Yellowsporty Geschrieben am Mai 17, 2015 Share Geschrieben am Mai 17, 2015 Habe aktuell eine PUIG Tourenscheibe montiert (vorher MRA VTN, aber leider zu niedrig) die leider um 80 km/h doch recht arg wackelte. Die bei vielen Scheiben wieder benutzte originale untere Schwenkbefestigung ist dafür zum Teil verantwortlich. Die Kunststoffzapfen haben einen Durchmesser von knapp 6 mm und die Bohrung im Halter mißt 6,5 mm. Mit Tesaband, Isolierband oder auch Tesafilm kann man die Zapfen so umwickeln, das sie deutlich weniger Spiel haben und gerade noch montierbar sind. Damit kann man jede montierte Scheibe auf ein akzeptables Maß "beruhigen". An manchen Stellen scheint es T mit den Passungen nicht so genau zu nehmen. Die 100%ige Verbaubarkeit ist viel wichtiger als die optimale Funktion zu gewährleisten. Gruß Yellowsporty 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndDasBrot Geschrieben Mai 31, 2015 Share Geschrieben Mai 31, 2015 Cool, danke... Bei mir mit Orig. Hoher Scheibe + Spoiler wackelt das Brett vorn besonders bei Querwind schon manchmal recht ordentlich (störte mich jedoch nicht sonderlich) wenn die von dir beschriebene Lösung dies kostengünstig reduziert Super. Thx 4 Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald64 Geschrieben Juni 1, 2015 Share Geschrieben Juni 1, 2015 Sehr cool danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren. wobei ich meine Scheibe zwischen den Haltebügeln für oben,schon zusätzlich mit einer Eigenbau Querstrebe für das Navi schon zusätzlich versteift habe. Das hat auch ein wenig geholfen. lg Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syrauer Geschrieben Juni 1, 2015 Share Geschrieben Juni 1, 2015 @yellowsporty Welche Scheibe hast du genau montiert? Die Puig Scheibe für die 2015er Tiger hat eine andere Teile Nummer als für die Modelle bis 2014. siehe hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18770&p=317449 Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben Juni 1, 2015 Share Geschrieben Juni 1, 2015 Ich hab auch die Puig-Scheibe montiert, und erstmal versucht mit Klebeband Stabilität reinzubringen. Aber eigentlich ist die ganze mittlere Aufhängung zu schwach für die große Scheibe. Also hab ich gleich was stabiles gebaut. In Verbindung mit einer oberen Querstrebe wackelt jetzt nichts mehr, auch abseits des gepflegten Asphalts. Die Plastikverstellschrauben taugten auch nix, also sind die rausgeflogen. Ich verstell eh nix. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_S Geschrieben Juni 4, 2015 Share Geschrieben Juni 4, 2015 Guten Morgen Charly! Kannst Du hier etwas deutlicher werden , was Du genau gemacht hast und welche Teile Du verbaut hast (evtl. Bezugsquelle)? Wäre sehr interessiert Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben Juni 4, 2015 Share Geschrieben Juni 4, 2015 Bei der Originalhalterung ist die Scheibe unten mittig mit 2 Kunststoffwinkeln befestigt, die in das Bleichteil vor den Armaturen gesteckt werden. Die habe einmal zu viel Spiel und zum 2. sind sie einfach zu schwach. Drum habe ich mir das schwarze Kunsttoffteil auf dem Foto gefräst und mit dem Blech mittels Gewindestange verschraubt. so hält es. Bezugsquelle ist eine Kiste unter der Werkbank, auf der POM steht Die Querstrebe ist ein Stück Rundalu 16mm. An der hängt das Navi und das Thermometer (Fotos in meiner Gallerie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yellowsporty Geschrieben Juni 5, 2015 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2015 (bearbeitet) @yellowsporty Welche Scheibe hast du genau montiert? Die Puig Scheibe für die 2015er Tiger hat eine andere Teile Nummer als für die Modelle bis 2014. siehe hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18770&p=317449 Torsten Hallo Torsten, ich hab sie bei Metisse für eine 2015er A082 gekauft und sie passt einwandfrei. In der beigefügten ABE ist allerdings nur die A08 aufgeführt. Auf telefonische Anfrage hieß, das kommt in der neuen Ausgabe des "Heftchens" nachgetragen. Das kann ich dann auf der spanischen PUIG-Webseite herunterladen. Da gibt es aber keinen DL-Bereich Wenn es Probleme beim TÜV in der Werkstatt geben sollte, dann muss halt schnell das originaleSchild drauf, aber eigentlich ist es das gleiche Motorrad nur halt die 2. Ausgabe. Hängt vom einzelnen Prüfer, Polizist oder Gutachter ab. Eigentlich gibt es keinen logischen Grund, warum die Scheibe am 2015er Modell plötzlich gefährlich sein sollte. Gruß Yellowsporty bearbeitet Juni 5, 2015 von Yellowsporty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soltak Geschrieben Juni 5, 2015 Share Geschrieben Juni 5, 2015 Bei LOUIS kannst du die neueste ABE herunterladen. Aber schau mal welche Ausführung auf dem Aufkleber steht, bei meiner steht VS3, was falsch ist, müsste VS2 sein. Puig schickt mir jetzt den passenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yellowsporty Geschrieben Juni 8, 2015 Autor Share Geschrieben Juni 8, 2015 Danke Soltak, ich hab die aktuelle Freigabe bei Louis runtergeladen. Bei mir ist auch V3 drauf, hab mich auch schon drüber gewundert. Werde eine eMail an die Spanier zwecks neuem Aufkleber schicken. Die Scheibe finde ich sehr gut. Sie ist hoch genug, dass keine Insekten im Helm landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.