Jump to content

PfalzTigerMA

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 855i T709
  • Fahrweise
    gerdeaus mit ztw. Kurven

Letzte Besucher des Profils

378 Profilaufrufe

PfalzTigerMA's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Habe gestern einfach noch 1x eine AU machen lassen mit dem Mapping 9891. Hat funktioniert CO war bei 3.1. Habe nun den Stempel. Jetzt fahr ich halt mit einem ungregeltem Kat. durch die Gegend. Verstehen tue ich die ganze Sache aber noch nicht. Nix repariert, Originalmapping zerschossen, ein "falsches" Mapping auf die ECU geschossen und Alles ist i.O...... Na ja... Danke an Alle
  2. ahtt enun bei "Tom56" mein Glück versucht. Er meinte es sei wohl eine Verwechslung.... Er konnte mir leider nicht helfen. Grüße Bernd
  3. Hallo zusammen, da sind wir ja schon mal ein ganzes Stück weitergekommen. Damit die Forschung wietergehen kann, anbei einige Bilder. Ich denke KAT in Brotdose habe ich. Die geschraubte Lamdasone ist ebenfalls anzutreffen.... Wie verhält sich eigentlich die Motorsteurung normalerweise, wenn der Stecker der Lambdasode abgezogen wird ? Ist es überhaupt möglich dass, die ECU den Motor regelrecht abstellt wenn die Abgasregelung nicht funktioniert bzw. die Lamdasonde falsche Werte liefert ? Eine Störmeldung auf der gelben Birne und ein Notprg. mit nicht optimalen Abgaswerten wäre da doch denkbar. Aber kein "off". Ich glaube fast das "9892" noch irgendeinen Sensorwert erwartet, den mein Motorrad gar nicht liefern kann kann, weil ein anderer Sensor verbaut ist, oder schlicht einer fehlt ? Eine Fehlercode im Speicher der daruf hinweisen könnte giebt es aber auch nicht... Grüße
  4. Also hier nun folgene Erkenntnis: Motor läuft in allen Betriebszuständen vernünftig nachdem probehalber das "falsche" MAP"9891" geladen wurde. Auch MAP"9893"funktioniert. Alle Maps ohne Abgasregelung / Lambdasonde funktionieren demnach. Warum geht Map "9892" in die Hose ? Da nun aber eine eventuell defekte Lambdasonde nicht dazu führt das der Motor kurz nach dem Start abgewürgt wird habe ich nun die These, dass die ursprüngliche MAP"9850" (Screenshot 1. Eintrag) zwingend für mein Motorrad in die ECU muss. Ein Arbeitskollege hatte sich mal kurz auf dei Suche nach "9850" gemacht und konnte nur in den USA Foreneinträge finden in welchen das MAP 9850 zumindest erwähnt wird. Ein Map-File hat er leider nicht finden können.. Vielleicht ist mein Moped irgendein Reimport oder so.. Flansche zum Zylinderkopf sind übrigens dicht. Leerlauf stabil und rund. Grüße
  5. Sensoren im Luftfilterkasten liefern vernünftige Werte. Den Luftdrucksensor habe ich wie folgt überprüft: Stecker ab: TuneECU zeig 1050 mBar an.Ist glaube ich der Wert für "Normal 0" auf den die ECU wahrscheinlich automatisch "annimmt" wenn der Sensor nichts Vernünftiges liefert Stecker drauf : Der angezeiget Lufdruck sinkt etwas. ( Ich bin auf 150m ) Die Störmeldungen sind in der ECU aufgelaufen... Und konnten gelöscht werden, nachdem die Stecker wieder drauf waren...
  6. Danke so weit für die Tips usw. Hoffe ich komme am WE irgendwie weiter. Grüße
  7. Hallo ! "9892" ist nun drauf... Keine Veränderungen.(Auch nicht gefühlte) Geschraube an IACF und A/F ändert Nichts. Humpf!
  8. Ok, danke werde morgem mal mein Glück versuchen...
  