Aquaboy Geschrieben am Juli 16, 2008 Share Geschrieben am Juli 16, 2008 Servus Tigertreiber,habe jetzt schon ein paar mal festgestellt, daß unterm Seitenständer minimal Öl ist.Es läuft entlang des Seitenständers zu Boden. Hab mich auch schon mit der Stablampe unter die Mühle gelegt und versucht festzustellen, wo das Öl herkommt.Ölwanne scheint es nicht zu sein, alles trocken. An der Seitenständerbefestigung habe ich etwas Öl gesehen, konnte aber nicht feststellen, woher es kommt. Kennt jemand von euch auch dieses Problem, oder kennt die Usache? Wäre für jegliche Tipps dankbar!GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Juli 16, 2008 Share Geschrieben Juli 16, 2008 (bearbeitet) Hallo Claus und ein Grüß Gott den Tigertreibern/innen, nachdem ich inzwischen das gleiche Problem habe und offensichtlich auch einigen anderen so ergeht, bin ich der Sache mal nachgegangen. Öl am Boden ist nicht verschmutzt, sondern hell. Also ist das kein flüssig gewordener Schmierstoff von der Kette, sondern Motorenöl. Das Pfützchen ist nach einer Woche ca. 8 - 10 cm im Durchmesser. Nach Abnahme der Ritzelabdeckung, glaube ich, habe ich den Übeltäter ertappt. Es ist die versenkte 6er Inbusschraube, die einen Ölkanal verschließt. Ich habe das mal sauber (freigeblasen) und möchte dies ein paar Tage beobachten. Ich denke, nur wenn der Motor warm und das Öl dementsprechend dünnflüssig ist, so drückt es geringfügig Öl hier an dieser Stelle heraus. Beim Abstellen läuft es durch die Ritzelabdeckung an der Wanne entlang zum tiefsten Punkt, das ist meist der Seitenständer oder die Ölablassschraube. Während der Fahrt kann dies natürlich durch den Fahrtwind auch wo anders hinverfrachtet werden. Bei mir ist das aber hauptsächlich im Stand, wenn ich die Maschine anschließend nach einer Fahrt auf den Hauptständer oder Seitenständer gestellt habe. Nach dem Abkühlen wird das Öl wieder zähflüssiger und dann tropft nichts mehr! Ich war gerade bei meinem und der bestätigte meine Vermutung, die ja auch durch die Aufnahme erhärtet wird (siehe Anlage). Wenn man diese Inbusschraube abdichtet, dann müsste das Ganze natürlich öl- und fettfrei sein. Das heißt: Öl ablassen, Schraube rausdrehen, saubermachen und mit elastischem Dichtmittel abdichten und wieder reinschrauben, dann müsste der Spuk vorbei sein. Vermutlich wurde da öfters die Wanne ausgetauscht, obwohl es diese Blindstopfenschraube sein kann. Aber Achtung: Diese Schraube gibts nicht einmal als Ersatzteil, deshalb mit höchstens 10 Nm - besser "handzahm" mit kleiner Ratsche und kurzer Verlängerung anziehen, damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Es ist aber unbedenklich, weiter zu fahren und diese Aktion erst beim nächsten Ölwechsel (bzw. Kundendienst) dem machen zu lassen. Man kann sich zumindest ja mal überzeugen, ob die Schraube angezogen und nicht locker ist! Also Claus, keinen Kopf wegen solcher Kleinigkeiten machen, da wurde nur beim Abdichten der Schraube ein bisschen geschlampt, deswegen ist die Tiger nach wie vor ein gutes Mopped und man muss nicht gleich an einen Verkauf denken, wenn außerdem mal so eine popelige Feder am Ausrückhebel der Kupplung bricht...!! Grüßle Roland bearbeitet Juli 16, 2008 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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