Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilter und Bedüsung ändern


Easy

Empfohlene Beiträge

Servus,

mal eine Frage in die Runde, hat denn bei der T400 schonmal jemand die zweite Ansaugöffnung des Luftfilters aufgemacht und dann die Vergaser passend eingestellt?

Wenn ja wie eingestellt? Düsen, Nadel usw.?

Ich hab das vor Jahren gemacht und die Ansaugöffnung mit Schnorchel und Schalldämpfer ausgestattet. Allerdings hab ich die Vergaser nicht anders eingestellt, sondern hab die Schnorchel soweit verengt bis der Tiger wieder normal gelaufen ist.

Gemacht hab ich das damals weil es mich gestört hat das der Luftfiltereinsatz immer nur einseitig Verschmutzt war.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe mir das Umdüsen erspart und einfach einen Keihin Vergaser einer 98'er Sprint eingebaut.

Lambdawerte sind optimal (an allen Zylindern am Prüfstand nachgemessen).

Leistung: 90PS

Spritverbrauch: 5l/100km

Verstehe nicht, warum diese Bedüsung nicht serienmäßig verbaut wurde.

Die Leistung hätte man einfach über das Steuergerät (Drehzahlbegrenzer) einstellen können.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Roland,

danke für den Tip, aber da ich die Mikunis aber eh renovieren will wäre das mit dem Bedüsen nicht so tragisch. Es wäre nur schön wenn ich schonmal ne Hausnummer wegen der Düsen usw hätte.

Die Düsen die im Dynojetkit drin sind sind nur unwesentlich grösser (nach der Vergleichstabelle) als die Originalen. Ist also auch kein Anhaltspunkt. Nur die Nadel ist anders als die Originale.

Also wenn das schonmal jemand erfolgreich gemacht hat immer raus mit der Sprache.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info hier aus dem Forum, meine von Smidolon eingestellt.

kannst alles beim Importeur für Mikuni kaufen!

www.mikuni-topham.de

Schieber: 1240049-T0301 (2 Hebebohrungen a´4,0mm)

Düsennadel: 5E56-3 (Triumph 1240047-T0301 bzw. Topham J8-5E56)

Hauptdüse: 105 (Topham N100604-105)

Düsenstock: 0-6 (Topham 784-232103-0-6)

Die Düsennadel sind in der Regel etwas preiswerter direkt beim Freundlichen, der Rest nicht!

Die Preise die ich bei Topham bezahlt habe je Stück:

keine gekauft-kein Preis Schieber: 1240049-T0301 (2 Hebebohrungen a´4,0mm)

€ 10,41 Düsennadel: 5E56-3 (Triumph 1240047-T0301 bzw. Topham J8-5E56)

€ 2,79 Hauptdüse: 105 (Topham N100604-105)

€ 9,96 Düsenstock: 0-6 (Topham 784-232103-0-6)

darüber hinaus solltest du jeweils 3x die O-Ringe bestellen: € 1,73 VM28/989

€ 1,10 N138198 + 19% Steuer noch oben auf!

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

das sind aber die Teile für die Originalbedüsung. Mikuniteile gibts bei mir im Shop auch daran liegts also nicht.

Mich würde aber interessieren ob jemand beide Luftansaugungen des Luftfilters geöffnet hat und dann die Vergaser passend und mit welchen Düsen abgestimmt hat.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechte Ansaugkanal ist doch für Vierzylindermodelle.

Wenn der geöffnet wird stimmt der Unterdruck nicht mehr so ganz in der Kammer

hinter dem Luftfilter und die Vergaser haben ein Problem ab 3500 Upm.

Da muß dann ein anderer Luftfilter her, wie hier schon beschrieben ein Teil von K&N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Maley, das stimmt schon alles aber der K&N ändert daran auch nichts.

Deswegen hab ich damals ja auch die Ansaugschnorchel im Durchmesser reduziert, damits wieder stimmt. Ausserdem sind mir die K&N nicht so sympatisch, ich mag die Schaumfilter lieber.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich bin auf dem gleichen Trip wie du. Ich werde noch einen schritt weiter gehen und die beruhigungskammern weglassen, zum anpassen des Unterdrucks und zur beruhigung der Ansaugluft werde ich die beiden grossen öffnungen soweit mit Schaumgummi zustopfen bis der Motor sauber läuft. da sind viele tests nötig.

Im moment kann ich aber leider nichts ausprobieren da meine T.... bei Jochen in der Wekstatt steht und auf einige Updates wartet.

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wurde dieses Thema mit den anderen Düsen und LuFi beschrieben.

Bringt glaube ich ein kleine ersparnis im Verbrauch. Ob die Leistung steigt weiß ich nicht. Die Tiger ist ja gut mit PS bestückt.

Das die s.g. Beruhigungskammer nicht unbedingt notwendig ist zeigt das es für die Tiger diese Tüten LuFi gibt die einzeln auf die Vergaser montiert werden, auch K&N.

Smidolon hat eine schöne Sammlung dieser Informationen hier abgelegt.

Ich weiß leider nicht wo.

Habe sie als PDF und Word Dokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man die direkten Luftfilter auf die Vergaser schraubt ist ja auch einiges an Vergasereinstellarbeit zu leisten. Um Mehrleistung geht´s mir auch gar nicht, ich kann auch mit meinen Reduzierhülsen in den Schnorcheln leben. Mich hätte es halt interessiert ob das schonmal jemand gemacht hat.

Ich möchte die Vergaser etwas fetter einstellen weil ich im Sommer gemerkt hab dass wenn die Fuhre heiss wird (Heisses Wetter und Offroadfahren), sie kurzzeitig ins Stocken gerät. Hat sich aber gleich beruhigt nachdem sie wieder ein paar Grad kühler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Das Weglassen der Kammern ist nicht anzuraten.

Bring nur Minderleistung und erschwert die Einstellarbeiten.

Einzelfilter anschrauben zieht jede Menge Einstellerei

nach sich und sollte nicht für den permanenten

Alltagsbetrieb genutzt werden.

Man muss sich schon entscheiden was man will.

Gesamtpaket mit Grundtuning oder uneingeschränkte

Alltagstauglichkeit mit ruhigem Motorlauf.

Erst auf K&N Filterplatte, Jet-Kit und BOS umrüsten

um danach die gesamte Einstellarbeit mit dem

Entfernen der Kammern wieder zunichte zu machen

ist hier eher nicht der richtige Weg.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen

mit der experimentiererei werde ich erst anfangen kurz bevor die nächsten einstellarbeiten anstehen. Bis dahin soll der Motor schön rund und sauber laufen für den Alltag.

Ich werde dein Arbeit schon nicht zu nichte machen.

Nochmals schöne Feiertage

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Servus,

ich hole jetzt mal meinen alten Fred wieder hoch.

Ich hab ja jetzt die Ansaugschnorchel des Luffis auf die normale Grösse gebracht. Ich hatte ja damals nach dem öffnen der zweiten Ansaugung probleme in der art wies Maley beschrieben hat. Stockende beschleunigung bei ca 4000 Umdrehungen.

Ich hab die Vergaser jetzt mit 110er Hauptdüsen und die Nadel eine Raste höher eingestellt.

Das passt schon ganz gut, das Leistungsloch bei 4000 ist weg. Ich werd mir mal nach einigen KM die Zündkerzen ansehen und zwischenzeitlich mal beobachten wie sie sich verhält wenn der Motor mal richtig heiss ist.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...