Jump to content

Explorer-Joe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von Explorer-Joe

  1. Am 9.10.2021 um 11:46 schrieb fredis-garage:

    Gefunden:

    Handreichung für die Sachverständigen der Prüforganisatonen zu Nebelscheinwerfern an Krafträdern...

    Präzise : 93/92/EWG, § 52 STVZO.

    Die elektrische Schaltung ist mit der Begrenzungs-, dem Abblend-und dem Fernlicht zulässig. 

    Nach deutschem Recht für 1 NS, nach EG-Rili für 2 NS. 

    Ende Zitat. 

    Da die Tiger auf europäischem Recht basierend zugelassen ist, darf sie 2 NS haben. Die beiden Zusatzleuchten sind lt. HANDBUCH

    NS, wenngleich ich den Kennbuchstaben "B" auf der Streuscheibe nicht gefunden habe. Die Leuchten sind also nach europäischen Recht als auch amerikanischem Recht (SAE - Norm) zugelassen. 

    Es bleibt aber die Vorschrift aus § 17 Abs. 3 StVO, wonach die NS normalerweise nur bei starker Sichtbehinderung (Nebel, Regen, Schnee) eingeschaltet werden dürfen. Diese Vorgabe gilt unabhängig von europäischem Recht in Deutschland. 

    Am Ende habe ich mir selbst ein Bein gestellt, weil ich es unbedingt wissen wollte. Wäre besser Moped gefahren.... 

    Fred 

    Vielen Dank Fred!!!

    Ich persönlich finde es immer sehr sinnvoll die rechtlichen Grundlagen zu kennen! Ob ich mich daran halte liegt in meiner Verantwortung aber ich muss mich nicht beklagen wenn ich dann doch belangt werde. ....und die Ausrede "Das hat noch nie einer beanstandet." oder "....der fährt aber auch soooo rum!" zählen für mich einfach nicht! Deshalb nochmals meinen persönlichen Dank, ich finde es SEHR gut dass Du dich soooo ausführlich damit beschäftigst!

     

     

    Gruß

     

    Joe

  2. vor 15 Stunden schrieb gufi3:

    Ich muss relativ bald entscheiden, ob ich meine 2015er Tiger Explorer ABS als Umzugsgut aus den USA nach D mitnehme.

    Allerdings habe ich keine brauchbare Quelle gefunden, was mich das wohl kosten könnte.

     

    Von Triumph kam keine Antwort, der zu meinem dt. Wohnort nächstgelegene Händler scheint auch keine bekommen zu haben.

    Vermutlich haben wir die Frage falsch formuliert bzw. an die falsche Person geschickt.

     

    Ich brauche wohl ein Datenblatt und einige (hoffentlich kleine) Umrüstungen. Aber welche ?

    (Transport und Verzollung ist kein Thema, da habe ich schon Infos)

    Kann einer von Euch mir eine zuverlässige Quelle für Informationen nennen oder hat gar jemanden mit Erfahrung bei solchen Umrüstungen an der Hand ?

     

    Vielen Dank !

     

    Moin Gufi3!

     

    Wenn deine Explorer im Originalzustand (keinen anderen Auspuff, Blinker,etc.) sollte es keine Probleme mit der Zulassung hier geben. Ich denke es müsste eine Abnahme wie bei mir (§21, siehe oben) gemacht werden aber ansonsten bedarf es keinerlei Umbauten. Mir hat damals Triumph Deutschland (Herr Bonsels) sogar explizit bestätigt was meine Explorer (Vorhandensein eines Auffangsystems für Kraftstoffdämpfe, Aufbau des Fahrgestellnummer, zustzliche seitliche Rückstrahler und Meilen Konfiguration des Tachos) im Gegensatz zur europäischen Version zusätzlich bzw. anders ist.

    Solltest Du noch Fragen haben oder evtl. Bescheinigungen brauchen gerne per PN.

     

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen....

