Jump to content
Ausgeblendet

Nackenstütze


TigerXC

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread wurde ja schon über die Airbag Westen diskutiert. Scheinbar haben die wenigsten so etwas im Gebrauch. Wie sieht es aber mit einer Nackenstütze aus. Ich habe zum Beispiel die Sand 2 Kombi von Revit und die bieten auch eine Nackenstütze an, die mit den meisten Revit Jacken kompatibel sein soll: http://www.revit-motorradbekleidung.de/revit-adventure-nackenstuetze . Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten, bis es mal zu einem Unfall kommt.

 

Im MX Bereich wird so eine Nackenstütze wohl immer getragen. Für den Ottonormalmotorradfahrer sind aber wirkliche Offroad Ausflüge hierzulande eher ein Fremdwort. Daher meine Frage, ob jemand so etwas im normalen Straßenverkehr trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin TigerXC,

 

damit hatte ich mich auch schon mehrfach beschäftigt - verstehe eigentlich nicht, warum die Helmhersteller sowas nicht als optionales Teil liefern. Muss ja nicht fest am Helm sein...

Wollte mich schon lange mit einem Zwischenweg beschäftigen wie z.B. dem "Acerbis Nackenschutz Stabilizing Collar 2.0"...

 

Was mich stört ist, dass ich bei vielen einen Brustpanzer brauche um den Schutz gescheit zu installieren.

Einen Brustpanzer will ich aber nicht tragen - nach Rückenpanzer und diversen anderen Schutzteilen brauche ich leider etwas Freiraum an der Front...

 

Vielleicht hol ich mir sowas mal die Tage...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei der Nackenstütze, die ich bei Revit gesehen habe, brauchst du keinen Brustpanzer oder ähnliches. Die Jacke hat solche Ösen, in die die Nackenstütze befestigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hab mir dann die von Acerbis (Acerbis Nackenschutz Stabilizing Collar 2.0) geholt, welche unter den Armen befestigt wird.

Habe daraufhin ca 2500km mit dem Ding abgespult.

 

Der einzige Nachteil ist, dass man bei Kreuzungen bzw. Schulterblicken etwas mehr Energie nutzen muss um den Kopf wie gewohnt rumzudrehen.

Ansonsten kann ich nur positives berichten - bei Regen ists ein Vorteil, bei kalten Winden ists wie ein Halstuch und nach wenigen Metern auf dem Motorrad vergisst man den Kragen.

Also ab jetzt werd' ich das Ding immer tragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich suche noch nach der von Revit, weil sie kompatibel mit meiner Jacke ist. Leider ist diese Nackenstütze aber schon eine Weile ausverkauft. Alternativ wäre noch die Leatt STX Road. Die ist extra für den Straßenfahrer entwickelt und wäre auch kompatibel.

 

Merkst du denn bei deiner irgendwelche Nachteile durch den Wind? Vielleicht erhöhte Windgeräusche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...