Ich fahre seit kurzem die Explorer Modell 2014. Leider stören mich die Windgeräusche und die Verwirbelungen egal in welcher Stellung der Originalscheibe. Ich bin 1,78 cm groß. Ich habe die MRA Sportscheibe montiert ohne nenneswerte Verbesserung. Die Scheibenhöherstellung von Batzen hat auch keine nennswerte Verbesserung gebracht.
Nach meiner Einschätzung liegt das Problem an der Anströmung des Windabrisses im Bereich des Helmes. Je höher gestellt wird umso größer werden die Verwirbelungen am Helm, die dann wie Peitschenschläge klingen. Wenn der Windabriss unterhalb des Helmes ist, sind auch keine Verwirbelungen mehr zu hören.
Ich persönlich habe mir damit geholfen (egal mit Originalschild oder MRA Sportschild in der flachsten Einstellung) den Neigungswinkel der Scheiben weiter zu verflachen durch eine Vergrößerung des Abstandes von Schild und Haltepunkt an den unteren Haltepunkten, vgl. Bild. Am oberen Haltepunkt nur eine Distanzschiebe angebracht, die die Neigung abfängt. Dies funktioniert bei der ORiginalschiebe und bei der MRA Scheibe gleichermaßen.
Darüber hinaus habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem zusätzlichen Einsatz der gelben Hörstöpsel von Alpine MotoSafe. Die Ohrstöpsel von Clear Ear 2 Gehörschutz sind zwar billiger aber kaum effektiv. Beide Maßnahmen zusammen lassen mich jetzt ganz entspannt und ohne nennenswerte Wind- und Verwirbelungsgeräusche fahren.