Jump to content
Ausgeblendet

Hitzschlag?


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich meinen Tiger nach 'ner halben Stunde Fahrt auf dem Seitenständer abgestellt und wie ich mich nach zwei Minuten wieder umdrehe, plätschert es fröhlich aus dem Überlaufschlauch, so dass sich schon eine beachtliche Pfütze ausgebreitet hat.Nach Aufrichten auf den Hauptständer kam nur noch ein wenig nach. Temperatur-Warnleuchte kam vorher nicht.Habe abgewartet bis der Motor kalt ist und ca. einen Viertelliter destilliertes Wasser aufgefüllt bis knapp unter "Max.". In Ordnung so?Was mich beunruhigt ist, dass es zwar z. Zt. in Norddeutschland sehr warm ist und ich auch am Ende durch die Stadt gefahren bin, man aber nicht von "stop and go" sprechen kann. Was mach' ich denn dann bei wirklicher thermischer Belastung? Verunsichert doch irgendwie sehr.Idee: Den Motor vor dem Abschalten im Stand solange laufen lassen, bis der Lüfter wieder ausgeht. Oder passiert das nicht?GrußSailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe abgewartet bis der Motor kalt ist und ca. einen Viertelliter destilliertes Wasser aufgefüllt bis knapp unter "Max.". In Ordnung so?

Hi, ich würde im kalten Zustand lediglich nur etwas über die "Min" Markierung auffüllen, sonst drückt es Dir die Kühlflüssigkeit wieder hinaus ...Da Dein Lüfter ja läuft, schaltet möglicherweise nur das Thermostat etwas spät und es baut sich dadurch ein etwas höherer Druck auf, der das "zu viel" an Kühlmittel hinausdrückt.Solange die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht dauernd mehr als 6 Teilstriche zeigt und der Lüfter anläuft, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nachfüllen von Kühlflüssigkeit ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich kenne zwar den Kühlkreislauf der Tiger nicht genau, nehme aber an, dass auch hier die Möglichkeit besteht, dass Luft angesogen wird. Dieses Problem hatte ich bei meinem vorherigen Motorrad (Gold Wing). Da ging bei Pässefahrten auch ab und zu Wasser verloren, welches ich dann jeweils wieder nachfüllte. Mit der Zeit sammelte sich aber mehr und mehr Luft im System an, was dazu führte, dass eines Tages die Temperaturanzeige ins Rote ging. Der Mechaniker stellte dann mit Erstaunen fest, dass praktisch kein Kühlwasser mehr drin war!! Der Grund: Durch ständiges Nachfüllen ohne Entlüften kam immer mehr Luft in den Kreislauf, welche sich bei Erwärmung ausdehnte und das Wasser mehr und mehr aus dem System drückte. Fazit: Nachfüllen von Wasser mit Vorsicht geniessen rsp. gleichzeitig System entlüften (ob eine Entlüftungsmögl. irgendwo vorhanden ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis).Gute Fahrt im grünen Bereich wünschtDanny.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...