Jump to content
Ausgeblendet

Sattel ausbauen bei Bremsflüssigkeitwechsel?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will demnächst die Bremsflüssigkeit bei meiner Explorer (Bj. 2013) wechseln. Im Werkstatthandbuch steht, dass man dazu die vorderen Bremssättel ausbauen muss. Weiß jemand den Grund dafür?

 

Beim hinteren kann das offensichtlich unterbleiben.

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Frage der Methode, die man zum Entlüften anwendet. Im Werkstatthandbuch wird zunächst die althergebrachte Methode geschildert, die manuell mit Hilfe eines Behälters, in dem sich Bremsflüssigkeit befindet und der per Schlauch mit dem Entlüfternippel der Bremszange verbunden wird. Der Schlauch befindet sich in dem Behälter unter dem Flüssigkeitsspiegel. So kann beim Ziehen des Handbremshebels und dem Loslassen keine neue Luft eindringen. Je nach Lage des Entlüfternippels kann es unmöglich sein, letzte Luftbläschen aus dem System zu bekommen- das könnte der Grund sein.

Ich habe bei meinen Explorern deshalb von unten nach oben mit einem entsprechenden Gerät entlüftet- bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt, ohne die Zangen zu abzubauen. Nicht zu vergessen: das ABS Steuergerät bekommt man so nicht entlüftet oder die Bremsflüssigkeit gewechselt- dazu bedarf es des Diagnosegerätes. Beachtet man dies nicht, sammelt sich Kondensat an und das Steuergerät gibt irgentwann seinen Geist auf. Ein Fehler, der gern auch bei den BMW 1150 Typen auftrat. Ersatz kostete so ca. 2000,- €. Bei T. weiß ich es nicht. Das Thema Bremsflüssigkeit habe ich auch in meinem Blog allgemein umfangreich abgehandelt.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man Bremsflüssigkeit von unten nach oben wechseln? Da muss dann doch aus dem Behälter am Lenker die überschüssige Flüssigkeit irgendwie abgenommen werden. Entlüften könnte ich mir noch vorstellen, aber Flüssigkeit tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher mit einer großen Spritze, die es im Malerbedarf gibt. Die setzte man am Entlüfternippel an und drückte frische Bremsflüssigkeit hinein. Das war und ist stets das letzte Mittel, um bei "wild" verlegten Bremsschläuchen letzte Luft heraus zu bekommen oder Flüssigkeit zu tauschen. Klar, dass am Hand-oder Fußbremszylinder abgeschöpft (auch mit einer Spritze-heraus saugen) werden muss. Heute mach ich es mit professionellen Geräten, die entweder an den Zangen absaugen oder über den Handbremszylinder (bei Pkw Hauptbremszylinder) Druck in das System pumpen und gleichzeitig befüllen.

Merke: Bei älteren Motorrädern konnte man durch die Handbrems-Pumpmethode alt gewordene Kolbendichtungen im Handzylinder zerstören.

Laien sollten ohne Hilfe die Finger davon laßen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...