Jump to content
Ausgeblendet

NEXO X-Tour II


fischa812

Empfohlene Beiträge

Optisch nicht schlecht, aber ich hab bei diesem "Billighelmen" immer so ein komisches Gefühl. Mir ist zwar bewusst das diese der gleichen Norm wie andere Helme unterliegen, aber das ist ja nicht alles. Verarbeitung etc. spielt für mich immer auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre (im Gelände mit Crossbrille) den Vorgänger, einzig die Schirmbefestigung ist etwas "Dünne" ausgefallen.

Es war der erste Cross/Enduro-Helm der auf meinen Eierkopf gepasst hat :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich hab den Nexo X Tour pro (was ich schon mal in einem hiesigen Helthread postete).

Da ich die Kundenbewertung bei POLO nicht mehr ausfindig machen kann, scheinbar ist Dein Helm so gesehen der Nachfolger, hier mal ein paar Anmerkungen, die ich aus dem Kopf noch so zusammen bekomme:

- der Nexo ist mein Sommerhelm, parallel zu meine Winterhelm Schuberth C3

- der Nexo erstzte meinen offenen Crosshelm

- gesucht hatte ich einen "Crosshelm" mit Visier UND Sonnenblende

= Vorteil:

bei plötzlichem Regen relativ guten Schutz/keine Sonnenbrille unter der Crossbrille

- der Nexo ist sehr luftig, wie mein alter Crosshelm

- bauartbedingt ist er dadurch natürlich lauter als ein Integralhelm

= bis ca. 80km/h relativ leise, aber Umweltgeräusche deutlich hörbarer als beim C3

= bis ca. 100km/h Umweltgeräusche treten in den Hintergrund, Windgeräusche lauter

= ab 120km/h, z.B. auf der BAB, nur mit Gehörschutz zu fahren

- insg. aber ein Kompromiss, den ich bei Sommerhelm eingehen wollte

- im Laden (AC) wurde mir direkt das Pinlock eingebaut

- mit Pinlock, bis auf Innenstadtfahrten, beschlagfrei

- keine Visierrastung, jedoch stramm zu betätigendes Visier

- bleibt auch kurz vor geschlossen auf (wenn man es will) und schnappt nicht zu oder öffnet sich selbstständig

= gute Belüftung bei Stadtfahrten

- Innenfutter herausnehmbar

- Visierwechsel, Schirmmontage, usw. leider nur mit Werkzeug möglich

- recht dunkles Sonnenvisier

- Sonnenvisiermechaniskuss besser zu bedienen als beim teuren C3, da an günstiger Position zu erreichen

- nur zwei Sonnenvisierpositionen, d.h. weg oder ganz runter, da es dann erst einrastet

- "aufbelnden" durch Tastendruck und mittels Rückholfeder

- Verarbeitung ungewöhnlich hoch, bei dem Preis

Insgesamt ist der Helm eine gute Erweiterung zu meinem Winterhelm.

Sicherheitsprüfungen hat er alle überstanden, doch wie es im Ernstfall aussieht kann ich zum Glück noch nicht sagen, da mir das erspart blieb.

Klar hat so ein "Billigheimer" nicht unbedingt Premiumqualitäten, doch das Gesamtpacket ist m.E. nach sehr gut.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr habe ich mir den Nexo Touring III gekauft, eher aus der Not heraus.

Meine Anforderung: bequemer Klapphelm in weiss.

Schuberth C3: der Kinnriemen drückt gegen meinen Kehlkopf beim Schlucken, also nach 20 Minuten mit sehr großer Enttäuschung zurück zu Louis gegeben.

Shoei: gibts nicht in weiss, war aber sehr gut verarbeitet für 550 Euro....

Nolan: mies verarbeiteter Billigheimer

Nexo: konnte alles, was ich wollte und das für 150 Euro: gut verarbeitet, Sonnenblende, Pinlock Visier, schneeweiß. Ich bin damit mehr als zufrieden, jenseits der 120 wird er mir zu laut, aber wann heizt man schon mal Autobahn?!

Ich würde wieder einen Nexo kaufen.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab mir den nexo auch zugelegt,fahre ihn jetzt seit ca.einem Jahr ,nutze ihn aber nur für Fahrten zur Arbeit und zurück.für längere touren würde ich einen hochwertigeren Helm empfehlen,der nexo ist extrem laut und auch die belüftungseinstellungen lassen sehr zu wünschen übrig,es zieht gewaltig in diesem Helm ,für kürzere Fahrten kann ich ihn ohne weiteres empfehlen,und vom Preis leistugsverhältnis gesehen bekommt Mann schon eine menge Helm mit Visier und sonnenvisier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...