Jump to content
Ausgeblendet

Bedüsung bei T400 und K&N


Gast chalon

Empfohlene Beiträge

Edit Brülli: Leider wurde der Origninalinhalt dieses Beitrages durch den Schreiber selbst wegeditiert, weswegen das Tehma selbst eigentlich keinen Sinn mehr macht. Ich habe es aber trotzdem mit einer halbwegs passenden Überschrift belassen...Sorry.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tobi,hast du den K+N eigentlich noch drin?Mit welchen Teilen fährst dun denn momentan?Ich hab seit Montag meinen Keihin eingepflantzt.Mit 98er Düsen,Orginal Airbox und einen Ansaug-kanal offen.Also olles normal.Kurztest vorhin war ok.Gemischschrauben lass ich nächste wochenoch checken.Werd das jetzt die nächsten Tage mal testen wie dasläuft.Dann werd ich mir überlegen ob ich an Düsen,Filterund Schnorchel noch was ändere.GrussRalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Keihin kannst du auch die Düsen nadeln nicht höher hängen, so wie bei den Mikunis.

Hi Tobi,das wäre auch die falsche Richtung - die Nadel muß zum abmagern tiefer hängen, der Clip muß eine Kerbe höher. Was du beschreibst ist die klassische Gedenksekunde durch überfettetes Gemisch. Was helfen könnte, wenn die Nadel wirklich nicht tiefer gesetzt werden kann (was ich mir allerdings offen gestanden gar nicht vorstellen kann), wäre die Gemischschraube 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter zu zu drehen (im Uhrzeigersinn) oder kleinere Leerlaufdüsen einzusetzen oder die Nadel auszutauschen. Ich habe hier Listen mit so ziemlich allen Keihin-Nadeln und könnte dir Vorschläge für alternative Nadeln aus den entsprecheden Tabellen heraussuchen bzw. dir erklären nach welchen Kriterien die da unterschieden werden und welche Effekte das auf die Gemischbildung hat. Kleiner Anhaltspunkt für etwaige Kosten: 1 Nadel kostet ca. 15,- bis 18,-€Manchmal hilft auch eine leichte Anhebung der Leerlaufdrehzahl.Wenn alles nicht hilft gibt es einen weiteren Kunstgriff bei den Gleichdruck-Vergasern. Man kann die Unterdruck-Ausgleichs-Bohrung im Durchmesser verändern (aufbohren oder dicht machen und neu bohren). Dadurch wird die Geschwindigkeit mit der der Schieber geöffnet wird manipuliert.so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist aber schön, dass es wieder mal jemand versucht hat ;) Ich freu mich irgendwie jedes Mal, wenn sich wieder jemand an die Bedüsung ran traut :oB);) und dann doch wieder iregndwo in den selben Grundtenor verfällt, den schon die Vorgänger angeschlagen haben.Aber lass mal, wenn du nen Einspritzer richtig kitzeln willst, kanns auch Probleme geben... ich merks grad wieder :blush: Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo [***]Habe die Vergaser und Nockenwellen einer Sprint eingebaut. Die Gedenksekunde war aber schon bei der Sprint da, also kann es nicht von der Tiger herrühren. Also bei diversen Leuten nachgefragt, und siehe da, Triumph hat scheinbar mal die Serviceanweisung herausgegeben, die Bohrungen in den Schiebern zu vergrössern. Nun habe ich ein Dynojet kit eingebaut mit 110er hauptdüsen und Dynojet Düsenstöcken. Die Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen herausgeschraubt.Auch die Schieberbohrungen wurden verkleinert ( Loch aufbohren, gewinde rein schneiden und die Kunststoffeinsätze auf das angegebene Mass aufbohren und reinschrauben) Die gedenksekunde ist jetzt massiv kleiner geworden, ist aber immernoch da. Also werde ich die Schieberbohrungen noch etwas kleiner machen. Was ich damit sagen will, es liegt nicht immer an der Bedüsung! :attention: Hoffe gehelft zu habenGruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,hab nach dem Keihin einbau gestern die ersteFahrt gemacht.Habe das gleiche wie du festgestellt.Im unterem Drehzahlbereich bzw. niedrigeren Gängensetzt bei schnellem Gasaufmachen die Leistungetwas verzögert ein.