Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer 2012 - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin bisher 955i gefahren, habe mir nun eine Explorer aus 2012 mit ca. 95.000 km zugelegt. Der Preis war völlig OK, derzeit bin ich gerade dabei, einige Verschleißreparaturen (Bremsscheiben + Beläge vorne / Bremsbeläge hinten / Lenkkopflager / Gummimanschette am Kardan / großes Service) Jetzt habe ich zu diesem Fahrzeug folgende Fragen:

 

1. Man hört, daß es bei diesem Modell immer wieder zu abgerissenen Ventilen gekommen ist. Bei meiner wurde damals der Kopf getauscht. Ist es mit dem Tausch nun besser oder muß man trotzdem mit einem Exidus rechnen?

 

2. Aus dem Kardanbereich kommt bei so ca. 80 - 110 km ein Heulen, welches bei schnellerer Fahrt dann wieder verschwindet. Ist der Kardan hinüber? Oder sind es nur die Lager? Oder reicht ein Ölwechsel? 

 

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinen beiden 955ern (bis auf die Lichtmaschine) denke ich mir, daß auch die Explorer einige Zeit halten sollte.....

 

Über Eure Meldungen würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße aus Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Kopf getauscht wurde,  wie bei eigentlich allen der Erstserie 2012, und jetzt 95tkm, würde ich mir keine Gedanken machen, das es ein Problem mit der ursprünglichen Ursache ist. Wenn es passieren sollte, dann Aufgrund laufleistungsbedingtem Verschleiss bzw. Materialermüdung.

Zum Kardan,  das kann man nicht genau sagen, ohne ihn zu inspizieren.

 

Wenn man fragen darf, 95tkm aus 2012, großer Service nötig, Bremsscheiben und Beläge, so um die 3-3500 Euro gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Da ich ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich mit Deiner Aussage absolut konform. Und wenn es dann doch passiert, dann ist es eben Pech. Wenn ich das Fahrzeug in den Graben werfe, dann ist sie genau so kaputt. Auch eben Pech (oder Dummheit des Fahrers).

 

Ich habe das Fahrzeug günstigst erworben, da ist noch Budget für die Reparaturen drin. Da ich über "gute Möglichkeiten" verfüge, halten sich die Reparaturkosten in Grenzen.

 

Bezüglich der Materialermüdung mache ich mir aufgrund positiver Erfahrungen bei meinen beiden 955ern Tigern keine großen Sorgen - meine erste 955er habe ich mit 63.000 km gefauft und mit 204.000 verkauft, hier war nur die Lichtmaschine der große Schwachpunkt (3 x getauscht). Meine 2. 955er habe ich 2019 mit 60.000 gekauft - zur Zeit hat sie 96.000 auf der Uhr - bisher noch keine Probleme. Wie ich vom Vorbesitzer erfahren habe, wurde die Lichtmaschine hier bei ca. 55.000 getauscht. Da kriegt man schon Routine und weiß den ÖAMTC-Schutzbrief sehr zu schätzen :-)

 

Viele Grüße aus Wien!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...