Jump to content
Ausgeblendet

Action Cam m. Multi-Remote gesucht


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

folgende Ausgangslage: Ich nutze gerade drei Actions Cams an meiner Tiger 1050.

 

- 1x am Sturzbügel links, relativ weit unten, für Video

- 1x am Rücklicht, für Video (manchmal montiere ich diese auch am Helm)

- 1x auf der Frontmaske rechts oben, für Serienaufnahme

 

Aus den verschiedenen Formaten und Winkeln lässt sich am Ende ganz nett etwas schnippeln. Was mir jedoch fürchterlich auf den Keks geht ist die Aktivierung - aktuell nutze ich Geräte vom Typ Qumox SJ4000 und aktiviere die Cams vom Sitz aus via Smartphone App. Allerdings haben 99% der Cams die Eigenschaft, WLAN-Verbindungen im adhoc-Modus auzubauen, d.h. immer nur eine Cam pro Wifi-Verbindung mit dem Smartphone. Entsprechend muss man drei Mal die Wifi-Verbindung auswählen, dann wieder die App starten, dann die Cam starten usw. Beim Deaktivieren dann der gleiche Trum...

 

Auch die Fernbedienungen der übliche Verdächtigen (GoPro, Garmin usw.) erlauben jeweils nur eine stehende Verbindung.

 

Der deutsche Hersteller ActionPro hatte mit seiner X7 eine Kamera im Portfolio, mit deren Remote Control man bis zu 8 Cams steuern konnte. Leider sind deutsche Hersteller wohl manchmal nicht sehr klug - denn der aktuelle Typ X8 kann das leider nicht mehr... Leider gibt es die X7 auch nicht mehr im Handel und ich bin kurz davor, mir das alte Modell über Ebay in entsprechender Menge zusammen zu suchen...

 

Kennt einer von Euch ein System, bei welchem man mehrere Kameras (idealerweise in verschiedenen Konfigurationen) zeitgleich steuern kann? Eigentlich würde ein Aktivieren/Deaktivieren reichen. Den Rest mache ich dann üblicherweise am PC - direktes Teilen via Facebook und so ein Klomp brauche ich nicht.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn - soweit ich weiß', geht das bei den Drift Kameras. Zumindest bei der Drift Ghost-S soll das mit bis zu acht Cams simultan funktionieren. Eine Kamera ist sozusagen 'Master' und die weiteren sind 'Slaves'...

Das Ding hat noch einige weitere Vorteile gegen anderen Cams und ist IMHO leider etwas unterschätzt am Markt:

  • Wasserdicht bis 6m ohne Zusatzgehäuse
  • drehbare Linse, somit immer ohne zusätzliche Aufbauten ein 'gerades' Bild
  • 3 bis 3.5 Stunden Aufnahme mit einem Akku
  • Während einer Film-Aufnahme kann auch gleichzeitig fotografiert werden
  • Fernbedienung über App und/oder Armband möglich
  • Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten
  • kann ohne Probleme während der Aufnahme per USB-Kabel mit externem Strom versorgt werden

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und hab schon einmal hier in diesem Beitrag was dazu geschrieben - ein paar Fotos, gemacht mit der Kamera während eine Videoaufnahme lief, sind da auch zu finden...

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool - danke Dir. Von der Drift hatte ich gehört, aber so richtig präsent war sie mir nicht mehr. Werde das mal prüfen und mir ggfs. mal eine zum Testen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die Drift Stealth 2, z.Zt. nur solo, plane aber, da noch ein paar Cams hinzu zu nehmen, damit ich neben dem Helm auch Sturzbügel, Soziushaltegriffe u.ä. nutzen kann. Zur Steuerung habe ich eine Fernbedienung von Drift mit Armband über dem linken Jackenärmel. Bei den Stealth kann man lt. Beschreibung 5 Cams im Master/Slavemodus steuern.

Gruß 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - ich muss mal die Specs der Ghost S und der Stealth nebeneinander legen. Wenn das Display am Ende das einzig spürbare Plus bei der Ghost S ist, wäre das nicht zwingend nötig. 170 € gegenüber 300 € sind ein Wort (bzw. bei mir dann drei Worte...). Hatte nur noch keine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich zum "fotografieren"während der Fahrt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Foto und einem Standbild bzw Snapshot aus einem Video heraus.

Beim fotografieren muss doch dann ein kontinuierlicher Autofocus aktiviert werden und der ist doch beim filmen auch vorhanden.

