Robber Geschrieben am März 15, 2014 Share Geschrieben am März 15, 2014 Hallo Leute, meine Tiger verliert am Ritzel Öl, also an der Getriebeausgangswelle. Ich schätze das auf der Welle ein Simmerin sitzt der diese Inkontinenz zulässt, weil er seinen Dienst verweigert . Meine frage ist nun, wie man diesen Simmering selbst wechseln kann ohne die Welle zu ziehen, oder ob man das überhaupt selbst machen kann. Für hilfreiche Info´s bin ich sehr dankbar. Gruß von Frank und seiner kranken Tiger 1050 SE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Habs mir noch nicht angesehen, aber ich würde wahrscheinlich die wenig professionelle Methode nehmen: Zwei, drei Spaxschrauben in den Simmering und damit den Simmering rausziehen, dann den neuen gut ölen , über die Welle schieben und mit einem passenden Rohrstück vorsichtig reinklopfen. Ansonsten bliebe ja nur das Motorgehäuse zu trennen. Da bleibt´s dann nicht bei einem Simmering. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben März 15, 2014 Autor Share Geschrieben März 15, 2014 Zwei, drei Spaxschrauben in den Simmering und damit den Simmering rausziehen.......... . Oh je, wenn das dann nicht funzt und die Schrauben ohne den Ring kommen, dann wird es aber wahrscheinlich lustig. Dann ist ist sie bestimmt nicht mehr inkontinent, sondern pinkel aus drei Löchern :-)))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinser Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Dann ist ist sie bestimmt nicht mehr inkontinent, sondern pinkel aus drei Löchern :-)))))) Passend zum Dreizylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben März 15, 2014 Autor Share Geschrieben März 15, 2014 grööööööööhhl, genau immer drei !!! Damit wende ich mich noch an die Hinkelisten. Hat die Fuhre eigentlich auch drei Räder? Dann wäre bei meiner nämlich eins verloren gegangen ;-))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinser Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 (bearbeitet) Hallo Robber, schau mal bei dir nach, vielleicht hast du auch drei Eier. So, jetzt reichts mit dem Blödsinn und zurück zum eigentlichen Thema. Gruß Tigerlein bearbeitet März 15, 2014 von Tigerlein 72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Hattest du evtl. etwas zuviel Spannung auf der Kette ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 (bearbeitet) grööööööööhhl, genau immer drei !!! Damit wende ich mich noch an die Hinkelisten. Hat die Fuhre eigentlich auch drei Räder? Dann wäre bei meiner nämlich eins verloren gegangen ;-))))) Na klar, hat die Fuhre auch drei Räder. Aber allen Unkenrufen zum Trotz: In 99% der Fälle funktioniert das mit den Schrauben, von da her würde ich das Risko eingehen. Kannst ja auch mal in der Werkstatt fragen, wie die das machen. Drei Spaxschrauben........ Ich glaube nicht, dass jemand bereit ist, wegen einem Simmering eine Motorgehäusedemontage im Stundenlohn zu zahlen. Abgesehen davon hatte ich so ein Problem letztens beim Dichtring der Kupplungsdruckstange des Getriebes meiner BMW. Was meint ihr wohl, was da im Handbuch zur Demontage steht? Simmering durchstoßen, Hankenwerkzeug (oder Schraube) einsetzen und Simmering mit einem Gleithammer herausziehen. bearbeitet März 15, 2014 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben März 15, 2014 Autor Share Geschrieben März 15, 2014 @ Bär - Tiger Vielen Dank für den guten Rat. Wenn deine BMW das Problem hatte, war die Kupplung bestimmt auch hin. Na ja, auf jeden Fall bin ich eben gleich in die Garage, bewaffnet mit Kettenreiniger und Arbeitshandschuhen. Deckel vom Ritzel ab, den ganzen Schmier von Öl und Dreck weg gemacht, das Ritzel demontiert und siehe da ! Hinterm Ritzel war die Welt ganz ok. Gar nicht so viel Öl wie ich mir vorgestellt hatte. Da hab ich mir doch doch gleich mal an die Rübe gefasst. Wat nu ? Hmmm ...... ? Der Bursche von mir hat doch wohl nicht . . . , doch er hat doch tatsächlich am Scottoiler rumgespielt. Wer sein Moped verleiht ist eben selber schuld. Ich denke damit ist mein Problem gelöst, hoffentlich. Wenn nicht, weiss ich ja was ich dank Bär-Tiger zu tun habe. Auf jeden Fall noch mal danke, danke, danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Andersherum: Ich habe die Kupplung getauscht und bin dabei auf das SiRi-Problem gestoßen. Aber egal: Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es nur am Scotti lag. Wenn Öl in Höhe Kettenrad tropft, gibt es meist nicht viele Ursachen: Manchmal lose Schrauben an der Ölwanne, das Öl sammelt sich dann auch unterhalb des Kettenrades und oftmals überfett eingestellte Kettenöler (Hau dem Mann was auf die Finger!). Dann hat man ganz schnell -wie du- jede Menge Schmodder und öligen Dreck unter der Ritzelabdeckung. die wirkt dann wie ein Schwamm und nimmt noch mehr Öl auf, irgendwann tropft es. Ich mache bei jedem Reifenwechsel mal eben die Abdeckung runter, den Schmodder raus und die Kette sauber. Dann hält sich die Sauerei in Grenzen. Im übrigen: Wer verleiht schon Frau und Moppeds??????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben März 15, 2014 Autor Share Geschrieben März 15, 2014 Ich verleih das Moped nie, nie wieder ! Frau natürlich auch nicht ! Und der Knabe bekommt jetzt nächsten Monat seine wunsch CBR 600, und dann ist eh wieder Ruhe im Karton. Ne Street Triple wollte der Kerl nicht. Da kann man nur sagen: SELBER SCHULD !!!!!! LG Frank und noch mal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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