Easy Geschrieben am Dezember 20, 2010 Share Geschrieben am Dezember 20, 2010 Servus, mal eine Frage in die Runde, hat denn bei der T400 schonmal jemand die zweite Ansaugöffnung des Luftfilters aufgemacht und dann die Vergaser passend eingestellt? Wenn ja wie eingestellt? Düsen, Nadel usw.? Ich hab das vor Jahren gemacht und die Ansaugöffnung mit Schnorchel und Schalldämpfer ausgestattet. Allerdings hab ich die Vergaser nicht anders eingestellt, sondern hab die Schnorchel soweit verengt bis der Tiger wieder normal gelaufen ist. Gemacht hab ich das damals weil es mich gestört hat das der Luftfiltereinsatz immer nur einseitig Verschmutzt war. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-Tiger Geschrieben Dezember 20, 2010 Share Geschrieben Dezember 20, 2010 Servus, ich habe mir das Umdüsen erspart und einfach einen Keihin Vergaser einer 98'er Sprint eingebaut. Lambdawerte sind optimal (an allen Zylindern am Prüfstand nachgemessen). Leistung: 90PS Spritverbrauch: 5l/100km Verstehe nicht, warum diese Bedüsung nicht serienmäßig verbaut wurde. Die Leistung hätte man einfach über das Steuergerät (Drehzahlbegrenzer) einstellen können. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Dezember 21, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 21, 2010 Morgen Roland, danke für den Tip, aber da ich die Mikunis aber eh renovieren will wäre das mit dem Bedüsen nicht so tragisch. Es wäre nur schön wenn ich schonmal ne Hausnummer wegen der Düsen usw hätte. Die Düsen die im Dynojetkit drin sind sind nur unwesentlich grösser (nach der Vergleichstabelle) als die Originalen. Ist also auch kein Anhaltspunkt. Nur die Nadel ist anders als die Originale. Also wenn das schonmal jemand erfolgreich gemacht hat immer raus mit der Sprache. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Dezember 21, 2010 Share Geschrieben Dezember 21, 2010 (bearbeitet) Info hier aus dem Forum, meine von Smidolon eingestellt. kannst alles beim Importeur für Mikuni kaufen! www.mikuni-topham.de Schieber: 1240049-T0301 (2 Hebebohrungen a´4,0mm) Düsennadel: 5E56-3 (Triumph 1240047-T0301 bzw. Topham J8-5E56) Hauptdüse: 105 (Topham N100604-105) Düsenstock: 0-6 (Topham 784-232103-0-6) Die Düsennadel sind in der Regel etwas preiswerter direkt beim Freundlichen, der Rest nicht! Die Preise die ich bei Topham bezahlt habe je Stück: keine gekauft-kein Preis Schieber: 1240049-T0301 (2 Hebebohrungen a´4,0mm) € 10,41 Düsennadel: 5E56-3 (Triumph 1240047-T0301 bzw. Topham J8-5E56) € 2,79 Hauptdüse: 105 (Topham N100604-105) € 9,96 Düsenstock: 0-6 (Topham 784-232103-0-6) darüber hinaus solltest du jeweils 3x die O-Ringe bestellen: € 1,73 VM28/989 € 1,10 N138198 + 19% Steuer noch oben auf! bearbeitet Dezember 21, 2010 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Dezember 21, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 21, 2010 Hallo Maley, das sind aber die Teile für die Originalbedüsung. Mikuniteile gibts bei mir im Shop auch daran liegts also nicht. Mich würde aber interessieren ob jemand beide Luftansaugungen des Luftfilters geöffnet hat und dann die Vergaser passend und mit welchen Düsen abgestimmt hat. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Dezember 22, 2010 Share Geschrieben Dezember 22, 2010 Der Rechte Ansaugkanal ist doch für Vierzylindermodelle. Wenn der geöffnet wird stimmt der Unterdruck nicht mehr so ganz in der Kammer hinter dem Luftfilter und die Vergaser haben ein Problem ab 3500 Upm. Da muß dann ein anderer Luftfilter her, wie hier schon beschrieben ein Teil von K&N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Dezember 22, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 22, 2010 Ja Maley, das stimmt schon alles aber der K&N ändert daran auch nichts. Deswegen hab ich damals ja auch die Ansaugschnorchel im Durchmesser reduziert, damits wieder stimmt. Ausserdem sind mir die K&N nicht so sympatisch, ich mag die Schaumfilter lieber. