Gast Geschrieben am Januar 22, 2011 Share Geschrieben am Januar 22, 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, bräuchte mal wieder euere fachmännische Hilfe! Ich habe mir heute org. Triumph LED Blinker für meine Tiger gekauft. Blinker wechseln kein Problem! Blinkrelais habe ich auch gefunden hinter der Frontverkleidung nun zum Relais wechseln Das alte hat in den kleinen Stecker unten nur zwei anschlüsse, der neue Adapter hat 3 anschlüsse Dann müßte man auch noch die stecker auf die richtige Stelle am Relais anklemmen Es gibt ein Schwarzes, ein Braunes und ein grünes Kabel Am Relais unten die Bezeichnung G / L / P kann mir einer sagen wie ich das Ding anschießen kann Vielen Dank Peter nach zwei stunden suchen und probieren kann ich mir die Antw. selbst geben G - grün kommt auf Masse P - Braun ans Relais L- Schwarz ans Relais Wenn einer von euch das selbige machen will: -Masse ist vorne schwer zu finden am Rahmen - Falls das grüne Kabel sichtbar wird tauscht es aus gegen ein schwarzes (sieht scheiße aus nur schwarze strippen und dazwischen ein Giftgrünes) - nehmt euch viel Zeit Trotzdem Danke bearbeitet Januar 23, 2011 von T400tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti1050 Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 Hallo Peter Habe deinen Bericht erst heute gefunden. Ich habe mir auch die original LED Blinker und das Triumph Relais gekauft. Paßt bei Dir die Blinkfrequenz wie Du es angeschlossen hast? Bei mir ist die Blinkfrequenz noch zu hoch. Habe allerdings auch noch nicht eine ordentliche Masse gefunden. Danke Gruß Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 Hallo Herbert, Masse davorne zu finden ist schwer da alles Gummi gelagert ist. Geh einfach an die Stecker für Navi oder Griffheizung mit einem Stromdieb. Der vorteil dabei ist du kannst das häßliche Giftgrüne Massekabel verstecken. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti1050 Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 (bearbeitet) Hallo Peter Habe es nun ausprobiert,und es funktioniert tadellos. Danke für deinen super Bericht. Bastle mir gerade ein langes Massekabel. Muß mir noch eine ordenliche Massestelle suchen. Gruß Herbert bearbeitet Januar 30, 2011 von Berti1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miko Geschrieben März 30, 2011 Share Geschrieben März 30, 2011 (bearbeitet) Hallo, habe mir auch die orig. Triumph LED-Blinker mit zugehörendem Relais gegönnt . Die Masse habe ich direkt am Instumenten-, Verkleiduns-, Lampenhalter abgegriffen. Da gibt es rechts und links zwei runde Verdickungen die wohl schon dafür gedacht waren da mal was fest zu schrauben. Ich habe dort einfach ein 5er Gewinde in den Aluträger geschnitten und daran die Kabelöse festgeschraubt. Hier Bild 1 dazu und hier Bild 2 dazu. Ich bekomme das leider mit den Bildern nicht besser hin. Wer es größer braucht dem kann ich es per Mail schicken. Darauf kann man auch gut sehen wie das Relais angeschlossen wird. Die Linke zum Gruß michel bearbeitet März 30, 2011 von michelmueckes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti1050 Geschrieben April 2, 2011 Share Geschrieben April 2, 2011 Hallo Michel Gute Idee Paßt bei Dir die Blinkfrequenz? Ich habe das verlängerte Massekabel bei der oberen Verschraubung links (wo der Heckrahmen mit dem Hauptrahmen verschraubt ist) befestigt. War sehr schnell gemacht. mfg.Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miko Geschrieben April 4, 2011 Share Geschrieben April 4, 2011 (bearbeitet) Hallo Michel Gute Idee Paßt bei Dir die Blinkfrequenz? Ich habe das verlängerte Massekabel bei der oberen Verschraubung links (wo der Heckrahmen mit dem Hauptrahmen verschraubt ist) befestigt. War sehr schnell gemacht. mfg.Herbert Hallo Herbert, woll die Frequenz passt 100%. Das ist auch eine Möglichkeit, ich hatte keine Lust ein Kabel quer durchs ganze Möppi zu legen, deshalb die Lösung mit dem Gewinde Gruß michel bearbeitet April 4, 2011 von michelmueckes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 5, 2011 Share Geschrieben Juni 5, 2011 Kleiner Nachtrag zur Blinkfrequenz: ich habe das Original-Blinkrelais von Triumph (A9830044) zusammen mit 4 LED-Blinkern von Polo (LED Blinker Elegant, Best-Nr. 50170003690) verbaut. Dabei hatte ich die seltsame Situation, dass die Blinkfrequenz bei laufendem Motor zwar okay war, aber sobald der Motor aus war, deutlich anstieg. Die nun folgende Fehlersuche sollte schnell meinen Verdacht bestätigen. Auch die lastunabhängigen elektronischen Blinkrelais benötigen für einen stabilen Betrieb eine Mindestlast (Mindeststrom). In diesem Falle sind das so ca. 200 mA. Entgegen der Angabe auf den Blinkern haben diese nur eine Leistungsaufnahme von 1 W (bei 12,5 V). Damit kommen ohne laufenden Motor (ca. 12,5 V Bordspannung) bei 2 Blinkern nur ca. 150 mA Ausgangsstrom zustande, was dem Relais für einen stabilen Betrieb nicht ausreicht. Mit gestartetem Motor erhöht sich die Bordspannung auf ca. 14 V, was zu einem erhöhtem Ausgangsstrom und damit stabiler Blinkfrequenz führt. Die Lösung des Problems bringt nun ein kleiner Shuntwiderstand zwischen dem Ausgang des Blinkrelais (L) und Masse (G). Dieser sollte mit 100 Ohm bis 120 Ohm bei einer Belastbarkeit von 2 W dimensioniert werden. Jetzt funzt alles sicher und stabil. PS an die Damen und Herren von Triumph: Auch wenn die Dimensionierung des Relais noch Optimierungspotential bietet, ist es besser als irgendwelche Teile aus dem Zubehörhandel. Vor allem der moderate Preis verdient Anerkennung. Gewöhnlich wird bei derartigen Teilen gnadenlos abgezockt. Allerdings verdient die Montageanleitung ihren Namen nicht und ist in meinen Augen einfach eine Frechheit. Ein Ausdruck selbiger auf Papier grenzt schon an fahrlässige Papierverschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harpoh Geschrieben Januar 22, 2012 Share Geschrieben Januar 22, 2012 Mein Triumph/Yamaha Händler hat mir dieses Blinkrelais von Yamaha mitgegeben. Stecker passt ohne Änderung, anstecken, 4 LED Blinker montieren - alles funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speedystar Geschrieben Mai 20, 2013 Share Geschrieben Mai 20, 2013 Hi, spiele auch mit dem Gedanken die Triumph LED Blinker an meine Katze zu bauen. Da ich zwar Spaß am Schrauben habe, aber bisher jetzt noch nicht so viel an meinem Tiger gemacht habe, stellt sich mir die Frage, was ich alles demontieren muß, damit ich die vorderen Blinker tauschen und ein entsprechendes Relais einbauen kann. Hinten muß ich ja nur die untere Kunststoffverkleidung abschrauben, wie ich hier im Forum schon erfahren habe. harpoh, das mit dem Relais von Yamaha finde ich sehr praktisch. Gibt es noch eine genauere Beschreibung zu dem Relais oder reichen die Daten von deinem Bild, damit ich das Richtige bekomme? Und habe ich das richtig verstanden, daß es nur ein Relais für alle 4 Blinker ist? Vielen Dank für eure Hilfe und Auskünfte, Speedy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harpoh Geschrieben Mai 20, 2013 Share Geschrieben Mai 20, 2013 Hallo speedystar, mehr stand auf dem Relais nicht drauf, es muss lastunabhängig sein, dann gehen 4 LED Blinker. Es gibt nur ein Relais. gruss harpoh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speedystar Geschrieben Mai 20, 2013 Share Geschrieben Mai 20, 2013 (bearbeitet) Hallo harpoh, vielen Dank für die Antwort. Also werde ich dann mal einen Yamahahändler aufsuchen. Mußtest du um das zu machen (Blinker vorne demontieren und Relais) die komplette Front zerlegen? Gruß, Speedy bearbeitet Mai 20, 2013 von speedystar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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