9. Hallo Jens und René, danke für die schnellen Antworten. Leider komme ich aber so nicht weiter, das Tune ECU es ja verweigert meine MAP auszulesen bzw. eine Neues rüber zu schieben. Schaut euch mal den Screenshot an. Da steht wirkich die "9850" drin. (Es ist eine 885I EZ 07.99, ABE von 12.1998, Sagem ECU MC2000 "9892 wäre demnach ok ! )) Der Uploadzähler steht Allerdings auf 2 was ja darauf hinweisen könnte das das Originalmapping schon 1x überschrieben wurde. ( Traue ich dem "praven" Vorbesitzer aber eigentlich nicht zu..) Nun habe ich ja auch nicht an den Funktionen rund ums Mapping geschraubt und kann ja leider weder lesend noch schreibend auf die ECU zugreifen was die MAP betrift... Die Idee mit dem Bermesenreiniger nach Falschluftquellen zu suchen ist natürlich gu, dafür muss das Ding aber erstmal wieder vernüftig "Ideln". Wie muss eigentlich der weiße Stempel der IACV vor dem Druck auf dem Anlasser stehen ? Nach dem Einschlten der Zündung fährt der ja auf eien Position die ich eben mit der Einstellung unter "IACV" beinflussen kann. Was mir da nur aufgefallen ist, das das der Stempel beim Abschalten der Zündung erstmal schließt, was ja Sinn macht wenn das Morörchen ausgehen soll, und dann auf eine leicht geöffnete Position fährt. Der Stempel versucht dabei kurz über die "Vollständig-Geschlossen-Position" hinaus zu fahren. Es ist ein leichtes "Klackern" zu höhern, wenn die Welle über den Anschlag rutscht. Kann nun normals so sein weil dadurch eine deffinierte Ausgangsposition geährleistet wird, oder.... Habt Ihr noch Anregungen ? Gibt es eventuelö ein anders freies Tool mit dem ich das MAP überschreiben kann ? Gibt es einen Trick wie ich die "Sicherheitsabfrage" von TuneECU umgehen kann. (Ich gehe davon aus das TuneECU die "9850" als MAP einer nicht unterstützten ECU interpretiert und so zur Sicherheit die Funktionen zum MAP änden/auslesen ausgraut) Aber noch x kurz zur Erinnerung, bevor wir und verzetteln: Ich habe mir mein aktuelles Problem nur über das spielen an IACU und A/F ratio und "Reset TPS" ins Haus geholt. An der MAP hatte ich nicht Hand angelegt... Schönen Sonntag noch !
  10. Hallo ! Ich habe folgendes Problem: Ich wollte TuneECU verwenden um etwas Diagnose zu betreiben, da mein Moped bei der ASU versagt hatte ( CO-Wert >4,8 obwohl geregelter KAT. Akute Probleme mit dem Motorlauf hatte ich eigentlich nicht. Nur ab un zu Probleme mit dem Leerlauf. Gas weg--Motor sofort aus. Wa aber nur sehr sporradisch und hat mich nicht gestört...) Also Adapterstrippe in UK geordert und Abends mit Rechner und TuneECU 2.5.4 ab in die Garage. Der verbindungsaufbau zur ECU hat auch wunderbar funktioniert und ich bekam die Werte auf den Schirm. Nun wollte ich mich egentlich in aller Ruhe mit der Interpretation der Messwerte rund um die Lamdasonde beschäftigen um die Ursache für meine schlechten Abgaswerte veilleicht lokalisiren zu können. Nun hatte es mich irgendwie geritten an den Einstellung für "IACV" und der Gemischbildung "Leerlauf A/F" spielen zu müssen. Da ich bis dahin nicht wusste, das die Einstellungen für "IACV" erst übernommen werden, wenn die ECU einen Kaltstart bekommt habe ich es geschafft eine Einsetllung zu bekommen, die überhaupt keinen vernünftigen Motorstart ermöglicht. Ich weis nun nicht wie ich "IACV" und "Leerlauf A/F" von Grund auf neu einstelle. Habe mit bei demontiertem Tank und Airbox die Arbeitsweise des IACV angeschaut in der Hoffnung mich, wenn ich nur die Arbeitsweise verstehen würde, mich an eine vernünftige Einstellung herantasten zu können. Es ist mir aber nicht gelungen. Beim starten des Motors bei geschlossenen Drosselklappen läft das Ding für ca. 2-3s an und geht das aus. Erst wenn ich beim Starten Gas gebe brüllt der Motor los, und läft dann bei niedrigen Drehzahlen mit Tarktorqualitäten. Was mir dann noch zu denken gab, ist die Tatsache, dass TuneECU sich weigert das Mapping au der ECU auszulesen. Mit dem Hinweis auf ein nicht bekanntes Format der MAP. Auch ist auf der TUNEECU Website das Maping mit der Nr.:"9850" nicht bekannt. Mein Verdacht: TuneECU ist gar nicht für meien ECU geeignet. Eventuell wurden dadurch nicht nur die Einstellungen geändert die ich auf der Oberfläche von TuneECU sehe, sondern noch andere ? Ist es möglich dass ich das besethende Mapping irgendwei zerschossen habe ? Eigentlich wollte ich ja nur deu AU hinbekommen...... Hat jemand einen oder mehere Tips für mich ?
×
×
  • Neu erstellen...