Über 5000 und in den höheren Gängen zieht siemeiner Meinung besser.Fühlt sich an als kommt der Sprit mit demGaszug net mit :wacko: Werd nächste Woche noch das Gemischeinstellen lassen.Mal sehen ob sich noch was ändert.Vergaser und Filter sind ja sauber.Alles vorher im Ultraschallbad gereinigt.Wenigstens bollert der BOS mit dem Oringinal Filterbeim gaswegnehmen wieder.Das heist ein K+N kommt mir nicht mehr rein.Da ist mir der Klang wichtiger als der Furz Leistung!Bei warmgefahrenen Motor musste ich nochfeststellen das das Standgas nicht mehr konstantläuft.Fällt die Drehzahl ständig ab und steigt wieder.Hat auch aussetzer beim wieder losfahren.Riecht nach Zünd-Sensor oder Spule.Hatten hier ja schon einige Probleme damit.GrussRalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,ich fahre die 98er Tiger mit Keihins, Dynojet und K&N inklusive Bos. Das Ding hängt super am Gas und der Auspuff bollert auch schön beim Gaswegnehmen. @ Ralf: Wenn es bei dir nicht hinhaut ist das nicht abhängig vom Lufi, sondern kommt von einer mangelhaften Einstellung. Die Bedüsung nach Gefühl zu ändern wird dir überhaupt nichts ändern, es sei denn du hast einfach Glück.1.Möglichkeit ist das Ding auf einem Prüfstand einstellen zu lassen mit entsprechendem Equipment (Lambdamessung)2. Möglichkeit und so mach ich es an meiner Trophy: Aufnahme für die Lambdasonde in den Krümmer schweißen und sich den Wide band commander zulegen. Dann kannst du das Benzin-Lufgemisch über den gesamten Drehzahlbereich messen.Alles andere ist Fischen im Trüben und kann nicht funktionieren, wenn man nicht goldene Händchen hat.GrußChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Tobidas macht Spass .................. :evil: Vergaser rauswürgen, das alte Lufi raus rein Spiel, Vergaser reinwürgen.........Lufi - Gummis quetschen , Fluchen , noch mal probieren , wieder Fluchen ....usw.nach dem Hörsagen soll es Forumsmitglieder geben die das sicher , schnell und perfekt beherschen :totlach: beim SAT stand ich einem netten Herren gegenüber der dieser Gattung angehören soll .................gehört wohl einer ausgestorbenen Saurierart an :wistle: ich habe bei mir auch den Lufi sowie die Hauptdüsen auf die orginal Bauteile umgerüstet , läuft so wirklich am besten ich gehe mal so weit: wenn umrüsten dann richtig d.h. Nockenwelle und Steuerteilsowie Vergaserbedüsung von der T 300alles andere macht sich nicht sonderlich positiv bemerkbar hi Christian:@ Ralf: Wenn es bei dir nicht hinhaut ist das nicht abhängig vom Lufi, sondern kommt von einer mangelhaften Einstellungdas ist richtig, aber ist es nicht einfacher den Lufi zu wechsel als an der Hautdüseund den Düsennaldeln ( höher tiefer hängen ) rumzuspielen ?Aufnahme für die Lambdasonde in den Krümmer schweißen und sich den Wide band commander zulegen. Dann kannst du das Benzin-Lufgemisch über den gesamten Drehzahlbereich messen.ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist nicht das Thema , ist ne nette Spielereikannst du mir mal Bilder mailen wie das dann aussieht ?bis dannGregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,bedüsung ändern hatte ich sowieso nicht im sinn.werd damit auch nicht anfangen...fass ohne boden.hab eigentlich alles so eingebaut wie es an einer 98ert400 auch sein sollte.habe nach dem einbau vergaser synchronisieren und dasgemisch einstellen lassen.das loch zwischen ca. 3000 und 5500 war beim mikuninicht vorhanden.ich hab auch noch die grüne CDI drin.obs besser wäre die schwarze box reinzumachen?mir ist das nur mal in den sinn gekommen.am ende ist ein zünd- und kein gemisch- oder vergaserproblem???ewig fummeln und ausprobieren werd ich mit sicherheit nicht.wenns mir net taugt kommt halt der mikuni wieder rein.der wide band commander stammt von micron systems oder?die sind ja in fürth,40km von mir.wäre mal eine lösung bei denen vorbeizuschauen.vielleicht können die einen weiterhelfen.Zu Gregeor:Vergaser und Airbox ständig ein und auszufummelnmacht eben kein spass.mit der umrüstung von T300 nockenwellen und setuerteilgeb ich dir recht.alles andere ist wahrscheinlich käse.GrussRalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,gut das ich derjenige nicht seien kann, der dir beim ""SAT"" gegenüber gestanden hat (war ja nicht da!!!.....hö hö).Ich denke mal das ich mir noch einen KOSO-Gemischmesser inkl. Lambdasonde (Artikel 3687491), bei Goetz-Motorsport erhältlich, zulege.120 Takken kann mann mal für sowas aus dem Fenster werfen :totlach: Ist doch klar, wer eine T400 hat, muss auch "Hände wie Sauerbruch" haben!! :attention: GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,@ Gregor: Als Spielerei würde ich den WBC nicht unbedingt bezeichnen. Du kannst das Verhältnis des Air/Fuel Anteils über den gesamten Drehzahlbereich messen. Mit dem Abgastester misst du ja nur den Leerlaufbereich, der im Teil-/Volllastbereich nicht mehr so stark zu Buche schlägt.Wenn du aber Vergasermodifikationen machen willst, oder aber offene Auspuffanlagen und Lufis installierst, sollte man auch den Teil-Volllastbereich überprüfen. Man kann Glück haben, dass es so funzt, bei Pech zersemmelt es dir aber den Motor. :angry: Das Trial and Error Verfahren ist die unsicherste Alternative.Bild habe ich keins, ist aber auch nicht so spannend. Eine Lambdasonde, eine Blackbox und ein Anzeigegerät, falls du keinen Laptop anschließen möchtest. Hier kannst du alles nachlesen: WBCDas nur mit der Umrüstung auf die T300 Nocken gute Ergebnisse zu erzielen sind, sehe ich anders. Ich fahre ja nun mal auch eine T3 und kann nur sagen, dass das Fahrverhalten grundsätzlich anders ist. Die Tiger hat einfach mehr Bums unten rum und dafür fehlt ihr die Spitzenleistung. Braucht man aber auch gar nicht wirklich bei so einem Fahrwerkskonzept. Anders formuliert : Wäre ich letztes Jahr mit der Tiger in den Alpen gewesen, wäre ich meiner Trophy weggefahren. Der Tigermotor ist schon eine gelungene Abstimmung und da macht es schon Sinn noch ein bisßen Power über das gesamte Drehzahlband rausszuholen. Wenn man also umrüstet, hast du ein entsprechendes Plus an Spitzenleistung bei einem Verlust unten rum. Wenn man das will, lohnt sich der Umbau.Ich wollte es erst machen, da ich eh alle Teile für den Umbau hier liegen habe. Bin aber derzeit so begeistert von dem regulären Setting, das ich es nicht machen werde. GrußChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,wie siehts denn mit dem verbrauchbei dir aus?wann musst du mit keihin und dynojet aufreserve umschalten??hab grad mit micron systems telefoniert.werd mal nächste woche hinfahren und eineanalyse des keihins machen lassen.ist auch die einzige lösung die sinn macht,ohne sich zu verzetteln.GrussRalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...