Jump to content
IGNORED

Lastwechselruckeln im unteren Last- und Drehzahlbereich


Recommended Posts

Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Lastwechselruckeln meiner Tiger (A08, Bj2012), die ich jetzt seit diesem Jahr fahre, recht ausgeprägt ist.

Kettenspannung usw. kann ich ausschließen, weil alles gecheckt und ok.

Dann hab ich mich mal mit dem TuneECU beschäftigt und habe mir das genauer angesehen. Ist da schon mal jemanden aufgefallen dass die Bedatung in eben jenem Bereich sehr mager ist?

Ich meine, klar, das trifft genau den emissionsrelevanten Bereich, in dem die Homologation gemacht wird....kennt man ja ;-)

Ich hab dann mal das Lambdakennfeld mal ein wenig "angepasst" zu Testzwecken und nach der ersten Probefahrt muss ich sagen dass es gefühlt um Klassen besser ist, das Ruckeln ist wesentlich weniger, der Übergang von Schub nach Last geschmeidiger und gefühlt (das kann aber auch täuschen) ist der Antritt etwas besser.

 

Die Frage ist jetzt, ob sich da auch schon mal wer dran probiert hat, außerhalb der im Netz kursierenden MAPs was zu machen?

Wäre interessant hier ein wenig von Erfahrungen anderer zu profitieren, oder sich auszutauschen?"!

 

Die linke zum Gruß, sitzenbleiben und gesundbleiben

 

da Mane

Link to comment
Share on other sites

wenn alles Ok ist ist dem 800er Motor jedes Lastwechselruckeln fremd!   schau dir die Ansauggummis ganz genau an, am bessten von der linken Seite mit der bessten Lampe reinleuchten und wenn du tuneecu hast kannst du noch die Drosselklappensynch. kontrollieren.. die Dinger laufen sonnst sehr seidig!

ich hab schon viele Maps probiert und bin immer wieder zum Arrow Map gekommen. mit dem orig. Map läuft der Tiger schon sehr mager und die Kerzen sind schneeweiss aber mit dem Arrow Map und den stömungsoptimierten orig.Auspuff+Sportfilter+Quickshifter läuft mein Tiger wie eine Kugel aus dem Lauf!:D

Link to comment
Share on other sites

Also wie du schon sagst, org. Abstimmung ist extrem mager und du fährst ja auch das "fettere" Arrow Mapping!

Mit org. Auspuff passt das Mapping ja sonst auch sehr gut. Das ist jetzt schon meckern auf hohem Niveau ;-)

Aber frei von Lastwechseln, das ist zB eine alte Africa Twin mit Vergaser, das ist samtig, aber gut, Einspritzung ist da eben ein wenig anders. Hat dafür viele andere Vorteile, wie zB dass man Anpassungen ganz gemütlich ohne zerlegen und probieren durchführen kann :thumbup:

Übrigens würde man undichte Ansauggummis ja auch recht schön sehen, indem in der Lambda Adaption Werte eingetragen wären, und das ist bei mir nix.  Ist auch zuverlässiger als die Sichtkontrolle, weil man dabei ja leider ohne Ausbau selten ganz rum kontrollieren kann..

 

Gute Fahrt und die linke zum Gruß

 

da Mane

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...