Jump to content
Ausgeblendet

Navi für's Mopped - Erfahrungen, pro & contra verschiedene Geräte


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Jonny:

So, konnte gestern auch endlich mein neues BECKER mamba.4 in freier Wildbahn testen - und was soll ich sagen?

Einfach genial das Teil !!   Da muss sich GARMIN und TOM TOM meiner Meinung nach warm anziehen ;)

Gruß Jonny

Hallo Jonny,

ich als überzeugter Garminist bin jetzt total neugierig :wistle: 

dann erzähl mal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2015 at 13:20 schrieb ganje:

Ich nutze das Garmin Zumo 340. Dieses werde ich aber gegen ein Garmin aus der 5er oder 6er Modellreihe wechseln, da der 3er nur eine Route ausrechnet und anbietet. Sonst ist es einwandfrei.

Ich korrigiere mal meine Aussage:

Den Umstieg auf 5er oder 6er Modelle habe ich nicht vollzogen, da der 3er doch mehrere Routen ausrechnet und anbietet, obwohl sich diese kaum unterscheiden. Vorher ist es mir nicht aufgefallen, da es ziemlich langsam passiert und auf dem kleinen Display nicht immer gut zu erkennen ist.

Bei dem 340er bleibe ich aber, weil der Akku viel länger hält, als bei Geräten mit größerem Display. Eine große Rolle spielt natürlich auch der Preis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎04‎.‎2016 at 19:56 schrieb Q-Schrauber:

Gegen den begrenzten Speicher kann man mit garmin.ru etwas tun dort gibt es eine 2 GB Speicherkarte :bang:

 

Und mein 276er habe ich auf CNNT upgedatet und bekomme 2 x im Jahr ein kostenloses Update der Karten, der Große Vorteil der Garmin Geräte liegt in der Benutzung von OSM Karten, diese z.b. Mountainbike Karten nutze ich oft Offroad :wistle:

Ich nutze mein 276c seit 2005 und mir graust vor dem Moment, wo ich mir mal ein neues suchen muss, weil die Navi-Fee meins geholt hat ;)

Bislang bin ich mit dem kleinen Speicher fast immer ausgekommen, auch in größeren Urlauben mit vorbereiteten Touren und zusätzlich habe ich hin und wieder für weitere Flexibilität mein Netbook mit Mapsource an Bord. Das Live-Time-Update habe ich vor ein paar Jahren auch erworben und so sind die Karten immer aktuell.

Hitzeempfindlichkeit habe ich noch nie bemerkt, auch nicht bei über 35°, aber die Tastenempfindlichkeit lässt tatsächlich langsam nach, aber noch geht's.

Aber alles Schwärmen in diesem Fred bringt ja eigentlich nichts, denn kaufen könnte man es ja höchstens noch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dann erzähl mal...;)

Tja, mein Mit-(GS)-Fahrer hatte in seinem zumo ein schöne Tour hinterlegt. Gab aber dann ab der Hälfte die Führung auf - nach der dritten Irrfahrt zum nächsten Zwischenziel.

Zum Route ändern/anpassen jedesmal ins Menü war ihm letztlich zu blöd.

Als er dann noch die Bedienung meines mamba mit Handschuhen in Echtzeit erleben durfte - zoomen/schieben als wär´s ein Handy - war er endgültig bedient.

So wie´s scheint, gibt´s bald ein zumo in der Bucht zu ersteigern :wistle:

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden - und das ist gut so ...

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jonny:

Als er dann noch die Bedienung meines mamba mit Handschuhen in Echtzeit erleben durfte - zoomen/schieben als wär´s ein Handy - war er endgültig bedient.

das war auch einer der gründe warum ich mir bis jetzt kein garmin 590 gekauft hatte ... hier spart garmin an der hardware und verkauft uns das ganze für teuer geld :angry:

das es auch anders geht zeigen z.b. die hauseigenen garmin 3590 auto navis, das verschieben usw. flutscht da auch wie auf dem handy ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2016 at 21:23 schrieb Jonny:

Tja, mein Mit-(GS)-Fahrer hatte in seinem zumo ein schöne Tour hinterlegt. Gab aber dann ab der Hälfte die Führung auf - nach der dritten Irrfahrt zum nächsten Zwischenziel.

Zum Route ändern/anpassen jedesmal ins Menü war ihm letztlich zu blöd.

Als er dann noch die Bedienung meines mamba mit Handschuhen in Echtzeit erleben durfte - zoomen/schieben als wär´s ein Handy - war er endgültig bedient.

So wie´s scheint, gibt´s bald ein zumo in der Bucht zu ersteigern :wistle:

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden - und das ist gut so ...