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichnixx Geschrieben Dezember 22, 2010 Share Geschrieben Dezember 22, 2010 Hallo Wolfgang, ich bin auf dem gleichen Trip wie du. Ich werde noch einen schritt weiter gehen und die beruhigungskammern weglassen, zum anpassen des Unterdrucks und zur beruhigung der Ansaugluft werde ich die beiden grossen öffnungen soweit mit Schaumgummi zustopfen bis der Motor sauber läuft. da sind viele tests nötig. Im moment kann ich aber leider nichts ausprobieren da meine T.... bei Jochen in der Wekstatt steht und auf einige Updates wartet. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Dezember 22, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 22, 2010 Servus Uwe, von deinem Vorhaben hab ich ja schon gelesen. Warum willst Du die Kammern weglassen? Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Dezember 22, 2010 Share Geschrieben Dezember 22, 2010 Hier im Forum wurde dieses Thema mit den anderen Düsen und LuFi beschrieben. Bringt glaube ich ein kleine ersparnis im Verbrauch. Ob die Leistung steigt weiß ich nicht. Die Tiger ist ja gut mit PS bestückt. Das die s.g. Beruhigungskammer nicht unbedingt notwendig ist zeigt das es für die Tiger diese Tüten LuFi gibt die einzeln auf die Vergaser montiert werden, auch K&N. Smidolon hat eine schöne Sammlung dieser Informationen hier abgelegt. Ich weiß leider nicht wo. Habe sie als PDF und Word Dokus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Dezember 22, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 22, 2010 Naja wenn man die direkten Luftfilter auf die Vergaser schraubt ist ja auch einiges an Vergasereinstellarbeit zu leisten. Um Mehrleistung geht´s mir auch gar nicht, ich kann auch mit meinen Reduzierhülsen in den Schnorcheln leben. Mich hätte es halt interessiert ob das schonmal jemand gemacht hat. Ich möchte die Vergaser etwas fetter einstellen weil ich im Sommer gemerkt hab dass wenn die Fuhre heiss wird (Heisses Wetter und Offroadfahren), sie kurzzeitig ins Stocken gerät. Hat sich aber gleich beruhigt nachdem sie wieder ein paar Grad kühler war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichnixx Geschrieben Dezember 22, 2010 Share Geschrieben Dezember 22, 2010 @ Wolfgang das schafft platz für erste Hilfe Pack und Werkzeug sowie etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 24, 2010 Share Geschrieben Dezember 24, 2010 MoinZ ! Das Weglassen der Kammern ist nicht anzuraten. Bring nur Minderleistung und erschwert die Einstellarbeiten. Einzelfilter anschrauben zieht jede Menge Einstellerei nach sich und sollte nicht für den permanenten Alltagsbetrieb genutzt werden. Man muss sich schon entscheiden was man will. Gesamtpaket mit Grundtuning oder uneingeschränkte Alltagstauglichkeit mit ruhigem Motorlauf. Erst auf K&N Filterplatte, Jet-Kit und BOS umrüsten um danach die gesamte Einstellarbeit mit dem Entfernen der Kammern wieder zunichte zu machen ist hier eher nicht der richtige Weg. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichnixx Geschrieben Dezember 24, 2010 Share Geschrieben Dezember 24, 2010 @ Jochen mit der experimentiererei werde ich erst anfangen kurz bevor die nächsten einstellarbeiten anstehen. Bis dahin soll der Motor schön rund und sauber laufen für den Alltag. Ich werde dein Arbeit schon nicht zu nichte machen. Nochmals schöne Feiertage Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Juni 18, 2011 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2011 Servus, ich hole jetzt mal meinen alten Fred wieder hoch. Ich hab ja jetzt die Ansaugschnorchel des Luffis auf die normale Grösse gebracht. Ich hatte ja damals nach dem öffnen der zweiten Ansaugung probleme in der art wies Maley beschrieben hat. Stockende beschleunigung bei ca 4000 Umdrehungen. Ich hab die Vergaser jetzt mit 110er Hauptdüsen und die Nadel eine Raste höher eingestellt. Das passt schon ganz gut, das Leistungsloch bei 4000 ist weg. Ich werd mir mal nach einigen KM die Zündkerzen ansehen und zwischenzeitlich mal beobachten wie sie sich verhält wenn der Motor mal richtig heiss ist. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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