Jump to content

CBXTg9

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von CBXTg9

  1. Danke Andreas für den interessanten Link! Was mir bei der Tiger nicht gefällt ist die Lage des Ausdehnungsbehälters des Federbeins. Direkt neben dem Zylinder, während der Fahrt wird es gekühlt durch den Fahrtwind, aber im abgestellten Zustand oder bei langsamer Fahrt durch die Motorwärme aufgeheizt. Das kann doch nicht gut sein, oder? Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr beträgt der Vordruck im Behälter (N2) 10 bar. Servus, Peter
  2. Habe den Link zu den Gemischeinstellschrauben gefunden: http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_36.php?items_id=273&reviews_id=29 Servus, Peter
  3. Hallo Thomas! Meine Tiger hatte auch dieses Problem, jedoch ohne daß an den Vergasern etwas ersetzt worden wäre: 2013/07/20 CO 1,02%, HC 225 ppm 2014/07/02 CO 0,25%, HC 506 ppm 2015/08/11 CO 8,89%, HC 437 ppm, Prüfung nicht bestanden, keine Plakette (vermutlich auch altes Benzin, Motor nicht genug warm, Wartezeit bei der Prüfung) 2015/09/19 CO 1,31%, HC 412 ppm, Prüfung bestanden (ein paar Mal 100er Sprit getankt, gut warmgefahren, sonst nichts gemacht. Der Prüfer meinte daß der linke Zylinder evtl. zu mager liefe, allerdings würde das Gemisch bei höheren Drehzahlen laut Messung angefettet. Außerdem maß er die Krümmertemperaturen und sagte daraufhin, daß es vielleicht am linken Kat läge, nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, daß die Tiger zwei ungeregelte Kats hat. (Ich gebe hier ausschließlich die Aussagen des Prüfers wieder ohne Gewähr für deren fachliche Korrektheit!) Habe dies im Netz gefunden, weiß nicht ob dies für unsere Tiger anwendbar ist: http://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf Ich werde die Gemischeinstellung jedoch im Auge behalten, mal sehen ob meine Colortune das passende Gewinde hat und mir eventuell die Anschlußstutzen für die Krümmer besorgen (siehe hier: http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/abgastester/anschluesse-abgastester.html) Wolfgang hat übrigens Schrauben im Programm, bei deren Verwendung man den Gelenkschraubendreher nicht benötigt, kann aber derzeit den Link nicht finden. Thomas, hast Du auch die Membranen gewechselt? Ich gehe davon aus daß diese auch Gummi (?) enthalten, mich würde interessieren, wie diese nach nunmehr über 20 Jahren in ungünstiger Umgebung (Hitze/Kälte/Treibstoff) aussehen. Ich gehe davon aus, daß es gut wäre, die Gummiteile prophylaktisch zu wechseln. Falls Du die Membranen gewechselt und die alten noch hast bin ich an Photos interessiert (Schadensbilder sind oft sehr lehrreich). Servus, Peter
  4. Ich gehe davon aus daß das sehr dünne Loch in der Wandung des Tanks am Schlauch zum Nippel angeschlossen ist. Man sieht es nur wenn man den Tankdeckel komplett mit seiner Aufnahme entfernt, ich habe leider kein Photo gemacht. Dort habe ich auch mit einem Draht hineingestochert, mach das doch auch mal. Gutes Gelingen! P.S.: Ich würde es von beiden Seiten angehen, von oben durch das dünne Loch und von unten durch den Nippel. Miß einmal ab, wie weit Du von jeder Seite kommst. WICHTIG: Dabei nicht RAUCHEN! :bang:
  5. Lieber Tiger-Kollegen! Habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, da ich von der Lösung auch nicht viel halte. Dem Totalverlust des Schleifers inkl. am Rahmen angeschweißten Halter könnte man vielleicht dadurch vorbeugen, daß man eine längere Befestigungsschraube verwendet, auf beiden Seiten dieser eine größere Scheibe mitschraubt in die man vorher ein Loch gebohrt hat. Durch die Löcher in den Scheiben führt man ein Drahtseil (Bowdenzugseil), welches man an geeigneter Stelle befestigt, wenn dann der Halter vom Rahmen abreißt hängt er noch immer am Seil. Was haltet Ihr davon? Am Bild mein "neuer" Schleifer, der erst ein paar hundert Kilometer gelaufen ist, ist er schief montiert oder täuscht es?