Wo bitte ist der Unterschiedß

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal in erster Linie die Auflösung... Die Standbilder aus Videos heraus entsprechen ja der Videoauflösung (z.B. HD = 1080x720). Im Fotomodus kannst Du die Auflösung je nach Kamera deutlich höher festlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine 4K-Cam hast (4096*2160), filmst Du in der Regel mit Full HD (1920*1080) oder HD (1080*720). Ich filme zumeist HD, da ich dort eine höhere Framerate wählen kann und ich nicht den Anspruch habe, das Video nachher im Kino schauen zu wollen.

 

Aber selbst meine China-Cam macht mir ordentliche Bilder mit 8MP (3264*2448)... Von daher macht das Trennen von Video/Audio aus meiner Sicht schon Sinn.

 

By the way - ich habe jetzt noch nie versucht, Standbilder aus einem Video zu snappen - funktioniert das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2016 at 19:02 schrieb BempelTona:

Danke für den Hinweis - ich muss mal die Specs der Ghost S und der Stealth nebeneinander legen. Wenn das Display am Ende das einzig spürbare Plus bei der Ghost S ist, wäre das nicht zwingend nötig. 170 € gegenüber 300 € sind ein Wort (bzw. bei mir dann drei Worte...). Hatte nur noch keine Zeit...

Es ist nicht nur der Bildschirm, der den Unterschied macht. Die Stealth 2 filmt nicht so hochauflösend und nicht mit so hoher Framerate, wie die Ghost S. Technische Daten sind bei Drift im www nachzulesen.

Das ist sicherlich auch der entscheidende Grund für den Preisunterschied.

Aber 170,-€ sind für die Stealth 2 zu viel! Die gab es mal im Mediamarkt deutlich günstiger, sicherlich auch bei anderen Elektronikfachmärkten und im online-Handel.

Habe mich damals für die Stealth 2 entschieden, weil ich nur für mein Hobby filmen wollte, da auch die geringeren Auflösungen und Frameraten für mich persönlich reichten und ich die Cam zum Schnapperpreis bekommen konnte.

Im Mediamarkt gab es die seinerzeit mal im Angebot.

Scheinbar wurden nicht alle Angebotskameras in den Sonderaktionen verkauft.

Ein Mediamarkt hat dann alle Restbestände erhalten und diese als Händler über ebay im Sofort-Kauf super günstig angeboten.

Das machen lt. Nachfrage bei Media und Saturn (da hab ich zwei Tablets her) die mit überschüssiger Angebotsware öfters.

Meine Stealth 2 hat daher nur 99,-€ und die Fernbedienung 33,-€ inkl. Versand gekostet.

Da war die Entscheidung gegen die Ghost S gefallen.

 

Am 31.7.2016 at 21:41 schrieb BempelTona:

Ich denke mal in erster Linie die Auflösung... Die Standbilder aus Videos heraus entsprechen ja der Videoauflösung (z.B. HD = 1080x720). Im Fotomodus kannst Du die Auflösung je nach Kamera deutlich höher festlegen....

Das ist zumindest bei meiner Stealth so. Aufgrund der höheren Framerate von 60FPS nehme ich grundsätzlich in 720p auf. Die 30FPS der 1080p-Einstellung scheinen bei motivreichen Bildern/Filmen am Rand manchmal ruckelig zu sein. Zudem hat man bei 1080p mit nur 30FPS kaum eine vernüftige Möglichkeit den Film ohne Verluste zu verlangsamen, z.B. bis hin zur SloMo. 720P bei 60FPS sind ein guter Kompromiss zwischen Qualität und meinem Anspruch (ist ja nur mein Hobby, meine Filme für mich und nicht fürs Kino).

Mit der Fernbedienung am Ärmel/an der Mopete kann man dann auch während des Films noch Fotos auslösen, d.h. die Filmaufnahme wird kurzzeitig unterbrochen, was bei der Stealth z.B. wie folgt aussieht:

- 0001.mov 0.00.00-0:01.00

- 0002.jpg

- 0003.mov 0.01.01-1.00.00

oder ähnlich. V.g. Angaben nur so aus dem Kopf, müsste ich am Speicherordner auf dem PC, falls gewünscht, nachsehen. Aber es soll ja nur ein Beispiel sein.

Dabei filmt die Cam dann wie zuvor beschrieben mit 720p, macht die Fotos aber mit 12MP.

 

Beides, also Filmauflösung und Framerate, aber auch Auflösung der Kamera sind im Setup einstellbar.

 

Nachteil der Driftfernsteuerung ist der fehlende RealTimeLifeBildschirm, wie ihn z.B. die Sony-Cams haben, doch Film-, Foto-, Aufnahmestatus ... werden wie an der Cam mittels LEDs angezeigt.

Bei dem Preisunterschied zu Sony und Co. ist die geringere Ausstattung jedoch verständlich.

 

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...