Jump to content
Ausgeblendet

Umrüstung auf LED Blinker


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder euere fachmännische Hilfe!

Ich habe mir heute org. Triumph LED Blinker für meine Tiger gekauft.

Blinker wechseln kein Problem!

Blinkrelais habe ich auch gefunden hinter der Frontverkleidung

nun zum Relais wechseln

Das alte hat in den kleinen Stecker unten nur zwei anschlüsse, der neue Adapter hat 3 anschlüsse

Dann müßte man auch noch die stecker auf die richtige Stelle am Relais anklemmen

Es gibt ein Schwarzes, ein Braunes und ein grünes Kabel

Am Relais unten die Bezeichnung G / L / P

kann mir einer sagen wie ich das Ding anschießen kann

Vielen Dank

Peter

nach zwei stunden suchen und probieren kann ich mir die Antw. selbst geben

G - grün kommt auf Masse

P - Braun ans Relais

L- Schwarz ans Relais

Wenn einer von euch das selbige machen will:

-Masse ist vorne schwer zu finden am Rahmen

- Falls das grüne Kabel sichtbar wird tauscht es aus gegen ein schwarzes (sieht scheiße aus nur schwarze strippen und dazwischen ein Giftgrünes)

- nehmt euch viel Zeit

Trotzdem Danke

bearbeitet von T400tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Habe deinen Bericht erst heute gefunden.

Ich habe mir auch die original LED Blinker und das Triumph Relais gekauft.

Paßt bei Dir die Blinkfrequenz wie Du es angeschlossen hast?

Bei mir ist die Blinkfrequenz noch zu hoch.

Habe allerdings auch noch nicht eine ordentliche Masse gefunden.

Danke

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Masse davorne zu finden ist schwer da alles Gummi gelagert ist.

Geh einfach an die Stecker für Navi oder Griffheizung mit einem Stromdieb.

Der vorteil dabei ist du kannst das häßliche Giftgrüne Massekabel verstecken.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Habe es nun ausprobiert,und es funktioniert tadellos. :dance1:

Danke für deinen super Bericht. :thumbup:

Bastle mir gerade ein langes Massekabel.

Muß mir noch eine ordenliche Massestelle suchen.

:thx1:

Gruß

Herbert

bearbeitet von Berti1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

habe mir auch die orig. Triumph LED-Blinker mit zugehörendem Relais gegönnt :thumbup: .

Die Masse habe ich direkt am Instumenten-, Verkleiduns-, Lampenhalter abgegriffen. Da gibt es rechts und links zwei runde Verdickungen die wohl schon dafür gedacht waren da mal was fest zu schrauben. Ich habe dort einfach ein 5er Gewinde in den Aluträger geschnitten und daran die Kabelöse festgeschraubt.

Hier Bild 1 dazu und hier Bild 2 dazu. Ich bekomme das leider mit den Bildern nicht besser hin. Wer es größer braucht dem kann ich es per Mail schicken. Darauf kann man auch gut sehen wie das Relais angeschlossen wird.

Die Linke zum Gruß

michel

bearbeitet von michelmueckes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel

Gute Idee

Paßt bei Dir die Blinkfrequenz?

Ich habe das verlängerte Massekabel bei der oberen Verschraubung links (wo der Heckrahmen mit dem Hauptrahmen verschraubt ist) befestigt.

War sehr schnell gemacht.

mfg.Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel

Gute Idee

Paßt bei Dir die Blinkfrequenz?

Ich habe das verlängerte Massekabel bei der oberen Verschraubung links (wo der Heckrahmen mit dem Hauptrahmen verschraubt ist)  befestigt.

War sehr schnell gemacht.

mfg.Herbert

Hallo Herbert,

woll die Frequenz passt 100%.

Das ist auch eine Möglichkeit, ich hatte keine Lust ein Kabel quer durchs ganze Möppi zu legen, deshalb die Lösung mit dem Gewinde

Gruß

michel

bearbeitet von michelmueckes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleiner Nachtrag zur Blinkfrequenz: ich habe das Original-Blinkrelais von Triumph (A9830044) zusammen mit 4 LED-Blinkern von Polo (LED Blinker Elegant, Best-Nr. 50170003690) verbaut. Dabei hatte ich die seltsame Situation, dass die Blinkfrequenz bei laufendem Motor zwar okay war, aber sobald der Motor aus war, deutlich anstieg. Die nun folgende Fehlersuche sollte schnell meinen Verdacht bestätigen.

Auch die lastunabhängigen elektronischen Blinkrelais benötigen für einen stabilen Betrieb eine Mindestlast (Mindeststrom). In diesem Falle sind das so ca. 200 mA. Entgegen der Angabe auf den Blinkern haben diese nur eine Leistungsaufnahme von 1 W (bei 12,5 V). Damit kommen ohne laufenden Motor (ca. 12,5 V Bordspannung) bei 2 Blinkern nur ca. 150 mA Ausgangsstrom zustande, was dem Relais für einen stabilen Betrieb nicht ausreicht. Mit gestartetem Motor erhöht sich die Bordspannung auf ca. 14 V, was zu einem erhöhtem Ausgangsstrom und damit stabiler Blinkfrequenz führt.

Die Lösung des Problems bringt nun ein kleiner Shuntwiderstand zwischen dem Ausgang des Blinkrelais (L) und Masse (G). Dieser sollte mit 100 Ohm bis 120 Ohm bei einer Belastbarkeit von 2 W dimensioniert werden. Jetzt funzt alles sicher und stabil.

PS an die Damen und Herren von Triumph:

Auch wenn die Dimensionierung des Relais noch Optimierungspotential bietet, ist es besser als irgendwelche Teile aus dem Zubehörhandel. Vor allem der moderate Preis verdient Anerkennung. Gewöhnlich wird bei derartigen Teilen gnadenlos abgezockt. Allerdings verdient die Montageanleitung ihren Namen nicht und ist in meinen Augen einfach eine Frechheit. Ein Ausdruck selbiger auf Papier grenzt schon an fahrlässige Papierverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mein Triumph/Yamaha Händler hat mir dieses Blinkrelais von Yamaha mitgegeben.

Stecker passt ohne Änderung, anstecken, 4 LED Blinker montieren - alles funktioniert!

post-4-1327239941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

spiele auch mit dem Gedanken die Triumph LED Blinker an meine Katze zu bauen.

Da ich zwar Spaß am Schrauben habe, aber bisher jetzt noch nicht so viel an meinem Tiger gemacht habe, stellt sich mir die Frage, was ich alles demontieren muß, damit ich die vorderen Blinker tauschen und ein entsprechendes Relais einbauen kann.

Hinten muß ich ja nur die untere Kunststoffverkleidung abschrauben, wie ich hier im Forum schon erfahren habe.

harpoh, das mit dem Relais von Yamaha finde ich sehr praktisch. Gibt es noch eine genauere Beschreibung zu dem Relais oder reichen die Daten von deinem Bild, damit ich das Richtige bekomme?

Und habe ich das richtig verstanden, daß es nur ein Relais für alle 4 Blinker ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und Auskünfte,

Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo speedystar,

mehr stand auf dem Relais nicht drauf, es muss lastunabhängig sein, dann gehen 4 LED Blinker. Es gibt nur ein Relais.

gruss

harpoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harpoh,

vielen Dank für die Antwort. Also werde ich dann mal einen Yamahahändler aufsuchen.

Mußtest du um das zu machen (Blinker vorne demontieren und Relais) die komplette Front zerlegen?

Gruß,

Speedy

bearbeitet von speedystar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...