Jump to content

Richy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Gussrad Tiger
  • und
    XT 500 & Velo Solex
  • Fahrweise
    Sicher
  • Geschlecht
    Ja, geht gut.
  • Wohnbereich
    66806
  • Interessen
    Sex, Bikes & Rock'n'Roll
  • Hier zum:
    ... um nicht dumm zu sterben

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Richy's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Vorläufiger Abschlussbericht: Der Ladestromumbau wurde von Joda so durchgeführt wie oben beschrieben. Hat alles Hand und Fuß,sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Professionell halt. Ergebnis: Ladespannung knapp 15V. Alle oben beschriebenen Fehler weg. Der Tiger läuft auch bei längerer Tagestour stabil und macht Laune ohne Ende! Fazit: Es ist erstaunlich, wie viele Fehlersymptome mit der Elektrik zusammenhängen. Selbst ein zuvor von mir als Konstantfahrruckeln gedeutetes "Stottern" in bestimmten Drehzahlbereichen ist mit stabiler Elektrik weg. Danke an Joda für die Hiilfe und das Forum für die Tips
  2. Die gute Nachricht: Der Tiger läuft wieder! Joda und ich haben uns heute auf die Ursachensuche gemacht und eine mögliche Fehlerquelle gefunden. Der Vorbesitzer hatte einen Ladestrom-Umbau gemacht / machen lassen. Allerdings scheint die Ausführung eher suboptimal: Es wurden Kabel mit sehr dünnem Querschnitt verwendet, diese wurden nur mit einer einfachen Klemmbrücke verbunden. Neben einem (unnötigen) Stecker ist auch noch eine einfache 30A Sicherung dazwischen. Das Massekabel hat einen zu großen Anschlussring und war zudem locker befestigt. Den Ladestromumbau werden wir auf jeden Fall erneuern. Ladestrom ist bereits nach richtiger Befestigung des Massekabels in den grünen Bereich gestiegen. Die Sicherungen haben wir durchgemessen, alle in Ordnung. Der Fehlerspeicher hat folgenden Fehler angezeigt: "Hohe Spannung am Drosselklappeneingang" (oder ähnlich :-) Den Fehler konnten wir rauslöschen und die Motorkontrollleuchte blieb auch weiterhin aus. Bei Probefahrt lief der Tiger ohne Probleme. Ach ja, die Batterie hatte ich ohne Fehlermeldung am Ladegerät, daran lag es wohl nicht. Fazit: Wir gehen derzeit davon aus, dass im vorhandenen Ladestromumbau mehrere Fehlerquellen liegen.Die werden wir erst mal korrigieren. Im besten Fall wars das. Ich berichte weiter.
  3. Erstmal vielen Dank euch allen für die guten Tips. Ich geh morgen zusammen mit Joda ans Werk und berichte.
  4. Sorry, habe wegen einer Fehlermeldung des Systems doppelt gepostet.
  5. Sorry, Mehrfacherfassung wegen Fehlermeldung des Systems.
  6. Sorry, Mehrfacherfassung wegen Fehlermeldung des Systems.
  7. Sorry, Mehrfacherfassung wegen Fehlermeldung des Systems.
  8. Hallo Tiger-Forum, Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Gussrad Tigers, Bj. 2005, 36 TKM gelaufen, 1. Hand, eigentlich guter Zustand. Umständehalber konnte ich erst rund 500 km damit fahren, war und bin aber sehr zufrieden mit dem Krad. Bisher „lief“ der Tiger auch ohne Problem, dann gestern das: Beim schönem Wetter eine kleine Tour gemacht. Tiger läuft problemlos. Nach 40 km kurze Pause und Tiger springt nicht mehr an. Batterie ist so schwach, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Zum Glück steh ich am Berg, lasse anrollen und Motor springt wieder an. Auf dem Rückweg läuft zunächst alles normal. Dann beginnt Tiger zunehmend extremer zu ruckeln, viel schlimmer als KFR. Ich schaffe es noch bis in meine Straße, dann geht der Motor aus. Ich kann noch einmal mit Anlasser (trotz vorher leerer Batterie) starten, komme nochmal 50 Meter weit, dann Motor aus und ich rolle bis vor die Garage. Immerhin. Ich hatte noch den Eindruck, dass in den letzten Zuckungen die Motorkontrollleuchte anging. Seltsam ist, dass die Batterie nach der ersten Etappe (40 km) komplett entleert war (Anlasser dreht überhaupt nicht mehr) und nach der deckungsgleichen Rückfahrt wieder richtig Saft hat (Anlasser dreht kräftig und dauerhaft). Der warme Motor sprang allerdings nicht wieder an. Ich versuch‘s heute bei kaltem Aggregat wieder. Zum Ist-Stand: - Benzin ist im Tank. Der Tank wurde von mir noch nicht demontiert. - Die Benzinpumpe hört man beim Einschalten der Zündung - Not-Aus-Schalter scheint korrekt zu funktionieren (bei Betätigung läuft der Anlasser nicht, Licht brennt) - Ladestrom-Umbau erfolgte noch nicht Aktuelle News: Habe eben bei kaltem Motor einen Startversuch unternommen. Batterie war sehr schwach und hat den Anlasser nur schwer gedreht. Aber der Motor sprang an. Schon mal gut! Die Motorkontrollleuchte ist an. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht ganz rund läuft, wie bei kleineren Zündfehlern, aber minimal. Jetzt hab ich die Batterie mal ans Ladegerät gehängt, zeigt ne Batteriespannung von 12,6V an. Ich kann aus dem Wert aber nichts folgern. Ich wäre echt dankbar für gute Tips bei der Fehlersuche! Richy
  9. Danke Andi und auch schönes Wochenende ?
  10. Sorry, bin noch ziemlich neu im Forum. Welche Rubrik wäre denn besser gewesen? XT Bj. 82, güldene Felgen. Bin Erstbesitzer und geb sie wohl auch nicht mehr her ?
  11. Sorry, ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Der TRS ist ein originaler mit Grundträger/Gundplatte zum Verzurren (kein Tankring) für eine Tiger 800 und ich hab ne 709EN. Nach deiner Beschreibung, Andi, passt er dann wohl nicht. Kommando zurück. Hab gerade nachgeschaut, der TRS ist schon weg. Andi, danke für die Rückmeldung!
  12. Hallo zusammen, weiß jemand, ob ein TRS von der Tiger 800 mit seiner Halteplatte auf den Tank der 709EN passt? Es gibt da einen Günstigen in der Bucht.
×
×
  • Neu erstellen...