leoloso Geschrieben am Mai 9, 2017 Share Geschrieben am Mai 9, 2017 Hallo allerseits, ich bin aus Wien und habe mir vor kurzem eine gelb/orange Tiger 709 Baujahr 1999 mit 48tkm als Ersatz für meine alte Honda Dominator zugelegt. Leider sind die Gebrauchtpreise bei uns in Österreich wesentlich höher als in Deutschland, und es gibt auch wesentlich weniger (ältere) Triumph-Motorräder auf dem Markt. Jedenfalls bin ich beim Kauf leider etwas reingefallen. Ich habe mir extra ein scheinbar besser erhaltenes Bike mit Serviceheft ausgesucht und entsprechend auch mehr gezahlt, weil ich nicht sofort wieder herumbasteln wollte. Das war leider ein Fehler. Das 40tkm Service, dass laut Serviceheft vor 1,5 Jahren und 7tkm durchgeführt wurde, hat anscheinend größtenteils nur auf dem geduldigen Papier im Serviceheft stattgefunden. Viele Defekte und Fehler wurden offenbar ignoriert und nur ein Öl- und Luftfilterwechsel gemacht statt dem umfangreichen 40tkm Service. Die Bremsscheiben vorne und hinten waren völlig runter und weit unter dem Mindestmaß - sicher nicht erst seit dem Service. Auch die Bremssättel waren völlig vergammelt und wahrscheinlich der Grund für den hohen Scheibenverschleiß. Bremsflüssigkeit war uralt und schon kristallisiert/geleeartig in den Sätteln. Kettenschleifschutz oben und unten war völlig durch (sicher noch die originalen gewesen), Spritfilter, Kerzen, Kühlwasser und Gabelöl wurden nicht gewechselt, lockere Speichen im Hinterrad sind nicht aufgefallen (eine war sogar am Kopf in der Nabe abgebrochen), die Schwinge und das Lenkkopflager wurden nicht abgeschmiert etc. Auch der Tankdeckel-Wasserabfluss war mit einer zentimeterdicken Dreckschicht total verstopft. Auch das Ventilspiel wurde nicht kontrolliert und die Drosselklappen natürlich auch nicht synchronisiert. Tankanschlüsse waren natürlich auch undicht und weitere Kleinigkeiten. Alles in allem ein großer Wartungsstau, dessen Behebung doch recht viel gekostet hat obwohl ich das meiste schon selbst gemacht habe. Jetzt ist (hoffentlich) alles wieder in Ordnung. Im Endeffekt habe ich beim Kauf das Doppelte von dem bezahlt, was das Bike eigentlich wert gewesen wäre. Ein teures Lehrgeld, weil ich mich bisher auf Servicehefte eigentlich immer verlassen konnte. Das Bike hat derzeit GIVI Bügel für eine Seitenkoffer-Montage drauf, die ich eigentlich nicht brauche und abgeben würde . Dafür habe ich keine Topcase-Halterung. Ich würde gerne mein Hepko & Becker Topcase verwenden, aber ich möchte mir ungern die superteure Grundplatte kaufen - also suche ich etwas Gebrauchtes. Was ich auch noch gerne hätte: einen anderen Auspuff und natürlich wenn möglich das Kat-Ersatzrohr sowie die originalen Heizgriffe (ja, ich weiß - da bin ich nicht der Einzige der so etwas sucht) eventuell ein besseres (Wilbers?) Federbein oder ein anderes passendes ein (originales) Blinkerglas Gruß aus Wien, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freelander20965 Geschrieben Mai 9, 2017 Share Geschrieben Mai 9, 2017 Hallo Walter!! Willkom im home.de und viel Spass hier.......... Wenn der Tiger jetzt läuft hast du einen treuen Gefährten an deiner Seite.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetalHammer Geschrieben Mai 9, 2017 Share Geschrieben Mai 9, 2017 Hallo Walter, herzlich willkommen im Tigerhome. Viel Spass mit deinem Tiger, auch wenn Du einiges noch machen musstest. Konnte man einige der beschriebenen Mängel vorher nicht sehen? Grüße aus dem 18. Bezirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben Mai 9, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 9, 2017 Ja, ich hoffe auch dass ich mit der Tiger jetzt länger Spaß haben werde...hat ja auch genug gekostet Ich kenn mich eigentlich technisch recht gut aus aber ich habe mich leider vom optisch recht guten Zustand (im Vergleich zu anderen Bikes die angeboten werden - das gute Stück ist ja schon 18 Jahre alt) blenden lassen und habe dem Serviceheft vertraut. Was ich schon beim Anschauen gesehen habe war dass die vorderen Bremsscheiben relativ fertig sind und die Bremsbeläge hinten und vorn auf die letzten 0,5mm runter waren und dass der Vorderreifen zum tauschen war. Alles andere habe ich leider nach dem Kauf gesehen, weil man da doch einiges zerlegen muss. Wer denkt denn schon dran dass es Werkstätten gibt die so einen 40tkm-Service-Stempel einfach so reinstempeln ohne auch nur irgendwas außer einem Ölwechsel zu machen? Ich habe je auch deswegen mehr bezahlt weil ich gewusst habe was alles beim 40tkm Service gemacht werden sollte (sehr umfangreich) und was das in der Werkstatt kostet. Aber ärgern bringt jetzt ohnehin nichts - wenigstens weiß ich jetzt eine Werkstatt wo ich garantiert niemals wegen irgendwas hingehen werde. Und bei einem Privatkauf gibts nunmal keine Garantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wauki Geschrieben Mai 14, 2017 Share Geschrieben Mai 14, 2017 Hallo ? Walter toi toi mit dem Tiger ?.Schöne Grüße aus Oberösterreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.