Jump to content
Ausgeblendet

Wieder mal ein AFL


Empfohlene Beiträge

So, jetzt ist es bei meinem Tigerchen passiert.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Anlasser und hatte gehofft, dass der Kelch an mir vorübergeht.....aber jetzt bei 53000 hats mich auch erwischt. :(

Ohne große Vorwarnung gabs plötzlich diese ungewohnten aber schrecklichen Geräusche beim Anlassen.

Als dann kurz danach auch noch der Motor unrund lief und schließlich gar nicht mehr ansprang, dachte ich das wars dann wohl.

Nun, hab mich jetzt doch noch mal aufgerafft und den Vergaser zerlegt und gereinigt...machte mir allerdings wenig Hoffnung, da ich keinen besonderen Dreck gefunden hatte..... aber letztendlich ist er jetzt zumindest wieder angesprungen (trotz def. Anlasserfreilauf). Eine erste Probefahrt verlief ohne Probleme.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob ich mich an den AFL wagen soll. Ist ja ziemlich aufwändig und ehrlich gesagt hab ich auch immer wenig Zeit am rumschrauben.

Bin zwar begeisteter Hobbyschrauber, aber am Motor selbst hab ich noch nicht viel gemacht.

Nun meine Frage(n) .. hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch, dass ich mir mal ausleihen könnte um mal nachzulesen was mich da so alles erwartet?

Ich glaub, da muss man ja danach die Ventile auch noch einstellen? Hab dass erst letztes Jahr bei meinem Freundlichen machen lassen - geht die Rep. evtl auch ohne?

P.S.

mein Händler meinte die Reparatur bei ihm würde ca. 1500, (dieser bald wertlosen Euronen), kosten... :o

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NOrbert,

willkommen im Club ... :wacko:

Gibt ja bekanntlich einige Freds hier, in denen begeisterte Hobbyschrauber auch das Abenteuer Selbstaustausch AFL gewagt und gewonnen haben.

Was Dich erwartet:

- Motorausbau

- Lima, Anlasser, etc. abbauen

- Ölwanne ab

- Motorgehäuse trennen

- Ausbau Zahnräder Getriebe raus

- AFL ausbauen / wechseln

- alles mit ordentlichen neuen Dichtungen/Silikon wieder zusammenbauen

- Motor einbauen

und wenn Du´s schulmäßig machen willst, nimst Du vorher auch den Zylinderkopf ab.

AFL, Dichtungen und Kleinteile kommen je nach Vorgehen auf 450 - 600 Euro.

Zwei Tipps:

1. Beorg Dir selbst ein WHB

-> Es ist unverzichtbar für die OP

-> Es bekommt garantiert einige Ölflecken (blöd, wenn ausgeliehen)

2. Das Ventilspieleinstellen ist nach der Aktion das allerallerallerkleinste Problem ...

3. Du brauchst gutes Werkzeug, Zeit, Ruhe und am besten zwei helfende Hände.

Gruß

Rob

P.S.: Siehe Signatur

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Vergaserbatterie ausbaust, zerlegst, reinigst und wieder zusammenbaust(so das der TIGER läuft... ;) ), dann schaffst du auch den Anlasserfreilauf!

Das anstrengenste und schwierigste ist dabei das Aus- und Einbauen des Motors, das eigentliche Zerlegen ist recht simpel, wenn man ein paar regeln beachtet und die stehen im WHB!

Ich habe an einem Wochenende den Motor ausgebaut und zerlegt, dann alle benötigten Teile bestellt, dann an einem Nachmittag den Motor wieder zusammengebaut und noch ein Wochenende zum Einbauen des Motors. Insgesamt habe ich mir viel Zeit gelassen, das hätte man sicher auch schneller hinbekommen, aber ich habe mich immer wieder mit dem WHB über die Arbeitsschritte rückversichert um Fehler auszuschließen!

