Jump to content
Ausgeblendet

W A R N U N G!! SCHECKBETRUG!


Slowrider

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Versuch, unsere Dominator zu verkaufen, wäre ich beinahe einem Scheckbetrüger aufgesessen!

Daher noch einmal diese Warnung.... :nono1:

...Aber der Reihe nach...

Ich habe die Domi mit den entsprechenden Daten und Bildern bei Mobile.de eingestellt.

Schon kurz darauf erhielt ich die e-Mail einer Holländerin, die an dem Mopped sehr interessiert war. Ihr Vorschlag: Sie schickt mir einen Scheck. Nachdem das Geld auf meinem Konto eingegangen sei, würde sie das Transportunternehmen beauftragen, dieses solle ich von dem Geld bezahlen, das sie zusätzlich auf dem Scheck eintragen würde.

Hörte sich soweit gut an- Geld auf dem Konto- Maschine geht erst anschließend raus...

Alle Trümpfe in meiner Hand... na ja Holländer scheinen sehr vertrauensselig zu sein...... Daher mein Vorschlag, sie bezahlt den Spediteur selbst und füllt den von mir vorbereiteten Kaufvertrag (ADAC-Download) aus...Keine Reaktion.

Der Scheck, der dann kam, ist von einer italienischen Bank und weist Transportkosten in Höhe von 2.200€ aus (bei einem Kaufpreis von 1.600€ kam mir das holländisch spanisch vor).

Rückfragen bei Bank und Polizei ergaben, Schecks können im Inland bis zu 7 Tage, aus dem Ausland bis zu 14 Tage (Italien vielleicht noch länger??) zurückgezogen werden.

Mögliche Konsequenzen: Mopped weg, Papiere weg, Transportgeld weg, Scheckgeld zurückgezogen. Keinerlei gesicherte Daten über den „Käufer“>>3.800€ Schaden :motz:

...und nun erklär mal der Polizei, dass du keine Papiere für die Maschine hast, die dir fehlt... :blink:

Slow, der immer noch eine Domi zu verkaufen hat :biken2:

PS an die Admins: wenn ihr einen besseren Platz findet, bitte verschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine uralte Masche... google mal nach "Nigeria-Connection"

Ich hab' mit so einem Scheck in der Hand auch schon mal Anzeige erstattet, kam aber nix bei raus - wurde nach 1 Jahr von der Staatsanwaltschaft wegen Aussichtslosigkeit der Ermittlungen eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:motz:

Hab ich auch gerade bei einem Kollegen erlebt.

Sofa für 150 Eus in der Bucht verdaddelt und einen

Scheck über 1800 Eus aus Japan erhalten.

Heidentheater mit Anwalt und Co.

Auch hier die Erkenntnis.....nur Bares ist Wahres. :wackout:

Der - jetzt auch vorsichtigere- Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas ist leider oft der Fall, auch die Ami´s und ein paar private Engländer versuchen soetwas hier in Deutschland, daher nur Bare´s ist Wares, oder eine Banküberweisung, die geht nicht Rückgängig zu machen vom Ausland, 95 % sicher.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...