Jump to content
Ausgeblendet

Motor stirbt unvermittelt ab.


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich auf der Jungfernfahrt feststellen musste, dass der Motor stellenweise sehr manierlich läuft, zeitweise aber unter 3000 U/Min nur ruckelnd Gas annimmt (als ob 1 Zylinder fehlt) starb sie an der Ampel zweimal ab und sprang dann nur schwer (mit choke) wieder an. Nach ein paar Anlasser-Umdrehungen war sie aber gleich wieder da

Zu Hause dann Vergaser demontiert, Schwimmerkammer, Nadelventil, Hauptdüse und Nebendüse gereinigt, Membranen, Schieber und die kleinen O-Ringe am Unterdruckanschluss überprüft.

Beim Probelauf schnurrte sie dann vorbildlich. Beim Warmlaufen für den Ölwechsel (stand auf Seitenständer) starb sie dann zweimal abprubt ab. Kein langsames runterfahren der Drehzahl und ausgehen wie an der Ampel sondern eher plötzliches Ausgehen, als ob man bei ausgeklapptem Seitenständer den Gang einlegt. Ich glaube, dass beim Ausgehen auch die Neutral-Lampe ausging -> Zusammenhang? Leerlaufgeber habe ich schon ausgebaut, gereinigt und geschmiert. N leuchtet wieder.

Auf Verdacht hab ich mal das Seitenständerrelais gegen ein Neues getauscht. Die Klemmen 30 und 87 sind komischerweise auf dem original Hella-Relais vertauscht -> schlimm?

Sollte ich an noch was denken?

Danke und Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschreibung:

Das normale Relais war murks, zweimal hat´s mir die Hauptsicherung durchgehauen Hab jetzt wieder das alte Hella-Relais drin..

Mittlerweile bleibt der Motor mit ausgefahrenem Seitenständer an, wenn ich aber bei leufendem Motor den Seitenständer ausfahre, geht er aus :angry::angry:

Wer kann Licht ins Trübe bringen ... ??

Gruß vom Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

hast Du die Kuplung gezogen, wenn Du den Seitenständer ausklapst? Leerlaufschalter, Kuplungsschalter und Seitenständerschalter sind die Interlocks für die Motorabschaltung. Bei manchen Tigern ist das von dir beschriebene Problem bekannt. Und es ist meist einer von den Schaltern.

Tschau, der Ingenieur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich fürchte, dass der Schleifkontakt (Leerlaufgeber) auf der Schaltwalze in Verbindung mit dem Leerlaufschalter das korrupte Element ist. Neutral zeigts im Cockpit nämlich nur nach Laune an. Schalter und Kabel an (Gehäuse) Masse gelegt funktioniert nämlich.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob,

dann gehe ich davon aus, dass Du damit den Fehler gefunden hast. Je nach Lage des Motorrads wird der Kontakt das machen, was er soll, oder eben nicht.

viel Erfolg, liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Auch den Kupplungsschalter mal testen.

Wenn Du an diesem den Stecker abziehst

und die beiden äusseren Anschlüsse

verbindest ist der Neutralschalter

überbrückt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

danke nochmal für den Tip mit dem Seitenständerrelais. Ich hab's bei mir gechecked und es war total verrostet. Muß wohl 'ne Zeit lang Wasser reingelaufen sein?!.

Ich hab mir also ein neues Relais vom Conrad besorgt und ... festgestellt daß genau wie bei dir zwei Kontakte vertauscht sind (ich glaube aber es waren die Kontakte 30 und 86).

Laut Anschlußplan auf den Relais muß man die Kontakte drehen damit das Conrad Relais funzt.

Ich hab bei mir also das grau-weise und das braune Kabel am Stecker vertauscht - Relais rein - Maschine läuft wieder auf dem Seitenständer.

Vielleicht oder wahrscheinlich ist das der Grund, warum bei dir die Sicherung geflogen ist.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

genau so hab ich´s auch gemacht, funzt auch bei mir! scheint eine "Hella-Spezial"-Schaltung zu sein... :angry:

Im Übrigen hab ich jetzt

1. den Schleifkontakt an der Schaltwalze mit Leitsilber bestrichen und

2. einen neuen Leerlaufschalter (23,- beom T-Punkt) verbaut.

Im Ergebnis hat sich nicht viel verändert. Mittlerweile habe ich irgendwie die Ahnung, dass die Geschichte mit der Neutralanzeige spannungsabhängig ist. Z.T. messe ich zwischen +-Pol der Batterie und dem Schleifkontakt nur unter 12 V. (Batterie voll geladen bei 12,7 V). Im Fahrbetrieb glimmt die Leuchte macnhmal nur, macnchaml volle Leuchtkraft und macnhmal aus.

Aufschluss wirds nach der Motorzerlegung geben.

Schönes Rest-WE

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

äh, also mit so viel wissen kann ich überhaupt nicht mit, wollte nur erzählen, daß mein ausgeklappter ständer den motor IMMER ausschaltet. ob leerlauf oder nicht. eine fehlfunktion der grünen lampe habe ich noch nicht bemerkt.

beim letzten tüven hat mein werkstatt-schrauber resigniert und gemeint, das käm teuer den fehler zu suchen. aber vielleicht kann ich ihn mit eurer hilfe direkt auf das wahrscheinlichste ansetzten?

gruß

tigerelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Da gibts doch nur die Möglichkeiten :

Relais, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter.

Fang mal mit dem Kupplungsschalte an,

ist am einfachsten.

"Wenn Du an diesem den Stecker abziehst

und die beiden äusseren Anschlüsse

verbindest ist der Neutralschalter

überbrückt."

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...