Gast Geschrieben am Juni 9, 2008 Share Geschrieben am Juni 9, 2008 Heute habe ich meinen Tiger nach 'ner halben Stunde Fahrt auf dem Seitenständer abgestellt und wie ich mich nach zwei Minuten wieder umdrehe, plätschert es fröhlich aus dem Überlaufschlauch, so dass sich schon eine beachtliche Pfütze ausgebreitet hat.Nach Aufrichten auf den Hauptständer kam nur noch ein wenig nach. Temperatur-Warnleuchte kam vorher nicht.Habe abgewartet bis der Motor kalt ist und ca. einen Viertelliter destilliertes Wasser aufgefüllt bis knapp unter "Max.". In Ordnung so?Was mich beunruhigt ist, dass es zwar z. Zt. in Norddeutschland sehr warm ist und ich auch am Ende durch die Stadt gefahren bin, man aber nicht von "stop and go" sprechen kann. Was mach' ich denn dann bei wirklicher thermischer Belastung? Verunsichert doch irgendwie sehr.Idee: Den Motor vor dem Abschalten im Stand solange laufen lassen, bis der Lüfter wieder ausgeht. Oder passiert das nicht?GrußSailor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 9, 2008 Share Geschrieben Juni 9, 2008 Habe abgewartet bis der Motor kalt ist und ca. einen Viertelliter destilliertes Wasser aufgefüllt bis knapp unter "Max.". In Ordnung so? Hi, ich würde im kalten Zustand lediglich nur etwas über die "Min" Markierung auffüllen, sonst drückt es Dir die Kühlflüssigkeit wieder hinaus ...Da Dein Lüfter ja läuft, schaltet möglicherweise nur das Thermostat etwas spät und es baut sich dadurch ein etwas höherer Druck auf, der das "zu viel" an Kühlmittel hinausdrückt.Solange die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht dauernd mehr als 6 Teilstriche zeigt und der Lüfter anläuft, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Das ist so Richtig.Ich tät aber Dauerkühlflüssigkeit nehmen wengan Frostschutz.Kalter Modor nur Minimum füllen.Wenns Warm iss wirds Max sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Vielleicht ist ja auch "nur" der Kühlerverschlußdeckel kaputt....Hatten wir bei einer unserer 675 auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danny Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Das mit dem Nachfüllen von Kühlflüssigkeit ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich kenne zwar den Kühlkreislauf der Tiger nicht genau, nehme aber an, dass auch hier die Möglichkeit besteht, dass Luft angesogen wird. Dieses Problem hatte ich bei meinem vorherigen Motorrad (Gold Wing). Da ging bei Pässefahrten auch ab und zu Wasser verloren, welches ich dann jeweils wieder nachfüllte. Mit der Zeit sammelte sich aber mehr und mehr Luft im System an, was dazu führte, dass eines Tages die Temperaturanzeige ins Rote ging. Der Mechaniker stellte dann mit Erstaunen fest, dass praktisch kein Kühlwasser mehr drin war!! Der Grund: Durch ständiges Nachfüllen ohne Entlüften kam immer mehr Luft in den Kreislauf, welche sich bei Erwärmung ausdehnte und das Wasser mehr und mehr aus dem System drückte. Fazit: Nachfüllen von Wasser mit Vorsicht geniessen rsp. gleichzeitig System entlüften (ob eine Entlüftungsmögl. irgendwo vorhanden ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis).Gute Fahrt im grünen Bereich wünschtDanny. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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