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Falkner

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Über Falkner

  • Geburtstag 11.05.1962

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  • Ich fahre
    Tiger T400
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    Erlangen

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  1. Hallo, na ja - eigentlich nicht- deswegen die kopmische dreieckige Form- da steht die Platte max . einen guten Zentimeter weiter raus als die originale und die anderen Flächen sind weiter am Motorrad.
  2. Also abgenommen ist ein großes Wort- damit fahre ich beim nächsten TÜV einfach hin und erwarte keine Probleme- in das Röhrchen kommt noch ein Gewindestab mit Hutmutter. Spitz ist das ganze eigentlich nicht, abgerundete Ecken und 2,5er Flachmaterial und wenn er zugeklappt ist dann ist die eine Kante gerade und die Fußraste ist lichtraummäßig weiter draußen. Ich kann noch ein Foto im eingeklappten Zustand posten. Gruß
  3. Also es hätte etwas sauberer geschweißt sein können- aber ansonsten bin ich zufrieden:
  4. also hier noch ein paar Fotos von meinem Tiger. Ist jetzt soweit schon weitesgehend fertig- vielleicht noch hupenmäßig eine Veränderung- mal schauen.
  5. Hallo, nee- die zu weiche Feder ist nicht oder auch das Problem, aber dafür kann man ja vorspannen, bzw. Luftdruck erhöhen.- jetzt taugt sie mir von der Abstimmung ! Also mit Sozius 1bar und 1,5cm Vorspannung und Solo so 0,5-0,7 - muß ich noch genauer probieren. Ansprechverhalten liegt jetzt so ungefähr in der Mitte zwischen Original (Enduro) und Straßenmaschine- also damit bin ich zufrieden. hinten fahre ich jetzt mit Vorspannung ca. 80% vom Gewinde, 8,5bar und Solo mit 6 Klicks (beide Schrauben) auf- das harmonisiert ganz gut- noch ein bißchen Feinabstimmung auf einer längeren Strecke (vielleicht noch 1,2 Klicks auf) dann finde ich das top. Und im Sozziusbetrieb dann hinten paar Klicks weniger - je nach Beladung. Einfach mal selbst probieren. ...und härtere, progressivere Federn habe ich doch schon drin ;-)
  6. Also hat leider nicht gepasst Gewindesteigung war in Ordnung aber leider nur 39mm statt der benötigten 40mm Durchmesser. Also jetzt anders probiert, 1,5cm durch Scheiben Vorspannung und Luftdruck auf 1bar angehoben- mal schauen wie das jetzt ist.
  7. Hallo, ja und nein- ich weiß schon, daß sich die Federrate durch Vorspannung nicht ändert und durch die Feder selbst vorgegeben ist. Aber in der Praxis wirkt sich eine Federvorspannung doch sehr ähnlich wie eine Feder mit höherer Federrate aus. Grenzwertbetrachtung: Wenn ich eine Feder so vorspanne, daß sie praktisch nicht mehr einfedert entspricht sie im Ansprechverhalten einer erheblich härten Feder , bzw. einer starren Federung (=keine Federung). Also um die theoretische Physik hier mal beiseite zu lassen- ich denke, daß meine Tiger mit etwas (so 3-5cm) mehr Federvorspannung ganz gut auf mein Gewicht (bzw. auch mit Sozia- deshalb gerne verstellbar) und meine Ansprüche an ein Motorrad eingestellt sein wird. Und falls das dann wirklich noch zu weich sein sollte würde ich dann mit dem Dämpferöl nochmal eine Stufe (ich denke da so an SAE 17) höher zu gehen. Ja - und ich weiß, daß ich auch damit nicht die Federrate verändere, aber durch das steifere Dämpferöl die Gabel nicht mehr so schnell, leicht einfedert (eben ähnlich wie bei einer Feder mit höherer Federrate.
  8. ...und es gibt da anscheinend schon ganz schön Serienstreuung. Ich hatte vorher im Forum gesucht und da gab es doch einige die mit der Bremsanlage in Serie nicht soo zufrieden waren.
  9. Hallo, na ja - Luft hatte ich keine drin (als Luft verdichtet sich- wenn man mehrmals pumpt und es dann straffer wird, dann hat man Luft drin). Undicht war sie auch nicht und zum blockieren konnte ich sie auch vor dem Umbau auch bringen. Aber mir war der Hebelweg zu lang und teigig. Zum komplett zerlegen hatte ich keine Lust und habe es auch nicht für nötig gehalten. Und jetzt mit dem Sprint Handbremszylinder ist sie ja auch genauso wie ich sie haben will
  10. Hallo, nee- von der Sprint- den Handbremszylinder habe ich auch von der Sprint. Ich habe mir schon mal die von der Sprint besorgt- muß noch prüfen ob die passen- vom Durchmesser sieht es ganz gut aus. Ich wird Bescheid sagen sobald ich zum montieren komme. Die Kappen von der Sprint haben eine Schraubverstellung für die Federvorspannung-und falls das nicht klappt- ich bin da immer für kostengünstige Lösungen, baue ich die vorhandenen Kappen auf verstellbar um.
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