Jump to content
Ausgeblendet

?Remus Rev. mit od. ohne RaceTune????


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, da der Auspuff Fred langsam unübersichtlich wird und ich nich jeden Beitrag noch mal Durchlesen will. Hier meine Frage:Wer fährt den Remus mit Racetune und wer ohne?Was verändert das Racetune, technisch, soundmäßig und von der Leistung her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scooter,ich fahre den Remus mit Racetune und gekürztem db-eater.Remus allein: lauter und mehr Leistung.Remus mit Racetune: gefühlt noch ein wenig mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, aber ohne, dass der Remus frei durchatmen kann, bringt das nicht wirklich viel mehr. Das Racetune ist ja auf einen offenen Topf abgestimmt, daher.Mit dem Racetune wirst Du aus dem Remus auch nicht mehr an Sound rausholen. Remus mit Racetune und gekürztem db-eater: Vorsicht! Ich habe das Röhrchen erst entfernt (ganz ohne ist viel zu laut), dann das verjüngte Ende abgesägt. Er ist jetzt schon um einiges lauter, für mich aber noch okay. Subjektiv läuft die Tiger jetzt freier, zieht williger hoch und legt im oberen Drehzahlbereich noch ein Brikett nach. Wie gesagt, subjektiv, denn das Mehr an Krach suggeriert einem, dass man schneller sei. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht.Hoffe geholfen zu haben.Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

zum Remus kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Sebring Twister montiert habe.

Zum Racetune folgende Infos:

Das Racetune hat eine andere "Fuel Map" mit "fetteren" (mehr Kraftstoff) Benzin/Luftgemisch. Vor allem im messrelevanten Bereich für das Erreichen der Euro 3 Norm (ich glaube irgendwo unter 5000 U/min), stimmen die Hersteller die Motoren so "mager" (höherer Luftanteil) wie möglich ab, um den Schadstoffausstoss zu minimieren.

Magere Abstimmung heisst, dass der Motor sich mehr erwärmt, da bei der Verbrennung höhere Temperaturen entstehen.

Wenn man will, kann man als Umkehrschluss sagen, der Motor ist mit Racetune "vollgasfester".

Auch sollte das so genannte "Magerruckeln" durch ein fetteres Gemisch minimiert bzw. eliminiert sein.

Eine Leistungssteigerung nur durch den ESD könnte möglich sein, da der Gegendruck (da offener) der Zubehör ESD´s geringer ist und weniger "verbranntes Gemisch" im Zylinder verbleibt.

Ob das merkbar ist ???

... man ist da sehr verleitet weil man denkt lauter = stärker ...

In jedem Fall gibt es Prüfstandsmessungen mit Zubehörauspuff und Standardtune und Racetune im englischen Forum. Dort zeigt sich ein merklicher Leistungszuwachs nach dem Aufspielen des Racetunes.

Guckst Du

hier

Ich habe das Racetune nach der Montage des Twisters aufspielen lassen. Ab ca. 6.000 U/min - bilde ich mir ein, weil gemessen habe ich es nicht - ist der Leistungszuwachs spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hier meine subjektiven Empfindungen zu diesem Thema.Habe nach Montage des Remus das Racetune aufspielen lassen. Erster Eindruck: das Moped geht deutlich besser, vor allem ab ca. 4.000 U/min.War dann einige Tage in den Dolos unterwegs und stellte fest, dass der Motor etwas ruppiger zu Werke ging als vorher. Überraschend aber der Spritverbrauch. Habe abends an der Tanke von unserer Gruppe (TDM 850, VFR 800, Z 750) immer am wenigsten bezahlt, Verbrauch ca. 5 bis 5,4 Liter/100 km.Da mich die schlechteren Manieren jedoch genervt haben, habe ich nach dem Urlaub wieder das Standardmapping aufspielen lassen und siehe da, der Motor läuft weicher, der Sound ist nahezu wie vorher, der Verbrauch ebenso.Fazit: der erste Eindruck, dass das Moped mit dem Racetune besser geht, entstand wohl durch den deutlich besseren Sound des Remus. Aber wie gesagt: alles eine subjektive Einschätzung ;) .Viele Grüße aus FrankenHarry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,und hier mein Senf :Habe auch den Remus Revolution drauf. Originalmapping und bin zufrieden.Kann auch nur subjektiv berichten, da ich keinen Prüfstandvergleich habe.Sound ist prima, vor allen Dingen obenrum (ab 6000 ) fühlt sich der Tiger agressiver an. Lastwechselverhalten und Gasannahme haben sich gefühlsmäßig nicht geändert.Viel Spaß damit !!! :prost2: Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hob a den Remus mit Racetune,des Rearl ( db Killer ) ist im Originalzustand.Bilde mir ein, dass ab 4500 Umdrehungen mehr Dampf da ist. Verbrauch, kein Unterschied zu vorher.Im Fahrbetrieb kann ich die Mehrleistung kaumfeststellen, da ich am liebsten in den Bergen zugangebin. Für mich war vorher schon genug Leistung vorhanden.Mein FTH meinte, dass würde so besser passen, deshalbhab ich es jetzt erstmal drauf. Ob der Remus mit Racetune nochmal anders klingt, kannich nicht sagen, da ich ohne Racetune noch nicht gefahren bin.Auf alle Fälle hat das Moped jetzt einen wunderbaren Sound, hart an der Grenze, aber noch vertretbar.ServusXabbus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Remus mit "Montagecut" und DB "Mod" B)

