TEX-Driver Geschrieben am August 5, 2019 Share Geschrieben am August 5, 2019 Hallo zusammen, ich will demnächst die Bremsflüssigkeit bei meiner Explorer (Bj. 2013) wechseln. Im Werkstatthandbuch steht, dass man dazu die vorderen Bremssättel ausbauen muss. Weiß jemand den Grund dafür? Beim hinteren kann das offensichtlich unterbleiben. Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 (bearbeitet) Es ist eine Frage der Methode, die man zum Entlüften anwendet. Im Werkstatthandbuch wird zunächst die althergebrachte Methode geschildert, die manuell mit Hilfe eines Behälters, in dem sich Bremsflüssigkeit befindet und der per Schlauch mit dem Entlüfternippel der Bremszange verbunden wird. Der Schlauch befindet sich in dem Behälter unter dem Flüssigkeitsspiegel. So kann beim Ziehen des Handbremshebels und dem Loslassen keine neue Luft eindringen. Je nach Lage des Entlüfternippels kann es unmöglich sein, letzte Luftbläschen aus dem System zu bekommen- das könnte der Grund sein. Ich habe bei meinen Explorern deshalb von unten nach oben mit einem entsprechenden Gerät entlüftet- bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt, ohne die Zangen zu abzubauen. Nicht zu vergessen: das ABS Steuergerät bekommt man so nicht entlüftet oder die Bremsflüssigkeit gewechselt- dazu bedarf es des Diagnosegerätes. Beachtet man dies nicht, sammelt sich Kondensat an und das Steuergerät gibt irgentwann seinen Geist auf. Ein Fehler, der gern auch bei den BMW 1150 Typen auftrat. Ersatz kostete so ca. 2000,- €. Bei T. weiß ich es nicht. Das Thema Bremsflüssigkeit habe ich auch in meinem Blog allgemein umfangreich abgehandelt. fredis-garage www.fredis-garage.de bearbeitet August 5, 2019 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX-Driver Geschrieben August 6, 2019 Autor Share Geschrieben August 6, 2019 Wie kann man Bremsflüssigkeit von unten nach oben wechseln? Da muss dann doch aus dem Behälter am Lenker die überschüssige Flüssigkeit irgendwie abgenommen werden. Entlüften könnte ich mir noch vorstellen, aber Flüssigkeit tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 6, 2019 Share Geschrieben August 6, 2019 Früher mit einer großen Spritze, die es im Malerbedarf gibt. Die setzte man am Entlüfternippel an und drückte frische Bremsflüssigkeit hinein. Das war und ist stets das letzte Mittel, um bei "wild" verlegten Bremsschläuchen letzte Luft heraus zu bekommen oder Flüssigkeit zu tauschen. Klar, dass am Hand-oder Fußbremszylinder abgeschöpft (auch mit einer Spritze-heraus saugen) werden muss. Heute mach ich es mit professionellen Geräten, die entweder an den Zangen absaugen oder über den Handbremszylinder (bei Pkw Hauptbremszylinder) Druck in das System pumpen und gleichzeitig befüllen. Merke: Bei älteren Motorrädern konnte man durch die Handbrems-Pumpmethode alt gewordene Kolbendichtungen im Handzylinder zerstören. Laien sollten ohne Hilfe die Finger davon laßen. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX-Driver Geschrieben August 6, 2019 Autor Share Geschrieben August 6, 2019 Danke für die Info. Werde dann ggf. doch die Sättel abbauen und gemäß WHB vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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