  6. Danke an Maley und Tharoc für Eure Antworten! Gestern habe ich wieder an der Tiger geschraubt und dabei Photos gemacht. Schlauchanschlüsse an den Vergasern: Ich meinte die T-Stücke wie Tharoc, wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Darius hat mich allerdings auf den Gedanken gebracht, die Gummihütchen der Anschlüsse für die Synchronisierung ebenfalls zu erneuern, denn 19 Jahre mit den damit verbundenen Kalt-Warm-Zyklen sind eine lange Zeit, wie ich vom Autoschrauben weiß gehören Gummiteile zu den ersten zu erneuernden Dingen Habe die Staubkappen des Kupplungs- und Bremszylinders gewechselt, da waren wahrscheinlich noch die ersten dran! Wie das geht: Kupplungshebel demontieren (5mm Inbus, 10er Nuß unten) um die Achse herauszuschrauben, dann Handschutz, Hebel und Kupplungsbetätigungsbolzen abnehmen. Reste der Staubkappe mit Spitzzange von Kupplungszylinder abziehen. Die Staubkappe war bereits defekt, daher war der dahinterliegende Simmerring rostig. Habe dann das Alu in dem Bereich (halbrund) wo der Hebel hineinkommt mit dem Dremel von Korrosion befreit (Maske aufsetzen!), dann den Bereich wo der Simmerring ist (runde gerade Bürste am Dremel). Staub vorsichtig mit Druckluft weggeblasen. Den Simmerring habe ich mit etwas ATE Bremszylinderpaste bestrichen, um ihn vor neuer Korrosion zu schützen. Dann den Betätigungsbolzen reinigen, an der dem Zylinder zugewandten Seite schmieren (habe Molykote PG54 genommen, Aufnahme am Kolben reinigen und ebenfalls schmieren), dann die neue Staubkappe auf den Bolzen aufziehen (aufpassen daß der Gummi gut in der Nut sitzt), dann die Kappe mit dem Bolzen in eine 3/8" 13er Langnuß stecken, dann in das Gehäuse einführen und vorsichtig mit dem Kunstsoffhammer einklopfen (die Staubkappe hat einen eingegossenen Metallring). Die gereinigten Flächen am Gehäuse um die Staubkappe mit geeignetem Mittel dünn einschmieren, um neuer Korrosion vorzubeugen. Dann Messingnippel für Betätigungsbolzen am Kupplungshebel außen und in der Bohrung schmieren, Bolzen vorsichtig einführen und Hebel/Handschutz wieder montieren, 6Nm anziehen. Beim Bremszylinder geht es so ähnlich, abgesehen davon daß man den Kolben nicht herausnehmen und den Gashebel etwas lockern muß um mit der 13er Nuß gut hinzukommen. Werde die Vergaserüberlaufschläuche nachrüsten und sie gemeinsam mit den anderen Schläuchen (Tankablauf, Batterieentgasung etc.) durch die Drahtschlinge rechts führen Habe bei allen drei Hydraulikkreisen die Flüssigkeit gewechselt (Kupplung war schon auf 125° laut meinem ATE-Tester, der sie wirklich bis zum Siedepunkt erhitzt). Falls die Beschreibung jemand anderer brauchen kann könnt Ihr sie an einen geeigneten Platz verschieben. ;-) Servus, Peter
  7. Lieber Darius! Danke für die Tips, den Simmerring sowie die Gummiüberzüge der Gelenke habe ich schon seit letztem Jahr, allerdings von woanders, da ich Wolfgang nicht kannte (habe aber etwas anderes schon bei ihm bestellt), bin aber bisher nicht dazugekommen, sie einzubauen. Ich arbeite mich jetzt so um die Tiger herum und repariere alles, was so ansteht (siehe auch hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21262). Servus, Peter