Gruß Jochen

Hallo Jochen, diese Erklärung ist mir zu wachsweich :innocent: bisschen genauer sollte es schon sein. Immerhin wertes du zwei Navihersteller ab. Bei deinem GS-Typ könnte es sich auch um einen Anwendungsfehler handel. Daher ein bissel genauer :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tourerthomas:

Bei deinem GS-Typ könnte es sich auch um einen Anwendungsfehler handel. Daher ein bissel genauer 

Vielleicht kann ich helfen. Die Handschuhbedinénung am 590 ist scheice. Ich hab die Führung in einem kleinen Stdtchen mit engen Gassen auch abgegeben, Darstellung war zu groß, die kleinen Zoom-Felder trifft man mit "richtigen" Moppedhandschuhen nur zufällig, und wenn dann hinter dir 4 Leute immer mitwenden müssen hast du irgendwann keinen Bock mehr. Zwischenziele kann man allerdings einfach überspringen. Einige nette Features hat das Ding, aber wenn's wirklich drauf ankommt ist die Kernfunktion, führen in engem unbekanntem Geläuf, sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich kann ich auf die Schilder schauen, aber dafür brauche ich kein Navi.

Werde es nächstens mal mit Autozoom versuchen, aber genau das will ich eigentlich auf dem Mopped nicht.

Gut, ich bin jetzt auch kein T-Fahrer (mehr), aber ich glaube es liegt nicht am Mopped.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Barrebreu:

Vielleicht kann ich helfen. Die Handschuhbedinénung am 590 ist scheice. Ich hab die Führung in einem kleinen Stdtchen mit engen Gassen auch abgegeben, Darstellung war zu groß, die kleinen Zoom-Felder trifft man mit "richtigen" Moppedhandschuhen nur zufällig, und wenn dann hinter dir 4 Leute immer mitwenden müssen hast du irgendwann keinen Bock mehr. Zwischenziele kann man allerdings einfach überspringen. Einige nette Features hat das Ding, aber wenn's wirklich drauf ankommt ist die Kernfunktion, führen in engem unbekanntem Geläuf, sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich kann ich auf die Schilder schauen, aber dafür brauche ich kein Navi.

Werde es nächstens mal mit Autozoom versuchen, aber genau das will ich eigentlich auf dem Mopped nicht.

Gut, ich bin jetzt auch kein T-Fahrer (mehr), aber ich glaube es liegt nicht am Mopped.

verstehe dich jetzt nicht :innocent:...wenn du eine Route geladen hast, wirst du navigiert...zu was musst du da Zoomen und auch Zwischenziele überspringen. Das Navi sagt doch wo es lang geht.

Ich habe schon hunderte von Gruppen geführt und mich schon 10tsd. von Km navigieren lassen immer ohne Probleme :wistle:

aber vllt. meint jeder was anderes...:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

u was musst du da Zoomen und auch Zwischenziele überspringen. Das Navi sagt doch wo es lang geht.

500 m Zoom zeigt in kleinen Gassen nichts sinnvolles an

seit 15 Jahren navigiere ich ohne Ansage, in den ersten Jahren mit dem kleinen Quest, und weil sich das 590 und mein Iphone dauernd koppeln und entkoppeln und ich dann jedesmal ein Pling Pling im Ohr habe dachte ich Naivling das ginge auch mit dem neuen Navi.

ich fahre flexibel und nicht dogmatisch nach am Tisch geplanten Routen, mit dem 278 ging das sogar ohne weitere Eingriffe, mit dem 590 immer noch hinreichend einfach.

und btw: ich sage wos langgeht, nicht das Navi. Aber da ist jeder anders

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tourerthomas

ja man wird navigiert, aber

- wenn man den autozoom nutzt tut er MIR außerhalb zu weit rauszommen, ich sehr gerne auf dem navi den näheren streckenverlauf und die folgenden 2-3 kurven bzw. den verlauf der serpentine

- wenn man den autozoom ausstellt muss man eine stufe finden welche sowohl als auch für einen selbst die beste übersicht findet ... was für barrebreu wohl nicht passt

=> hier wünschte ich mir beim autozoom eine funktion mit der man sagen kann auf welche stufe er max. rauszoomen darf. somit hätte man innerorts eine gute übersicht und außerhalb das gewünschte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

=> hier wünschte ich mir beim autozoom eine funktion mit der man sagen kann auf welche stufe er max. rauszoomen darf. somit hätte man innerorts eine gute übersicht und außerhalb das gewünschte

 

Ups, hier liegt ja das BECKER schon wieder vorn ...      :biken2:

 

Seite63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb merkosh:

@tourerthomas

=> hier wünschte ich mir beim autozoom eine funktion mit der man sagen kann auf welche stufe er max. rauszoomen darf. somit hätte man innerorts eine gute übersicht und außerhalb das gewünschte

 

Ich denke irgendwo (Naviboard?) gelesen zu haben, das der zumo 590 genau so was auch macht! Wenn ich mich richtig erinnere, stand da zu lesen, das man, wenn der 590 z.B. bei 100 km/h weit herauszoomt, man einfach händisch so weit wie gewünscht wieder hereinzoomt - angeblich merkt sich der 590 die 'gewünschte' Zoom-Stufe nach einer Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...