Jump to content
Ausgeblendet

Elektronisches Problem beim Starten


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem was komischerweise nicht immer auftritt.

Manchmal wenn ich starten will fährt das System voll hoch vom ABS usw und die Batterie ist voll da. Nut erscheint dann im linken Display keine Tankanzeige, keine Temp Anzeige und keine km Anzeige..... wenn ich dann starten möchte kommt kein Mucks....vom Anlasser

Wenn ich dann warte, mal 15 min oder auch ne Stunde und den Schlüssel öfters drehe ist plötzlich im linken Display alles wieder da und sie startet sofort.

Habt ihr sowas auch schon erlebt bei einer  Tiger 1050 SE Baujahr 2007 oder hab ihr Tipps für mich wo der Fehler liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m.E. der Standardfehler, die Batterie ist platt.

Alle Anzeigen auf Null hat man eigentlich nur, wenn die Batteriespannung komplett zusammengebrochen ist.

Zuerst beim Einschalten ist erst mal alles da, alles sieht OK aus, aber die Batterie schafft dann den Startstrom nicht und bricht zusammen. Wenn du genauer hinschaust, würdest du ggf. sogar feststellen, daß der Scheinwerfer etwas dunkler als gewöhnlich ist, den Rest der LED Beleuchtung interessiert die Spannung erst unter 10 Volt.

Würdest du ein Voltmeter mit der Batterie (nicht irgendwo im Cockpit oder an einer Steckdose) verbinden, sähe das währscheinlich so aus:

Batterie in Ruhe etwa 12,1- 12,0 Volt

Zündung an etwa 11,5 - 11,9 Volt

Startvorgang unter 8 Volt.

Manche Batterie erholt sich nach einem Startversuch noch mal ganz kurz und ein Start gelingt, deshalb der seltsame Effekt.

 

Mein Vorgehen wäre, ein Voltmeter an die Batterie anzuschließen und die Spannungen unter den folgenden Bedingungen zu messen:

Ruhe

Zündung an

Startvorgang

Geglückter Startvorgang

laufender Motor

 

In keinem Fall darf die Spannung auch nur kurz unter 12,2 Volt liegen, bei laufendem Motor nicht über 14,4 Volt.

Liegt die Spannung zu tief, würde ich zuallererst die Batterie gegen eine gute Markenbatterie ( Bosch M6 oder ähnliches, kein Schickimicki LiFePo oder so´n Zeug )  tauschen und die Meßreihe nochmals durchführen.

Wenn dann keine weiteren Auffälligkeiten zu Tage treten, würde ich das Thema abhaken und mir noch die Ladespannung bei laufendem Motor ansehen, die sollte drehzahlabhängig bei frischer Batterie zwischen 13,4 und 14,4 Volt liegen.

Regler und Lima sind immer mal ein Thema bei der 1050er, aber bei weitem nicht so, wie bei den 955ern, es sind auch schon altersschwache Anlasser und Freilaufprobleme vorgekommen, sowas kann die Batterie auch kurzschließen. Dann wirds allerdings lustig, hier gabs eine Modellpflge und man muss mit dem neuen Anlasser den kompletten Freilauf und zwei Motodeckel wechseln, die Teile kosten als Satz gut einen Tausender. Wir hatten auch schon einen Fall mit ausgerissener Lagerung des Freilaufs im Motorgehäuse, das waren dann Teilekosten von mindestens 6000 Euro.

Also erst mal lieber die Batterie verdächtigen....:wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...