     

    Joe

    • Like 1
  3. Was deine Messung angeht so sehe ich keine Probleme mit der Lima oder dem Regler, alles im Toleranzbereich. Allerdings sehe ich doch erhebliche Probleme bei der Batterie, eine Batterie mit solchen Verformungen (siehe Markierungen von Holger) habe ich in über 30 Jahren noch nicht bei einer Bosch gesehen. :oldguy2: Ich denke auch dass Du hier leider ein Plagiat gekauft hast. Ich würde immer den lokalen Dealer vorschlagen da gibt es nur selten Probleme in solchen Fällen.:debate:

    Drück Dir die Daumen dass Du dein Geld zurück bekommst. :biken2:

  4. Moin zusammen!

    Es ist vollbracht, Federbein getauscht und heute nachmittag geht's dann auf zur Testfahrt.:biken2:

     

    Vielen Dank Euch allen für eure schnelle Hilfe! Besonderen Dank an dieser Stelle nochmal an Ralph, der wirklich sehr schnell und unkompliziert geholfen hat!!!!:thumbup::respect:

    P.S.: Ich hätte hier jetzt noch ein ölleckendes, ziemlich dreckiges Federbein einer V13VG für den begabten Heimwerker...:bang::D

    Bei Interesse bitte PN an mich...:totlach:

     

    DANKE

     

    Joe

  5. Hallo Wolnic!


    Ich habe meine Explorer ebenfalls aus USA mitgebracht und hier zugelassen. Mir war der Herr Bonsels von Triumph damals (2017) SEHR behilflich!

    ....und natürlich habe ich auch das Datenblatt :D Ob dieses für Dich passend ist weiß ich allerdings nicht. Bei mir wurde damit ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem §21 StVZO" angefertigt, kostete genau soviel wie "normaler" TüV.

     

    Falls Du noch Fragen hast kannst mich sehr gerne kontaktieren....

     

     

    JO

     

     

    Datenblatt V13VG, NT03.pdf

  6. Moin Björn,

    yepppp Alamogordo ist "nur" 1,5 Std von El Paso entfernt ;) Hier gibts dann auch ein paar interessante Kurven und nicht nur "straight ahead".:biken2:

    Wieviele Deutsche hier sind kann ich Dir nicht genau sagen aber es sind schon einige Hundert (der Bundeswehr sei dank :D ) und von denen fahren auch einige Mopped :bang:.

    Falls Du dann  mal wieder planst melde dich rechtzeitig und ich bin Dir gern behilflich egal um was es geht natürlich auch bei Problemen mit der Boarder Patrol :totlach:..

     

    Sonnige Grüße aus der Wüste...

     

    Joe

  7. Moment.... Mein Thermometer parkt bei 35°C und für die nächsten Tage kanns auch noch ein wenig mehr werden :wistle::innocent: . Ist aber ganz schlecht vom Pool aus zu lesen :blush::totlach::bang:.

    Naja warten wir doch mal ab was der Juli noch bringt (mein persönlicher Tip liegt bei 42°C)...

    Sonnige Grüße aus der Wüste

    Joe

  8. wenn es dieses Set ist ( http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100068409-0-2&block_03=560032) dann findest auch jedes Teil einzeln (sind darunter aufgelistet...) dann benötige ich lediglich die Partnummer und ich werde hier mal Preise einholen... :bang:

    Hast Du evtl. noch ein Set von dem Vorgänger Modell?

    Ich bin mir zeimlich sicher daß das Teil auch einzeln zu bekommen ist... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich drück dir die Daumen...

  9. DEN find ich jetzt mal SUPER gut!!!!!! :biken2::bang::oldguy2: ....und was heißt sentimental? Alles Gute kommt zurück zum Papa... :D

    Leider kann mir das nicht passieren, meine Erste wurde in vom Verwerter in Einzelteilen weiter verkauft.... :blush:

    VIEL SPASS mit der Neuen Alten!!!

    Sonnige Grüße aus der Wüste...

  10. Vielen Dank für die Glückwünsche!

    @Pascal: die Panamericana steht auch (zumindest zum Teil) auf dem Plan!

    @Jens: Yeppppppppp, z.Zt gehts aber wir hatten auch schon über 40°C und dann mag man kaum mehr fahren...

    @Tom: Es wahr schon immer mein Wunsch mir Amerika anzusehen, jetzt hat mein freundlicher Arbeitgeber mir die Möglichkeit gegeben... Und ja ist wirklich in the middle of nowhere aber von hier kann man sehr viel schneller z.B. an die Pazifikküste als von Friesland aus ;-)

×
×
  • Neu erstellen...