  8. Hallo Tiger T400-Kollegen! Ich habe auch noch vor, die Gummiverhüterli über den Gelenken zu erneuern. Das Klemmstück geht bei meiner Tiger ganz leicht von der Schaltwelle weil beim Dichtring Öl heraussifft. Meine Frage nun: Ist es möglicht, die Kugelpfannen von den Kugeln der zwei Gelenke abzudrücken (mit einem Gabelschlüssel, so wie man Schaltgestängegelenke von einem Getriebe löst, wenn man es ausbaut (hier kommt der Autoschrauber bei mir durch))? Ich habe nämlich bemerkt, daß die Kugeln schon leicht rostig sind (die Pfanne hat ja auf der Rückseite ein Loch) und möchte sie entrosten und dann mit gutem Fett schmieren und wieder zusammenpressen. Servus, Peter
  9. Kann hierzu auch etwas beitragen: Ich habe neulich den Tankdeckel demontiert, gereinigt und wieder montiert sowie die Ablauföffnung von unten durch den Nippel kommend mit einem Draht durchgeputzt. In der Nacht hat es geregnet und die Tiger stand draußen. Untertags habe ich dann an den Nippel einen Ablaufschlauch montiert (am Luftfilterkasten war nur ein Wassertropfen unterhalb des Nippels). Meine Tiger steht meist am Hauptständer (SW-Motech). Nachdem der Schlauch am Nippel montiert war stellte ich sie kurz auf den Seitenständer, worauf Wasser durch den Ablaufschlauch rann. Moral von der Geschicht´: Auch wenn man einen Hauptständer hat die Tiger nach einer Regenfahrt/Parken im Regen gelegentlich auf den Seitenständer stellen, damit das Wasser abrinnen kann! Außerdem lasse ich beim Abstellen am Hauptständer auch den Seitenständer abgeklappt, damit Wasser welches sich ansonsten dort sammeln kann gleich durchrinnt. Servus, Peter
  10. Liebe Tigerkollegen! Lange lange ist´s her, daß ich hier gepostet habe! Inzwischen ist bei der Tiger wieder etwas weitergegangen, obwohl ich seit letztem TÜV (§57a, "Pickerl" in AT) nur ca. 1500 km gefahren bin. Vergasergummis habe ich erneuert, die Vergaser wackeln deshalb nicht mehr so, die Gummis waren außen sehr rissig aber noch nicht durch Luftfilterkasten samt Filter habe ich erneuert, der Filter war schon sehr zu, der Kasten hatte Sprünge (Bj. 1996). Alle Bremsbeläge wurden erneuert Gasseil neu weil an der unteren Gabelbrücke abgescheuert, habe dort jetzt einen der Länge nach geschlitzten Benzinschlauch angebracht und mit Kabelbinder gesichert, damit die Hülle des Seils nicht mehr scheuert Diverse rostige Schrauben erneuert Rostige Bremsscheibenschrauben mit Dremel mit der Stahlbürste abgeschliffen, sehen aus wie neu, zum Glück habe ich keine teuren neuen gekauft Kabelbruch bei der Stromversorgung der Uhr repariert, jetzt fällt gelegentlich deren Beeuchtung aus ;-) Die Arbeit war mühsam, eine der beiden Fehlkonstruktionen (Öl!) an der Tiger wie die meisten von Euch wissen, aber die Firma war jung und hatte kein Geld ;-) Dabei fiel mir auch auf, daß die Luftkammern die an den Filterkasten anschließen, eher schlecht verarbeitet und lieblos zusammengeschweißt (Plastik) sind. Soll ich vorhandene Spalten versiegeln, damit die Luft wirklich nur von dort angesaugt wird, wo sie herkommen soll? Außerdem sah ich daß zwischen den Vergasern oben (Mikuni) auch noch zwei Anschlüsse für Schläuche sind, die fehlten. Soll ich welche anbringen? Sind sie bei einer früheren Wartung verlorengegangen wie das ja vorkommen kann? