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Tiger TOT - HILFE


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Hallo zusammen, ich bin gerade in einem großen Schockzustand.

Mein geliebter Tiger schnurrt nicht mehr.

Beschreibung:

Tiger stand 4 Wochen.

Heute morgen wollte ich Ihn anlassen: Anlasser hat gut gearbeitet, Batterie genug Energie. Leider ist er nicht angesprungen - nach langem "orgeln" ist der dann doch gekommen und hat gschnurrt!

Nach 5 Minuten ist stand schnurren, bin ich ein paar kilometer gefahren.

Nach einem kurzen Stopp (Tiger ist gelaufen) wollte ich wieder losfahren, dabei ist die Maschine ausgegangen.

Erneutes "orgeln" hat erstmal nichts ergeben.

Hab Ihn dann in einen Hof geschoben und wollte nochmal anlassen.

Es gab einen kurzen aber SEHR LAUTEN KNALL, dann war Ende für mich!

Hab große Angst um meinen Tiger!!! :cry2:

HILFE

Danke schon mal

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Einen wunderschönen guten Tag, Fremder,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Entsprechend des Alters deines Tigers und der herausragenden Km-Leistung hat es sicherlich trotz der streng eingehaltenen Wartungsintervalle eine Pleul zerissen und die Kurbelwelle zerbrochen.

:wistle:

Vielleicht ist es einfacher für uns, einen Tip abzugeben, wenn wir mehr über deinen Tiger wissen?

Viele Grüße

Andreas

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Hallo Andreas,

erstmal danke für deine schnelle Antwort und die Willkommensgrüße.

Ich nutze das Forum schon einige Zeit aber meist als Hilfe-Lektüre, daher die geringe Aktivittät bisher! :-)

Da ich jetzt den ersten Schock ein klein wenig verdaut habe, werde ich mich heute nochmal zum Ort des Geschehens zurück bewegen und meinen Tiger nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Weitere Details schreibe ich dann später...

Ich hoffe das TigerTeam kann mir dann helfen!

Danke schon mal

Johannes

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Hi Johannes,

verrate uns doch einfach, welches Baujahr mit welcher Km-Leistung und in welchem Pflegezustand. Insbesondere interessant ist, wann die letzte Wartung war und vor wie viel Km das letzte Mal die Ventile eingestellt wurden.

Denn es könnte, sollte der Motor noch drehen, einfach zu enges Ventilspiel sein. Dann startet der Motor in kaltem Zustand schlecht, spült unverbranntes Gemisch in den Auspuff, dass dann irgendwann mit lautem Knall verbrennt.

Tschau

Andreas

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Mein Tiger wurde 1995 in die Welt gesetzt.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, dann hat er jetzt ca 58 tkm drauf.

Motorrad wurde immer gut gepflegt und Durchsichten beim Motorradshop machen lassen. Es wurde vernachlässigt und seit der letzten Durchsicht, welche Mitte des letzten Jahres war erst ca. 5000 km gefahren.

Große Inspektion wurde im September 2009 gemacht mit Ventilen und allem drum und dran!

Ob sich noch was bewegt im Tiger... später mehr!

Johannes

bearbeitet von TigerJo
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:biken2::D

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir gerade einen ganzen Steinbruch vom Herzen genommen und hat meinen Tiger inspiziert!

Der Tiger hatte durch das "orgeln" scheinbar das Ideale Gemisch in der Abgasanlage gebildet und durchgezündet.

Durch die Explosion ist der Motor wieder ausgegangen und alles hat gekracht.

ABER es ist zum Glück weder Pleul noch Kurbelwelle kaputt!

Sorry für die Panikmache aber das hat mein Tiger vorher noch nie geschafft!

Wahrscheinlich beleidigt weil zu wenig ausgeführt!

Danke trotzdem nochmal für die schnellen Hilfsversuche!

Johannes

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Hi Johannes,

das mit den Ventilen meinte ich ernst. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, da zieht sich der Zylinderkopf aus Aluminium bei niedrigen Temperaturen stärker zusammen als die Ventile aus Stahl. Dadurch verringert sich das Ventilspiel. Wenn das Ventilspiel schon vorher gegen Null ging, dann stehen die Ventile beim Kaltstart ganz leicht offen. Sobald der Tiger dann warm ist, springt der Tiger ganz normal an.

Hatte ich auch schon. Ich denke Du solltest mal bei kaltem Motor nach dem Ventilspiel gucken lassen.

Und nein, ich meinte das mit Pleul und Kurbelwelle nicht ernst. Aber mit so spärlichen Infos wie: "es hat geknallt" können wir hier nichts anfangen.

:innocent:

Viele Grüße

Andreas

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Ventile wurden ja 2009 eingestellt. Wenn TigerJo so wenig fährt, dann war die Einstellung vor etwa 10 Tsd Km. Eigentlich nichts gefährliches.

Ich denke, dadurch das Tigerchen wenig bewegt wird, viele Kaltstarts hinter sich hat

und immer ordentlich zum Freundlichen Mechaniker ausgeführt wurde das sie einfach nur etwas verstaubt ist.

Mein Tigerchen wird ca. 10 Tsd.Km im Jahr bewegt, meißtens auf Touren. Kurzausflüge sind selten geworden. Der s.g. Kaltstart gestaltet sich schon Mal ähnlich, ich muß mehrmals der Anlasser bemühen bis die Kolben selbständig auf Trab kommen.

Tipp. Ich habe dafür ein kleines Loch in meine erste LuFi Kammer gebohrt. So 1,5mm.

Wenn Tigerchen nicht will, dann sprühe ich über ein dünnes Sprühröhrchen vom Caramba o.ä. zeug etwas Bremsenreiniger in den LuFi. Das gibt Feuer. Dem wiedersteht kein Motor. Der Bock springt an, und wenn er nicht gleich kommt dann kommt ein kurzer Sprüher hinterher. Dann gehts es.

Für Gegner dieser Hammer Methode.

Mein lieber Anlasser wird geschont. Der Motor wird nicht voll mit Sprit verseucht und säuft ab, der Start ist recht Rauchfrei oft ohne Chocke.

Das Loch im Lufi stopfe ich mit einem Zahnstocher wieder ab, den ich dann kurz abbreche.

Wie sagte es uns TOYOTA: "nichts ist unmöglich"

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Ventile wurden ja 2009 eingestellt. Wenn TigerJo so wenig fährt, dann war die Einstellung vor etwa 10 Tsd Km.

Moin !

Hat er einen der Köpfe mit den weichen Ventilen,

dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass er

ein zu geringes Ventilspiel hat (siehe Baujahr).

Fährt er sehr wenig, ist auch die Wahrscheinlichkeit

diverser Ablagerungen gegeben.

Letztlich hilft hier eh nur zerlegen und nachsehen

um alle Mumaßungen zu bestätigen oder zu

wiederlegen.

Kurz : ´ne ordentliche Wartung täte dem Töff gut.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
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