RobNer Geschrieben am November 20, 2009 Share Geschrieben am November 20, 2009 Tach zusammen, gestern den Norma-Prospekt in der Hand und für 9,99 eine Fettpresse entdeckt. Fettpresse? War da nich was bei der Tiger? Abschmiernippel? --> WHB geschnappt und festgestellt, dass die Hebelei an Schwinge und Federbein tatsächlich 4 Nippel zum abschmieren hat und ich das bei den letzten beiden INpektionen sträflich vernachlässigt hab. Also ab zu Norma, Fettpresse erstanden (natürlich keine Bedienunsanleitung dabei und erst mal fettige Finger geholt ), vernudelte Kappen von den Nippeln entfernt und angefangen zu pressen. Die Soße, die beim Wechsel des Gabelöls rausgekommen ist war ja schon wiederlich, dieses Pampe, die sich beim Pressen aus den Lagerspalten erquoll hat das aber noch getoppt Also gepresst, bis nur n och schön goldiges Fett kamm und zufrieden die Kappen wieder aufgesteckt. Also, für die Selbstschrauber unter Euch, die auch nicht immer pingelig nach Inspektionsplan vorgegangen sind: Es lohnt sich. Hab jetzt echt ein besseres Gefühl. Lagerschaden vermieden Ein schönes Wochenende wünscht Euch Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben November 20, 2009 Share Geschrieben November 20, 2009 Hi Tigerschwingenabschmierer, ....und der Herr kam und sprach: glaubest Du, es sehe in den Lagern der Schwingenachse besser aus? Gehe hin und erneuere auch dort die Fettpackung. Deine Schwingerlager und dein Tiger werden es dir danken und dich lobpreisen und durch lange gemeinsame Jahre belohnen. Aber sind es nicht fünf Schmiernippel? Drei an der Umlenkhebelei und je einer rechts und links an den Widerlagern in der Schwinge (für die Schubstangen)? Tschau von einem der immer noch bewusst geschlossene Ketten kauft, um eben die Schwinge ausbauen zu müssen. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben November 20, 2009 Autor Share Geschrieben November 20, 2009 Hast Recht Kerides, der "Fünfte" sitzt am Lager der unteren Federbeinaufnahme. Hat das Schwingenlager einen Schmiernippel? ... *imwhbblätter* ... Grtz Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben November 28, 2009 Share Geschrieben November 28, 2009 Fett ist gut. Aber wer seine Schmiernippel versachlässigt hat, hat möglicherweise schon die Lager am Rosten. Besonders die Lager die sich auf der Stoßdämpferwelle befinden tragen das ganze Gewicht. Bei einer meiner Tigerlein war es defekt. Geplatzt, Rollen standen quer oder waren gebrochen. Ein Lager kosten, glaube ich, um die 8 Euronen. Alle Nadellager an der Schwinge und Dämpfer unten sind gleich. Man sollte sich auch die schmalen Simeringe anschauen o. gleich tauschen die das Fett im Lager schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbybasteler Geschrieben Dezember 11, 2009 Share Geschrieben Dezember 11, 2009 Hallo Die Simmerringe sind der letzte Sch..... .Das sind leider keine Normteile, sonder nur beim Freundlichen zu bekommen. Da könnte man dann auch gleich Goldige mit Brillanten bestzete nehmen, würde vom Preis keinen grossen unterschied mehr machen . Die Dichtlippen gehen meistens nach sehr kurzer zeit in die ewigen Jagdgründe ein. Darum schön fleissig mit der Presse schmieren, und eventuell ein etwas besseres Fett verwenden, welches Wasserabstossend ist. Ich Schmiere jeden winter die Ganze hebelei ab und gut ist. Gruss vom Schönwetterfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 13, 2009 Share Geschrieben Dezember 13, 2009 Moin ! Ich hab die Dichtringe damals bei SKF bekommen. Sahen anders aus als die Originalteile, haben aber die selben Maße und dürften qualitativ ein wenig besser sein. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerfranke Geschrieben Dezember 13, 2009 Share Geschrieben Dezember 13, 2009 Tach Loide is etz abisserl OFF Topic....aber naja Die Simmerringe des Vorderrades gibts nicht bei SKF, die musste ich beim kaufen.... Die Simmerringe für die Abtriebswelle und die Schaltwelle hab ich gleich beim geholt.... Billich waren sie nicht, aber ging grad noch so. Greeeetz Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbybasteler Geschrieben Dezember 13, 2009 Share Geschrieben Dezember 13, 2009 Moin ! Ich hab die Dichtringe damals bei SKF bekommen. Sahen anders aus als die Originalteile, haben aber die selben Maße und dürften qualitativ ein wenig besser sein. Gruss, Jochen ! Hallo JochenDann ist es natürlich von interesse welche SKF Teilenummer hier zutrifft. Währe gut wenn du uns diese mitteilen könntest Gruss Arno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 14, 2009 Share Geschrieben Dezember 14, 2009 Ich weiss..... Aber leider habe ich die nicht auswendig. Bin damals einfach mit den alten Teilen samt Bolzen und Wippe da hingefahren und der freundliche SKFler hat dann passendes Zeug rausgesucht. Ich schau mal ob ich noch ´nen Satz finde, aber das kann dauern bei mir, hab momentan zu viele Baustellen abzuarbeiten. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 30, 2015 Share Geschrieben April 30, 2015 Moin! Hab hier grad nen richtig dicken Hals (und bald Fett überall, nur nicht in den Lagern). Einen Haufen Geld bei der Inspektion gelassen, aber abgeschmiert wurde da nichts. Fettpresse ist vorhanden, aber ich bekomme das Miststück nicht am Schmiernippel befestigt. Könnt ihr mir sagen (am besten Link), welchen Aufsatz ich benötige? Oder ist das 08/15 und meiner ist nur im Eimer? Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 1, 2015 Share Geschrieben Mai 1, 2015 Moin ! Das ist 07/15, aber wahrscheinlich klemmt der Schmiernippel intern, was nicht selten ist, meist verursacht durch Korrosion wegen mangelnde Pflege. Tu Dir den Gefallen und bau die Bolzen raus. Meistens ist da drin alles vergammelt. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 1, 2015 Share Geschrieben Mai 1, 2015 Moin Jochen! Nein, an Vatterns Trecker (dafür ist die Fettpresse eigentlich) sind die gleichen Nippel und da geht es auch nicht. Er muss die da die ganze Zeit mit Kraft draufdrücken, weil diese 4 kleinen Backen vorn quasi keine Funktion mehr haben (hatte gestern noch mit ihm telefoniert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat). Muss ich die Tage mal ein neues besorgen. Und nein, auseinandernehmen tu ich da erstmal nichts mehr, in 4 Wochen gehts auf große Fahrt. Das ganze Lagergeraffel nehme ich mir nächste Winterpause vor, dann kommt alles neu. Das Federbein ist auch fertig. Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 11, 2015 Share Geschrieben Mai 11, 2015 Moin! Die Fettpresse ist nun wieder funktionstüchtig, und ich konnte alle 5 Nippel abschmieren (kam ne ziemlich eklige braune Pampe raus). Einer war etwas hartnäckig, ging dann aber auch Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 14, 2015 Share Geschrieben Mai 14, 2015 ...kam ne ziemlich eklige braune Pampe raus... Moin Ja, Feuchtigkeit und Fett plus Rost lassen das so aussehen. Daher lege ich Dir nochmals nahe, das zu zerlegen. Gute Fahrt und eine schöne Tour. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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