Leinebiker Geschrieben am Mai 29, 2012 Share Geschrieben am Mai 29, 2012 Hallo,meine Freundin hat manchmal Schmerzen bei der Bedienung der Kupplung.Der Hebelweg müsste kürzer sein,weil ihre Hand sehr zierlich ist.Sind am überlegen,einen anderen Kupplungshebel anzubauen,wie LSl oder ABM . Angeblich kann man den Bowdenzug mit Caramba ölen,weis aber nicht,ob das sinnvoll ist. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und eine Lösung.Danke für eure Hilfe.Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 29, 2012 Share Geschrieben Mai 29, 2012 Hi, es gibt doch einen verstellbaren Kupplungshebel von Triumph für 33 Euros! Gruß aus dem Saarland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 29, 2012 Share Geschrieben Mai 29, 2012 Hallo, es gibt auch einen verstellbaren Kupplungshebel für die Tiger. Vom ölen würde ich abraten. Wenn dann nur mit Bowdenzug Mittel. Sonst macht man die Innenbeschichtung kaputt. Gruß Raubkatze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leinebiker Geschrieben Mai 29, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 29, 2012 Der Kupplungshebel von der Tiger meiner Freundin ist schon der 4-fach verstellbare.Es sollte bein Hebel sein mit kürzeren Hebelweg wegen ihrer kleinen Hand.Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Mai 29, 2012 Share Geschrieben Mai 29, 2012 Hallo, Also, wenn schmieren, dann nur mit einem PFTE Spray z.B. Link Die Bowdenzüge haben inzwischen eine Innenseele aus Teflon (PFTE), daher ist Kriechöl nicht geeignet. Ein kürzerer Hebelweg (geänderte Übersetzung) würde mehr Kraftaufwand bedeuten, also in Eurem Fall kontraproduktiv. Außer den Bowdenzug zu schmieren, bietet sich sonst noch an, alle beweglichen Teile der Kupplungsbetätigung penibel zu reinigen und zu schmieren oder Krafttraining der linken Handmuskulatur. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 30, 2012 Share Geschrieben Mai 30, 2012 Von Magura gibts hydraulische Hebel für die Kupplung zum Nachrüsten, vielleicht mal bei Magura anrufen und informieren was man machen kann oder im Fachhandel beraten lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Mai 30, 2012 Share Geschrieben Mai 30, 2012 Wie Mullibulli schon geschrieben hat, gibt es von Magura eine komplett hydrauliche Kupplungseinheit Link Magura Ob dies allerdings einen kürzeren Hebelweg und Kraftersparniss bringt, ist schwer vorauszusagen. Magura gibt eine Kraftersparniss von bis zu 20 % an, auf jeden Fall wird die Dosierbarkeit erheblich verbessert und das ganze System ist wartungsfrei. Preislich muß man allerdings mit ca. 300.- € rechnen und wahrscheinlich sind auch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig. Aber, wie schon gesagt, am besten direkt Kontakt mit Magura aufnehmen um die Möglichkeiten abzuklären. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael1050 Geschrieben Mai 30, 2012 Share Geschrieben Mai 30, 2012 Hi, da hat schonmal jemand was an einer 1050er entwickelt, wenn ich mich recht erinnere.... fest drücken Das ist meiner Meinung nach auch die einzige Alternative um die Handkraft zu senken Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 30, 2012 Share Geschrieben Mai 30, 2012 Ich erinner mich noch wage daran das es bei der Yamaha Diversion damals für einige Damen ebenfalls ein Problem mit den groß ausgelegten Hebeln gab. Zumal es bei der Diversion keine Verstellmöglichkeit gab. Gängige Lösung war zu schauen welche Hebel/Armaturen von anderen Motorrädern man verbauen kann... Einstellbare Hebel von Pazzo waren z.B. eine teure aber wirkungsvolle Lösung. Alternativ schauen ob die Armatur eines andern Moppeds passen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben Mai 31, 2012 Share Geschrieben Mai 31, 2012 Vielleicht verstehe ich das Falsch, aber kein Hebel ändert den zum Öffnen der Kupplung notwendigen Hebelweg (das würde mehr Handkraft erfordern), nur den maximal möglichen. Die Kupplung rückt pro cm Hebelweg immer gleich viel aus, und wenn der Hebel sehr weit weg ist, muss man auch nicht bis zum Griff ranziehen, um auszukuppeln - merkt man ja beim Einkuppeln Ich habe den 6-fach verstellbaren Hebel aus dem Triumph Zubehör, da ändert sich der Abstand des Hebels vom Lenker. Wenn das gemeint ist, kann ich den Hebel sehr empfehlen. Er kommt wenn man es will, sehr nah an den Lenker heran und Du wirst kaum einen finden, der noch näher an den Lenker kommt, denn sonst kannst Du irgendwann die Kupplung nicht mehr öffnen. Allerdings, können Schmerzen auch von einem falschen Winkel kommen. Das Handgelenk sollte beim Kuppeln nicht angewinkelt werden, sondern den Arm verlängern. In Werkseinstellung musste ich regelrecht zum Hebel hoch greifen und dann mit angewinkeltem Handgelenk Kuppeln, das tut dann schnell weh und ist auch nicht besonders gesund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.