Jump to content
Ausgeblendet

Bewegungen der Scheibe minimieren


Empfohlene Beiträge

Habe aktuell eine PUIG Tourenscheibe montiert (vorher MRA VTN, aber leider zu niedrig) die leider um 80 km/h doch recht arg wackelte.

Die bei vielen Scheiben wieder benutzte originale untere Schwenkbefestigung ist dafür zum Teil verantwortlich. Die Kunststoffzapfen haben einen Durchmesser von knapp 6 mm und die Bohrung im Halter mißt 6,5 mm.

Mit Tesaband, Isolierband oder auch Tesafilm kann man die Zapfen so umwickeln, das sie deutlich weniger Spiel haben und gerade noch montierbar sind.

Damit kann man jede montierte Scheibe auf ein akzeptables Maß "beruhigen". ;)

An manchen Stellen scheint es T mit den Passungen nicht so genau zu nehmen. Die 100%ige Verbaubarkeit ist viel wichtiger als die optimale Funktion zu gewährleisten.

Gruß Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Cool, danke... Bei mir mit Orig. Hoher Scheibe + Spoiler wackelt das Brett vorn besonders bei Querwind schon manchmal recht ordentlich (störte mich jedoch nicht sonderlich) wenn die von dir beschriebene Lösung dies kostengünstig reduziert Super.

Thx 4 Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren. wobei ich meine Scheibe zwischen den Haltebügeln für oben,schon zusätzlich mit einer Eigenbau Querstrebe für das Navi schon zusätzlich versteift habe.

Das hat auch ein wenig geholfen.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Puig-Scheibe montiert, und erstmal versucht mit Klebeband Stabilität reinzubringen. Aber eigentlich ist die ganze mittlere Aufhängung zu schwach für die große Scheibe. Also hab ich gleich was stabiles gebaut. In Verbindung mit einer oberen Querstrebe wackelt jetzt nichts mehr, auch abseits des gepflegten Asphalts.

Die Plastikverstellschrauben taugten auch nix, also sind die rausgeflogen. Ich verstell eh nix.

gallery_4794_145_373358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Charly!

Kannst Du hier etwas deutlicher werden ;), was Du genau gemacht hast und welche Teile Du verbaut hast (evtl. Bezugsquelle)?

Wäre sehr interessiert

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Originalhalterung ist die Scheibe unten mittig mit 2 Kunststoffwinkeln befestigt, die in das Bleichteil vor den Armaturen gesteckt werden. Die habe einmal zu viel Spiel und zum 2. sind sie einfach zu schwach.

Drum habe ich mir das schwarze Kunsttoffteil auf dem Foto gefräst und mit dem Blech mittels Gewindestange verschraubt. so hält es.

Bezugsquelle ist eine Kiste unter der Werkbank, auf der POM steht :rolleyes:

Die Querstrebe ist ein Stück Rundalu 16mm. An der hängt das Navi und das Thermometer (Fotos in meiner Gallerie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellowsporty

Welche Scheibe hast du genau montiert? Die Puig Scheibe für die 2015er Tiger hat eine andere Teile Nummer als für die Modelle bis 2014.

siehe hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18770&p=317449

Torsten

Hallo Torsten,

ich hab sie bei Metisse für eine 2015er A082 gekauft und sie passt einwandfrei. In der beigefügten ABE ist allerdings nur die A08 aufgeführt. Auf telefonische Anfrage hieß, das kommt in der neuen Ausgabe des "Heftchens" nachgetragen. Das kann ich dann auf der spanischen PUIG-Webseite herunterladen. Da gibt es aber keinen DL-Bereich :blush:

Wenn es Probleme beim TÜV in der Werkstatt geben sollte, dann muss halt schnell das originaleSchild drauf, aber eigentlich ist es das gleiche Motorrad nur halt die 2. Ausgabe. Hängt vom einzelnen Prüfer, Polizist oder Gutachter ab. Eigentlich gibt es keinen logischen Grund, warum die Scheibe am 2015er Modell plötzlich gefährlich sein sollte.

Gruß Yellowsporty

bearbeitet von Yellowsporty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LOUIS kannst du die neueste ABE herunterladen.

Aber schau mal welche Ausführung auf dem Aufkleber steht, bei meiner steht VS3, was falsch ist, müsste VS2 sein.

Puig schickt mir jetzt den passenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Soltak,

ich hab die aktuelle Freigabe bei Louis runtergeladen.

Bei mir ist auch V3 drauf, hab mich auch schon drüber gewundert. Werde eine eMail an die Spanier zwecks neuem Aufkleber schicken.

Die Scheibe finde ich sehr gut. Sie ist hoch genug, dass keine Insekten im Helm landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...