst werden.

Wer es trotzdem selbst versuchen will, kann sich bei Orbi-Tec den passenden Kunststoffschweissdraht besorgen und mit einem

Temperaturgesteuertem Heissluftgebläse probieren. ( Infos gibt es ausreichend auf der Internetseite )

Der Link zu Orbi-Tec zeigt den Temperaturbereich an, in dem gearbeitet wird.

Im gegenteil zu PVC ist PA6 wie eine weiche Knetmasse, trocken und in einem bestimmten Moment verbindet es sich mit der gleichen Umgebung, dann wird es wieder Körnig, rissig. Ein eigenartiges Zeug.

Spreche hier aus Erfahrung. Habe einen undichten Tank gekauft und zuerst selbst versucht zu kleben.

Dann brachte ich es nach Düsseldorf zum Fachmann. Ergebnis, eine 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...