Jump to content
Ausgeblendet

Reifenwechsel selber machen?


endurero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab neulich auch einen neuen K60 Scout vorne aufgezogen - der ist wirklich etwas steif. Ging dann aber trotzdem. Der alte hatte noch 5mm Profil und kam dann auf die Transalp. Da der schon vorgedehnt war, gings dort nach Lehrbuch...

Wichtig bei 90mm-Trennscheiben: Beim drüberheben des letzten Drittels muss man den Reifen an der anderen Seite ins Felgenbett drücken, sonst kriegt man das letzte Drittel nicht über den Felgenrand. Das scheint bei breiteren bzw. kleineren Felgen (17 Zoll, 130-150mm) weniger wichtig zu sein.

Zusatztip: Wenn man die Montierhebel mit Isolierband umwickelt, gibts keine Kratzer. Hält aber nur einen Reifen.

Zum runtermachen: Das scheint bei Schlauchreifen einfacher zu sein. Ich tret paarmal auf den Reifen und dann ist der vom Hump runter. Geht selbst beim Hinterrad problemlos, hab den Seitenständertrick daher noch nie gebraucht.

Zum über den Felgenrand heben brauchts aber immer die Montiereisen. Da bringt das Tiretool auch nix...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wechsle seit ein paar Jahren meine Reifen selber. Ich fahre gerne größere Touren, so 2000 bis 4000km und musste immer wieder Reifen wegwerfen, die noch 2000 oder 3000 km gehalten hätten. Einen Reifenwechsel bei einer Tour bedeutet meist höhere Preise, Zeitverlust und dann ist auch oft der gewünschte Reifen nicht lagernd.

Angefangen habe ich mit einem mechanischen Reifenmontiergerät. Damit habe ich 2 Jahre gearbeitet. Es funktioniert, ist aber harte körperliche Arbeit, zumindest bei Tourenreifen.

Im Vorjahr habe ich mir eine gebrauchte Porfimontiermaschine gekauft, damit ist der Wechsel sehr einfach und innerhalb kurzer Zeit erledigt. Gewuchtet wird auf einem Wuchtbock.

Ich ziehe jetzt fast immer vor einer größeren Tour neue Reifen auf, und wechsle danach auf die gebrauchten zurück und fahre die Reifen "fertig".

Der Reifenverschleiß war bei meiner 1250 er Bandit auch relativ hoch, mehr als 5000km waren nicht möglich.

Bei der Tiger hoffe ich auf höhere Laufleistung.

l.G.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...