Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit X-LITE X 1003


noli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Kürze würde ich gerne vom Schuberth C2 (mit Baehr-Anlage gekoppelt) wechseln auf einen anderen Klapphelm (Brillenträger).

In der Hand und auf dem Kopf hat mir der X-LITE X 1003 zugesagt (würde natürlich noch Probefahrt  (Tiger 1050 mit normaler Scheibe) machen).

Wer fährt bereits diesen Helm und kann mir seine subjektiven Erfahrungen mitteilen. Auch interesssiert mich, mit welchem Kommunikationssystem man diesen Helm am besten kombiniert. Sind da die Nolan-Produkte erste Wahl (Einbaumöglichkeit ist ja wohl vorhanden) oder sollte man ein anderes System vorziehen.

Bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den X1003 Ultra Carbon. Seit ca. 1500km. Und bin bisher begeistert.

War der einzige Helm der bequem auf meinem Schädel saß ohne irgendwo zu drücken.

Belüftung find ich Bombe.

Klappmechanismuss kann in offenem Zustand arretiert werden, und ist so sogar als Jethelm zugelassen.

Sonnenvisier kann Stufenlos verstellt werden, ist mir allerdings nicht dunkel genug.

Lautstärke mag ich nicht beurteilen, da sehr subjektiv. Ich behaupte der leiseste ist es nicht.

Microfaserfutter ist sehr angenehm zu tragen.

Für den normalen X1003 gibts wohl ein spezielles n-com für die X-lites. Für den Ultra Carbon leider nicht.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Falls es noch fragen gibt, immer her damit.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzlichen Dank für deine Erfahrungen. Ich nehme an, hinsichtlich guter Fremdhersteller-Helmsprechanlagen bei dem Helm kannst du mir nichts Näheres sagen?!

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich leider nichts sagen. Beim Ultra Carbon ist ein dicker Kragen unten rum, den man mittels Reisverschluss entfernen kann.

Dadurch ist es denke ich nicht so einfach eine Klemm-Sprechanlage anzubringen, bzw. ein Kabel nach innen zu verlegen.

Beim normalen X1003 ist in der Helmschale ein Loch vorgesehen um die Kabel der Sprechanlage ins innere zu führen.

 

Welches Modell hast du denn Probe getragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hatte mal den X-Lite X 1003 elegance

https://www.louis.de/artikel/x-lite-x-1003-elegance-n-com-klapphelm/216470?list=167573846

im Laden ausprobiert.

Weiß jemand zufällig, wie groß der Unterschied zwischen M1 und M2 im Kinnbereich ausfällt?

Die Verkaufsberaterin hat mir im Übrigen von einem Einbau einer N-com Anlage abgeraten, da diese angeblich störanfälliger sei als z.B. eine Anlage von Sena. Hat da jemand eigene Erfahrungen?

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Größe kann ich leider nichts sagen.

von schlechten n-com Produkten hab ich auch schon viel gelesen. Habe aber selbst keins.

Im elegance könntest du evtl die Kabeldurchführung auch für ein Fremdprodukt verwenden ;-)

Ich habs auf das Sena S20 abgesehen, warte aber noch auf ein entsprechendes Angebot. Habs ja nicht eilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

seit einer Woche besitze ich den X-Lite X 1003 und habe das N-com BX 5 eingebaut.

Der Einbau war problemlos machbar (unter Zuhilfenahme folgender Anleitung für das BX 4):

 

 

Die erste Fahrt war aus meiner Sicht sehr überzeugend: Der Helm ist leicht, hat ein gutes Sichtfeld (serienmäßig Pinlock) und ist im Vergleich zu meinem Schuberth C2 ähnlich laut bzw. leise. Ausstattung und Belüftung sind top.

Die Verbindung zwischen BX 5 und Navi (Garmin 590LM) ließ sich problemlos herstellen und die Sprachansagen kommen klar und deutlich aufs Ohr. Was ich sehr gut finde, ist z.B., dass sich das System automatisch ein - bzw. ausschaltet (Bewegungssensor). Die übrigen Funktionen habe ich noch nicht genutzt und kann somit dazu noch nichts sagen. Einstellen lässt sich das System auch über eine entsprechende App vom Handy aus, was das Drücken diverser Tastenfolgen und - kombinationen überflüssig macht.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, das bleibt so.

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...