Jump to content
Ausgeblendet

Workaround Aktivhalterung TomTom Rider 7-pol.


StefanS

Empfohlene Beiträge

Liebe Heizer und Löter,

ich hatte mir eine gebrauchte Tiger 800 XC mit TomTom Rider Navi Rider (der mit der 7-poligen Aktivhalterung) gekauft und da dieser im Betrieb über einen 12V Steckdosen-Adapter

via USB Buchse geladen wurde, hatte ich mir gleich ein 12V Versorgungskabel (Bild 1) bestellt, damit ich damit die Aktivhalterung versorge (auch um das Eindringen von Wasser

durch die untere USB Klappe zu verhindern) musste dann aber feststellen, dass diese tot ist. Also kurzerhand aufgeschraubt und festgestellt dass der Haupt-IC dieses

DC-DC Konverters durchgebrannt ist. Für die 4-poligen Urban Rider A/Halterungen gibt es ja einen kompetenten Elektroniker in Deutschland, aber der kann leider die super

teuren 7-poligen (Bild 1) nicht fixen, da er keine Teile hat. Ich habe mir im Netz einen Ersatztyp AX3117A (?) gekauft, aber da mir ein paar SMDs beim Auslöten kaputtgegangen sind,

habe ich jetzt einfach zwei kleine Kabel vom Hauptanschluß an die entsprechenden Pins gelötet (Bild 2). Allerdings darf auf diese nun nicht mehr 12V sondern nur rund 5 V dran.

An das Ende das Kabels habe ich einen USB Stecker gelötet (natürlich nur rot und schwarz).

 

Da ich im Mopped ohnehin einen 12 nach  5V Konverter (Bild 3) eingebaut habe (betreibt im Heck einen USB-Ladeanschluß fürs Smartphone und derzeit die USB Ladebuchse für das Navi)

werde ich jetzt mal diese Lösung in der Praxis testen und bei Tauglichkeit das USB Kabel entfernen. Mal sehen. Testweise über den 12V-USB Adapter klappt es natürlich.

Ferner werde ich jetzt auch feststellen können, ob der Navi beim Fahren auch den üblichen Wackelkontakt hat, der andere schon zur Weißglut gebracht haben.

 

Halter mit Kabel 12V.jpg1752512459_TOMTOMHalterungPlatine24.jpg.ca73c9d60d265efac6219cf9a5c2060b.jpg12DC5DC50V23.jpg.8f830d07e42bb51a8eab19c59464fdb1.jpg

 

 

 

bearbeitet von StefanS
Anpassung der Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Kleiner Nachtrag zur TomTom Ladeschale für Rider V4:

Ich hatte zwar den IC direkt-bestellt, aber noch nicht eingelötet und die Sache ist wie immer wieder liegen geblieben...

Ich habe den Ersatz SMD IC (siehe Bild) eingelötet, aber da, wie schon gesagt einige Lötpunkt beim Auslöten verschwanden

mußte ich jetzt beim Einlöten des Chips noch 3 zusätzliche direkte Verbindungen mit Draht nachlöten. Aber anstatt noch

mehr zu zerstören, läuft die Sache jetzt wieder und der Navi lädt doch tatsächlich über die Schale. Hät ich nicht gedacht!

Die Kontakte werden trotz des relativ geringen Ladestromes von ~450mA (Stromaufnahme der Ladeschale, NICHT des

verbundenen Navis) relativ warm und ich könnte mir vorstellen, dass auch das IC sehr warm wird und früher oder später wieder abraucht.

Dann wäre es einfach schlechtes Design der Platine (geplante Obsoleszenz!) was man nur durch einen Kühlkörper verbessern

könnte (sofern der in der Schale Platz hat). Außerdem sind SMD Platinen, die der Vibration eines Motorrades, den Temperaturschwankungen

der Jahreszeiten und Feuchtigkeitsschwankungen eines ausgiebiegigen Ausrittes nicht langfristig gewachsen und da kann es

nicht verwundern, dass die Billigteile (auch wenn ein Markenname draufsteht) relativ schnell kaputt gehen. Da reichen einfach schlechte

Lötverbindungen und der Regler übersteuert und geht kaputt (denn Sicherheitsschaltkreise werden auch den Kostendruck geopfert)

Naja, wollte ich nur erwähnt haben.... Derartige nicht-mechanische Schrauber-Arbeiten scheinen ohnehin hier kein Interesse zu wecken.

 

 

AX3117A.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...