Jump to content
Ausgeblendet

Unterschiede EU Fahrzeug Tiger 1050


Empfohlene Beiträge

Servus, es gibt bei der 1050er speziell keinen Unterschied, du bekommst ja auch bei allen Fahrzeugen die COC Dokumente, teilweise kosten die aber extra, so wie bei meiner.

Ich hab meine als 1-jährige direkt in England gekauft und da waren so ca. 100 Euro beim Händler fällig für die Bestellung der COC. Wenn du aus England eine kaufst, Scheinwerferumbau gleich machen lassen nicht vergessen. Großbritannien bietet sich momentan wieder sehr an zum kaufen, da das GBP wieder recht günstig steht.

Mit den Dokumenten einfach zur Zulassungsstelle und dann bekommst du problemlos deine deutschen Papiere ausgestellt.....vorausgesetzt die Kiste war nicht geklaut, die Rahmennummer wird überprüft und beim KBA abgefragt B)

Was zu beachten ist beim Import ist die Mwst. Regelung. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Fahrzeugen jünger als 6 Monate und/oder weniger als 6tkm die Mwst. im Kaufland nicht zu entrichten, dafür dann bei Zulassung in D, bei Fahrzeugen welche älter bzw. mehr als 6tkm gelaufen sind, zahlst du die Steuer im Kaufland und bei uns nix mehr. Oder du kaufst über einen EU Händler der das schon alles erledigt und auf seinen Preis umlegt.

Garantie, speziell bei neuen oder unter 2-jährigen Fahrzeugen ist auch kein Thema, gilt europaweit bei jedem Vertragshändler.

Mal z.B. eine Liste der größten englischen Onlinebörse.

KLICK

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Speedy ist aus England, meine Tiger kommt aus Polen. Die Speedy habe ich gebraucht mit 6,5tkm gekauft, hier musste ich keine Mwst. nachzahlen. Wie Batzen schon schrieb liegt hier die Magische Grenze liegt bei 6tKM oder 2 Jahren. Die Tiger war ein Neufahrzeug aus 2010, COC Dokumente waren auch dabei. Aus dem nicht UK Euro Ausland musst du in der Regel auch nichts umbauen (z.B. Scheinwerfer, Tacho Meilen (einfach Umschaltbar) usw.). Die Tiger isst ansonsten Baugleich mit dem Deutschenmodell, hier gibt es keine Unterschiede. Das Einsparpotential ist enorm, ich hatte meine von einem Deutschen „Grau“ Importeur bezogen (mit Handeln ohne ABS unter 9k), in diesem Fall musst du auch keine Mwst. nachzahlen, das läuft über den Händler.

Wichtig ist die COC der Kaufvertrag und das Fahrzeug muss bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden. Rechnung hatte ich Original vom Polnischen Triumph Vertrags Händler und vom Deutschen Importeur, interessiert hat sich die Stelle nur für die Deutsche Rechnung. Zulassung über einen Zulassungsdienst scheidet leider auch aus. Es muss von der Stelle die Fahrgestellnummer geprüft werden, das wollen die natürlich selbst machen.

Ich hatte keinen Hänger zur Hand und wollte die Maschine aber direkt abholen. Der Händler hat somit das Mopped bei seiner 200KM entfernten Zulassungsstelle vorgeführt um die Nummer prüfen zu lassen. Die Zulassungsstelle hat dies meinem Zuständigen Amt Schriftlich bestätigt und ich konnte zulassen ohne Mopped, also mit Kennzeichen hoch zum Händler und mit Mopped schön heimgefahren. Konnte ich gleich zum Einfahren am Stück nutzen.

Der Händler hat sogar die Original Triumph Garantie aktiviert, das Funktioniert auch ohne Probleme. Rückrufe auf der Homepage werden ohne Probleme angezeigt und mit meinem Händler in Deutschland gab es auch kein Problem. Manche Graue bekommen eine universal KFZ Garantie mit auf dem Weg, manche Händler lassen sich die sogar bezahlen! Die Aktivierung war aber kein Problem.

Der Ablauf ist / war absolut Problemlos, würde ich jederzeit wieder so machen. Ging ja auch schon bei meiner Speedy absolut super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie sieht es bei neuen Maschinen mit den ersten Wartungen aus. Z. B. erster Ölwechsel. Auch wenn ich KFZ Mechaniker bin wollte ich den nun nicht selber machen um evtl. Garantieansprüche nicht zu gefährden. Macht das im Regelfall jeder Vertragshändler? Kann es mir da passieren das man richtig lang und schmutzig löhnen muss?

zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerferumbau habe ich Selbst gemacht, bisschen schrauben und etwas zeit, weiter nichts.

Klar kann man den selber machen bei einem UK Fahrzeig, aber warum soll man sich bei Händlerkauf einen Scheinwerfer für Linksverkehr in die Garage auf Halde legen? Ich hab´s gleich mit machen lassen, hat mich ca. 200 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerferumbau habe ich Selbst gemacht, bisschen schrauben und etwas zeit, weiter nichts.

Hi,

wie sieht es bei neuen Maschinen mit den ersten Wartungen aus. Z. B. erster Ölwechsel. Auch wenn ich KFZ Mechaniker bin wollte ich den nun nicht selber machen um evtl. Garantieansprüche nicht zu gefährden. Macht das im Regelfall jeder Vertragshändler? Kann es mir da passieren das man richtig lang und schmutzig löhnen muss?

zottel

Selbstverständlich macht das jeder Vertragshändler, warum auch nicht? Und mehr als die normalen Regelsätze/Zeitvorgaben darf und wird er dir auch nicht verrechnen. Sprich doch einfach mal deinen in Frage kommenden Händler an bezüglich Kauf im Ausland, ich hab das vorher mal gemacht und er hat mir geraten bei dem Angebot nicht lange zu Fackeln und wenn ein Garantiefall eintreten sollte, dann ist er ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fall ja gerade Akut. Tiger hat nun 3200KM runter und ist seit Mai bei mir. Du musst natürlich zu einem Vertragshändler um deine Garantie zu erhalten. Da gab es aber 0 Zicken die Dienste für die 1TKM Inspektion in Anspruch zu nehmen.

Wie gesagt die Thematik Scheinwerfer hast du nur bei UK. Es gibt auch diverse andere Länder wo die Überführung ggf. billiger ist (auch gegen das schwache Pfund). Einfach mal rechnen und handeln. Wenn die Preise noch so wie im Mai sind liegen diese auf dem Niveau einer 2009 / 2010 Gebraucht mit 5-15TKM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Tiger war einer für den französischen Markt.

Der Händler aus Freiburg hat die Maschine für 100 € nach Oberfranken gebracht.

In Frankreich gibt es eine Obergrenze von 106 PS

den Drosselklappenanschlag hat der Händler bei mir ausgebaut.

Anschl. Flüssigkeiten aufgefüllt. Probefahrt gemacht und dann erst bezahlt.

Dann beim TÜV vorgestellt und anschl. mit den COC-Papieren zugelassen.

Kundendienst in FÜ war kein Problem. Garantiekärtchen war auch dabei.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich hab jetzt ein Angebot einen Importeurs der mir eine englische Maschine mit alle Papieren für die deutsche Zulassung besorgt. Ich glaube ich werde zuschlagen. Zumal die Maschine genau dem entspricht was ich suche. Anzahlung ist nicht erforderlich. Da kann glaube nicht so ganz viel schief gehen. Schlimmstenfalls die Anfahrt zum Händler kann umsonst sein.

zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...