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, beim Pickerl durchzukommen, jedoch waren die Abgaswerte (CO) zu hoch (~8% CO, letztes Jahr extrem wenig), außerdem wurde der verbogene Kupplungshebel als schwerer Mangel bekrittelt. Das Sahnehäubchen war noch, daß der Prüfer die Dichtung des Bremsflüssigkeitsbehälters schlecht anbrachte (habe Photo gemacht) (man muß sie auf den Deckel stecken, nicht auf den Behälter!), woduch die Flüssigkeit während der Fahrt fröhlich herausgepritschelt wurde! Hat jemand vielleicht einen gebrauchten schwarzen Kupplungshebel der nicht verbogen ist? Wie montiert man die Staubkappen des Brems- und Kuppplungszylinders vorne? Alte herausziehen und neue mit Hilfe eines Rohres/Stecknuß hineindrücken? Danke für Eure Rückmeldung! Servus, Peter
  11. Bei meiner Tiger war Schraube 9 locker, Schraube 1 hat nicht gefehlt, dafür aber die Schraube die den Winkel an dem Schraube 1 befestigt ist mit dem Motorgehäuse verbindet. Ich hoffe daß diese Schraube ohne Ausbau der Kühlleitung zu montieren sein wird. Die Aluplatte wies auf der Unterseite einen Abdruck auf, ich befürchte jemand hat die Maschine verbotenerweise dort angehoben. Die Konstruktion daß der Seitenständer so befestigt ist gefällt mir nicht sehr, bei der alten Puch 250SG/SGS war der Seitenständer am Auspuffkrümmerrohr befestigt, auch nicht toll ;-) Soweit ich weiß sind die Schrauben des Motorschutzes (ausgenommen die bei der Aluplatte) mit 24 Nm anzuziehen, ich würde der Reihe nach alle Schrauben herausschrauben und die Gewinde reinigen (Nachschneiden falls erforderlich) und die Schrauben dann mit Loctite 247 Schraubensicherung einschmieren und auf den korrekten Drehmomentwert anziehen. Servus, Peter
  12. Ich bestelle hier und bin bisher mit ihnen zufrieden: http://www.worldoftriumph.com/ Die sind in UK, also man sollte ein wenig Englisch können wenn man Fragen hat. CBXTg9
  13. Hallo! Meine grundsätzliche Bemerkung dazu: Der Sattel soll gleiten, da die Kolben nur auf einer Seite drücken. Dadurch drückt dann der andere Bremsbelag auf die Scheibe. Wenn die Flächen auf denen der Sattel gleiten soll (bzw. auch die Stellen der Belagplatten die gleiten sollen) jedoch korrodiert sind bzw. es an Schmiermittel mangelt kann das nicht gehen und die Abnützung der Beläge ist ungleich. Es kommt oft vor daß Konstruktionen aus diesen Gründen nicht so funktionieren wie vom Hersteller intendiert. Diese Erfahrung habe ich vom Autoschrauben (Citroën BX) der vorne ebenfalls eine Scheibenbremse mit Schwimmsattel hat. Eine Frage an Jochen: Wenn die Bohrung in dem der Kolben ist Oxidationsspuren aufweist wie entfernst Du diese dann? Mit der Honbürste? Servus, Peter
  14. Das war die Nummer auf dem Topf. On das "A" für Austria stehen könnte weiß ich nicht, aber die Anlage ist eh' weg . . . und eine Genehmigungsnummer war trotz genauester Suche nicht auffindbar. Servus, Peter
  15. Danke. Der Grund warum ich das frage ist folgender: Ich hätte die Alu-Anlage gebraucht für €200,- bekommen können und habe mir die Töpfe auch angesehen. Darauf war keine E-Nummer eingestanzt aber die Teilenummer M02254A.L Ich habe ein Photo davon gemacht und es an BOS geschickt mit der Bitte um Mitteilung ob es für diese Anlage ein Gutachten gibt. Mir wurde mitgeteilt daß es sich sich um eine Racinganlage handeln müsse und es dafür kein Gutachten gäbe woraufhin ich dem Verkäufer abgesagt habe. Auf der BOS-Website war auch nur zu einer neueren Anlage für die T400 etwas zu finden. Entweder konnten sie die Teilenummer nicht lesen oder es gab wirklich kein Gutachten. Servus, Peter