Aber mit einer weiteren helfenden Person und einem Kasten Bier in der Garage machts richtig Spaß :D

An Werkzeug benötigst du neben einer Grundausstattung(Ratschen, Nüsse, Zangen, usw...) für den Tiger einen Torx-Satz, eine 36er Nuss für die Ritzelmutter und Drehmomentschlüssel!

Gruß

der Hai

(siehe Signatur für Bilder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst mal habe auch das problem des afl hoffe er ist es auch weil anlasser dreht duch aber nichts pasiert und bin so auch am überlegen ob ich es selber mache oder nicht, nun mein frage muß die steuerkette auch ab oder kann die so bleiben habe etwas angst wegen der ganzen zündgeschichte

ach und paar bilder mehr als im buch wären echt gut

Mfg Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst mal habe auch das problem des afl hoffe er ist es auch weil anlasser dreht duch aber nichts pasiert und bin so auch am überlegen ob ich es selber mache oder nicht, nun mein frage muß die steuerkette auch ab oder kann die so bleiben habe etwas angst wegen der ganzen zündgeschichte

ach und paar bilder mehr als im buch wären echt gut

Also wenn du das Motorgehäuse zerlegst ohne den Zyl-Kopf runter zu nehmen (wie ich und einige Andere hier erfolgreich gemacht haben), mußt du an der Steuerkette nichts machen!

ABER: wenn der Tiger schon ein paar KM aufm Buckel hat, dann bietet es sich an, beim Ausgebauten Motor das Ventilspiel zu prüfen (und ggf. einzustellen) und bei meinem Tiger war es bei kanpp 80 tkm notwendig eine neue Steuerkette zu verbauen, da die alte zu sehr gelängt war! Diese arbeiten sind nicht schwer und wenn man den Motor schon draußen hat super einfach und schnell zu erledigen - wenn man das nicht mit macht, dann ist das regelrecht grob-fahrlässig...

Wegen Bilder - schau mal in meiner Signatur

Greetz der Hai :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal vielen dank fürs antworten, meine steuerkette ist doch erst 30000 drin müßte also noch gehn denk ich mal aber noch eins wo gekommt ihr denn eure ersatzteile her ?? habe schon mal im netz gesucht aber so richtig nichts gefunden und das komische is mein händler hat sich etwas affig :unsure:

so danke fürs mut machen werde dann mal anfangen dem tiger das herz rauszureißen und na ja

mfg marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marian !

Solltest Du was brauchen,

melde Dich per PN.

Habe hier sehr viele Teile für die Motorinnereien

und Order von Neuteilen ist auch kein Problem.

Und : Nein, ich bin kein Händler.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist doch mal eine gute nachricht und Jochen dieses angebot werde ich nicht ausschlagen :D

werde am wochenende mit dem ausbau beginnen und dann sau me mal, beim lada habe ich es ja auch geschaft :rolleyes:

so noch mal vielen dank für euchre hilfe ist ein echt gute forum

bis denne marian :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, mich hat es wohl auch erwischt :cry: und ich trau mich nicht wirklich ran.

Hat jemand eine Idee, wo ich das in Berlin für einen schmalen Taler reparieren lassen kann?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Tut mir leid für Dich... :(

Allerdings passen da zwei Worte nicht

ins Gefüge : "Berlin" und "schmaler Taler".

Kopf hoch, wird schon wieder.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat sagt sich so leicht......

Die Saison ist jetzt woh auch schon mehr oder weniger flöten gegangen.Ich hoffte auf einen Hobbyschrauber der sich mit sowas auskennt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

versuche es mal hier:

Schrauber in Berlin

Den Detlef Puttlitz kenne ich von früher, ist aber eine lange Geschichte.

Geh einfach mal hin und bestelle schöne Grüße von Christian Weitzmann vom Weitzmann oder lohn-ag, dann wird er sich bestimmt erinnern. Wird auch mächtig schimpfen :D das ich mich nicht gemeldet habe.

Der ist ein genauer und zieht Dich nicht über den Leisten. Kennt auch meinen Tiger noch vom letzten Jahr.

Gruß Christian

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...