Jump to content
Ausgeblendet

Eindruck Tiger 800XC erstes Jahr


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Habe die Tiger in April gekauft. Damals wusste ich noch nicht das mir dieses Motorrad sehr viel Freude machen würde. Als erstes war ich bei der Ausfahrt in Mai wo wir für Kinder fahren. Da standen auf einmal 8 Tiger 800 herum. Dies in allen Farben und Ausrüstungen. Ganz wichtig war auch in Mai der Fahrsicherheitskurs beim Öamtc. Das erste mal in meinen Leben bin ich mit den Fußrastern am Boden geschliffen. Bin eher ein gemütlicher Fahrer. Da dachte ich mir das diese Maschine eine sehr gute Lage hat. In Mai ging es das erste mal nach Kroatien. War sehr beeindruckt vom Verbrauch. Naja die V-Strom war nicht unbedingt spritsparend unterwegs. Die anderen Maschinen mussten tanken gehen wo ich noch halb voll war.

In Juni ging es dann auf die große Reise. Eine Woche Toskana mit den Seitenkoffer. Ich kann nur sagen super. Tolle Gegend und vorallem mit dieser Maschine. Die hat voll die Langstreckentauglichkeit. Das erste Mal keine Genickschmerzen und Rückenschmerzen. Waren doch 11h unterwegs. Dann diverse Ausflüge nach Italien, Slowenien, Kroatien, Südtirol und natürlich Österreich. Bergauf und Bergab.

In September wurde dann der 2. große Urlaub absolviert. Eine Woche Italien und Kroatien.

Bei der letzten Ausfahrt kam ich das erste mal mit einen Tank 400km weit. Super kann ich nur sagen.

So diese Woche ist noch putzen angesagt. Mein Tigerlein geht in den Winterschlaf.

Defekte kann ich keine berichten. Insgesamt wurde 2x das Lenkkopflager angezogen. Beim 2. mal anziehen ist leider meinen Händler ein Missgeschick passiert. Er hat meine Maschine umgeworfen.

Deswegen suche ich für 2013 einen Händler bzw. Werkstatt. Wer kann mir da was in meinen Umkreis empfehlen. Wohne in Villach Bundesland Kärnten.

Insgesamt habe ich 9000km abgespult. Schon lange nicht mehr so viel wie 2012.

Hatte meine V-Strom 5 Jahre und ich habe sie mit 13000km eingetauscht.

Also dann bis bald Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex,

ich möchte nächstes Jahr mit dem Motorradfahren anfangen und habe mir die Tiger auch in Villach angeschaut. Kann man die Werkstatt empfehlen oder nicht?

Ich habe mir drei Motorräder ins Auge gefasst. Die eine ist die V-Strom oder eine Tiger bzw. F 700/800 GS.

Ich bin Anfänger, aber möchte natürlich länger Spass am Moped haben.

Wäre nett, wenn du mir dazu etwas sagen könntest.

danke und lg

gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sind alle 3 super Motorräder. Ich selber bin die 1000er V-Strom gefahren. War nicht schlecht. Aber etwas hat mir da gefehlt. BMW selber hat e fast jeder. Mit Triumph bist du in unserer Reihen sicherlich ein Exote. Sowie damals mit meiner Aprilia Caponord war ich auch ein Exote in meiner Umgebung. Der 3 Zylinder ist schon ein Hit. Dies hätte ich mir nie gedacht in April.

Die Werkstätte in Villach wird mich persönlich nicht mehr sehen. Dies hat mir gereicht das der Mechaniker die Maschine umhaute. Sicherlich es wurde alles reperiert aber das Vertrauen zu dieser Werkstätte ist dahin. Wenn der Preis passt kannst die Maschine in Villach kaufen. Service kannst ja dann bei jeder Triumphniederlassung machen lassen

Woher kommst du Gunter?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich misch mich mal ein, weil meine Vorfahren aus Frisach kommen :thumbup: ...

Die Tiger ist zum einen sehr hoch (kommt natürlich auf deine Größe an) zum anderen sehr "giftig" durch die sehr direkte Gasannahme. Und sie ist teuer im Unterhalt (Inspektionskosten). Und so exotisch ist sie inzwischen auch nicht mehr.

Als Anfänger würde ich mir eine Gebrauchte kaufen, ne kleine 650er die im Wiederverkauf gut liegt und darauf meine ersten Versuche machen. Und die ich nicht in eine Markenwerkstatt fahren muss.

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde mir gleich was gescheides kaufen. Lieber mit der Tiger langsam anfangen oder auch eine andere Maschine.

Dies hab ich am Anfang auch gemacht. Eine 650er gekauft und die hatte zu wenig mum. Dann gleich eine andere. Hochgerechnet habe ich in 2 Jahren 2 Motorräder gekauft.

Sicherlich sind die Kosten ein wenig höher aber da hat man wirklich ein tolles Motorrad.

Ein Verwandter hat die V-Strom 650. Alleine ein super Motorrad aber zu zweit ein bisl zu wenig mum.

Ich hab aber auch gesehen das sehr viele F800GS Fahrer ihre Maschine auf eine Tiger eingetauscht haben.

Ich würd sagen nächstes Jahr mit allen 3 eine Probefahrt machen und dann entscheiden.

Ich persönlich würd wieder die Tiger 800XC kaufen.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...