das Setup arbeitet "serienmäßig" und problemlos.

Ohne ein Eingriff am Ansaugtrackt vorzunehmen

Eingefügtes Bild

ist die Umstellung der Abstimmung nicht von großem Nutzen.

***

Meine Duc war damals von A wie Ansaugtrackt bis Z wie Zubehörpötte modifiziert,

das Macht dann erst richtig Sinn wenn auf dem Prüfstand "getrimmt"

SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Guten Morgen!Hier mal kurz meine Erfahrungen: :wistle: Ich habe einen LeoVince montiert. Mit dem Standardmapping hatte ich (subjektiv) den Eindruck, dass die Maschine besser geht. Auf jeden Fall war das (vorher leichte) Konstantfahrruckeln nach dem Wechsel des Topf ganz weg. :D Letzte Woche wurde der Racetune aufgespielt. Mein Eindruck: Leistungszuwachs eigentlich keiner (jedenfalls nicht bis 7.000 Touren) :( Leicht höherer Verbrauch (ca. 0,2 bis 0,5 Liter pro 100 Kilometer) <_< Motor hat viel rauhere Manieren (Lastwechsel vor allem)Konstantfahrruckeln und Kettenpeitschen sind in leichter Form wieder da :wacko: Soundmäßig hat sich eigentlich nichts geändert.Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich entweder an der Ansaugseite was mache (Luftfilter? Schnorchel?) oder wieder das ursprüngliche Mapping aufspielen lasse.Ich hoffe, diese Infos helfen ein wenig. Beschte Grieße!Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,wo hast du den LeoVince denn bestellt und zu welchem Preis? Hat er einen Hauptständeranschlag? Gab es Montageprobleme?Gibt es irgendo ein Soundfile oder kannst du den Klang beschreiben (In Relation zum Original bzw. Remus/Sebring.)Fragen über Fragen ...Danke!Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sailor

Fragen über Fragen... kein Problem: was ich weiß gebe ich gerne weiter.

Ich habe den Leovince bei bikeandcarparts.de bestellt (sieh mal HIER). Der Preis lt. Website des Herstellers beläuft sich auf 329 Euro; ich habe den Topf um 257 Euro plus Versandspesen erhalten. :thumbup:

Hat alles total gut geklappt mit Bezahlung und Versand, einfach top. Ich hatte schon einen BOS für meine Fazer von dieser Firma bestellt und vom Preis und Service her sehr gute Erfahrungen gemacht. :D

Der Auspuff hat einen Hauptständeranschlag. Ich persönlich habe keinen Hauptständer an der Tiger und kann dir daher auch nicht sagen, wie gut bzw. schlecht der Anschlag positioniert ist.

Montageprobleme habe ich keine gehabt. Lediglich die Seitenverkleidung hat Kontakt mit dem oberen Ende der Halteschelle des Auspuffs. Ist aber kein Problem, da sich dieses Teil des Topfs ja auch nicht erwärmt.

Bezüglich Sound bin ich persönlich mehr als zufrieden. Im Vergleich zum Original klingt die Tiger jetzt basslastiger und man hört so schön das typische Röhren des Triples. Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, einen Remus zu hören. :(

Ach ja, noch was: der DB-Eater lässt sich leicht entfernen und wieder einsetzen. Er ist mit einer Schraube fixiert. :evil:

Ich habe bereits einige Fotos gemacht und leider noch nicht die Zeit, sie ins Netz zu stellen. Werde ich aber noch machen!

ZUSAMMENFASSEND: SEHR ZUFRIEDEN! :prost2:

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,vielen Dank für die umfassenen Infos. Auf die Fotos bin auch schon gespannt. Eine (für mich) wichtige Nachfrage: Hast du irgendwelche Auswirkungen auf den Verbrauch feststellen können?Nochmals danke!Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo!Bezüglich Verbrauch: Sobald ich nur den Leovince montiert habe, gab es keine Auswirkungen auf den Verbrauch. Nach der Umstellung auf das Racetune ist der Verbrauch um ca. 0,2 bis 0,4 Liter gestiegen. B) Servus!Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...