Hallo aus Nürnberg,
zur Triumph Tiger kam ich ganz unverhofft und ungeplant.
Ich fuhr vorher ein „Sommer“- und ein „Wintermotorrad“, das Sommer-Motorrad war eine Honda Deauville NT700VA; für´s Gelände, Eis und Schnee diente eine 1996er Suzuki DR 650 RSE.
Die Deauville war sehr gut für längere Touren (sehr guter Wind- und Wetterschutz, ausreichend integrierter Stauraum und gutmütiges Tourerverhalten, wartungsarmer Kardanantrieb etc.) geeignet und die DR 650 dann gefragt, wenn es um Schotterwege oder die kalte Jahreszeit ging.
Vor knapp drei Wochen nahm ich an einer geführten Schotterpisten-Ausfahrt (Endurowandern) Teil und eines der Mietmotorräder war eine Tiger 800 XCx, die ich auch zur Probe fahren durfte.
Nun, ich hatte sofort das Gefühl: „Alles passt!“.
Mir gefielen die gute Straßenlage, die Sitzposition, der schnurrende bis fauchende Dreizylindermotor und auch die Schotterwegetauglichkeit. Erstaunt war ich über die Elastizität des Motors, es schien kaum eine Rolle zu spielen, welcher Gang eingelegt war.
Von der DR war ich da ganz anderes gewohnt: ein überaus stark vibrierender Eintopf, dessen Vibrationen erst über 3000 Umdrehungen etwas nachließen, und der ganz exakt geschaltet werden wollte bei seinen 45 PS.
Kurz gesagt, ich war „angefixt“.
Also schaute ich sofort nach weiteren Möglichkeiten der Probefahrt, das war aber im und um den Raum Nürnberg herum sehr schwierig, da es in der Umgebung einfach keine Vorführer gab, die man Probefahren konnte.
Ein gutes Angebot fand ich dann in Leipzig, wo ich auch ausgiebig auf der Autobahn den Wind- und Wetterschutz der Tiger 800 XCx testen konnte – und ich war enttäuscht.
War ich doch mit der Deauville nach Leipzig gefahren und hatte deren Windschutz und Verkleidung als Maßstab. Bei einem Tempo über 120 km/h waren die Windgeräusche im Helm derart stark, dass ständig das im Helm eingebaute Stirnmikrofon „auf Sendung“ ging; bei der Deauville interpretierte das Mikro die Windgeräusche erst ab ca. 160 km/h als Auto-Voice-Eingabe.
Trotzdem war ich nach wie vor sehr begeistert von der Maschine… und seit Freitag steht sie bei mir in der Garage und wartet auf die Zulassung.
Bei dem Motorrad scheint also alles zu passen, abgesehen vom Windschutz. Ich erhoffe mir aber von einer höheren Scheibe aus dem Zubehör eine deutliche Verbesserung. Außerdem brauche ich jetzt nur noch ein Motorrad - für das ganze Jahr und in der Garage wird Platz.
Zu mir gibt es nur zu sagen, dass ich mich Mitte der Vierziger bewege und gerne historische Ausfahrten unternehme. Leider bin ich kein Techniker, aber ich erhoffe mir von diesem Forum einige nützliche Tipps und Ratschläge in technischen Fragen. Da ich beruflich viel reden muss, halte ich mich privat und auch den Online-Foren eher zurück, bin also kein Dampfplauderer, der alles kommentieren muss. Aber ich lese sehr gerne und regelmäßig und interessiert mit.
So kam ich also – völlig ohne vorherige Kaufabsichten – zur Triumph Tiger. Ich hatte mich auch vorher so gut wie gar nicht mit der Marke Triumph beschäftigt (von den BHs mal abgesehen ). Wahrscheinlich hat es so kommen müssen, dass ich als Historiker eben bei einem Motorrad lande, dessen Wurzeln auch in Nürnberg liegen.
Soweit meine Vorstellung,
beste Grüße,
Marcus