  16. @TMA: Wie meinst Du das nun? Genehmigungsfähig oder nicht? Servus, Peter
  17. Ich gehe davon aus daß diese Anlage nicht genehmigungsfähig ist da nirgends eine E-Prüfnummer erwähnt wird?
  18. Liebe Tiger-Kollegen! Ich bin wieder da (war nie weg) und danke für die Informationen! Bei meiner Tiger hat sich mittlerweile einiges getan: .) Steckdose wurde montiert (musste sein da mein eiFon5 viel Energie braucht wenn es als Navi läuft) .) Hepco & Becker Kofferträger wurde montiert (mußte allerdings etwas beim Kotflügel hinten wegraspeln damit sich das Rohr befestigen ließ, in der Anleitung stand für Tiger von 1993-1995, meine ist eine 1996er, hat sich da etwas geändert am Kotfügel?), Träger wurde gebraucht gekauft .) Gepäckträger aus Rohr war beim H & B Träger dabei, somit erspare ich mir vorerst das Abschleifen des original Triumph Trägers, bei dem die Farbe teilweise, aber eben nur teilweise abgeblättert ist .) SW-Motech Hauptständer wurde montiert (war nicht so schwer, ich habe einen Motorkran und habe diesen mit einer Lastschlinge an einem dicken Bolzen von einem Citroën BX Schwingarm befestigt, den ich durch das Loch oberhalb der Federbeinbefestigung steckte, habe Bilder gemacht, zur Montage des Bolzens des Ständers habe ich eine Gewindestange zugeschnitten die genau so lange war wie die Originalschraube und die man nur durchzuklopfen brauchte beim Montieren der neuen Schraube .) Uhr wurde montiert (die alte war völlig kaputt, Wasserschäden an der Elektronik, habe eine gebrauchte gekauft die ich aber überarbeiten mußte) .) Rücklicht wurde besser befestigt, das "flog" einfach so herum im Heckbürzel .) Kleiner Gummiklotz am Anschlag des Seitenständers (alter Fuß eines PCs?) wurde montiert damit dieser nicht so ans Metall knallt Sämtliche Änderungen sind natürlich leicht rückgängig zu machen, da ich auch den Originalzustand schätze! Federbein und so muß ich mir noch ansehen, Stickstoff zum Füllen habe ich ja wie a.a.o. erwähnt. CBXTg9
  19. Wenn ich mich da einmal einklinken darf: Verstehe ich es richtig, daß in den Ausgleichsbehälter des Kayaba-Federbeins Stickstoff gehört? Welchen Druck soll der denn haben? Im Triumph Service Manual habe ich dazu nichts gefunden. Als Citroën-Fahrer und-Schrauber habe ich natürlich eine Stickstoffflasche daheim um die Citroën-Federkugeln zu befüllen. ;-) CBXtg9
  20. Darf ich davon ausgehen, daß Ihr von Rahmenrissen bei den Blechen vorne unterhalb des Tanks sprecht? Oder gibt es noch andere Stellen? Bei meiner 1996er Tiger ist eine der quadratischen Muttern die an den vier Ecken mit dem Rahmen verschweißt sind und zum Anschrauben des Gepäckträgers dienen abgegangen (nicht verschweißt sondern nur "gepickt"), aber das bewerte ich als Lappalie. CBXTg9
  21. Hallo! Ich bin neu hier (habe seit kurzem eine T400 Bj. 1996, 18tkm, caspian blue), fahre und schraube an Citroën BX, Renault Twingo und Motorrädern (XL500R 1985, CB400Four 1979). Die Tiger ist meine erste Maschine mit Flüssigkeitskühlung, vorher bin ich nur welche mit Luftkühlung gefahren, die zwei oben erwähnten sowie Puch DS 60 R Roller und SG 250. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen (Fahrerhandbuch habe ich keins): Elektrik: Beim Zurücksetzen des Blinkers wird kurz die Lichthupe betätigt (ebenso bei Betätigung der Warnblinkanlage). Ist dies normal oder weist es auf einen Massefehler hin? Elektrik/Kühlsystem: Ist es normal, daß bei verhaltener Landstrassenfahrt auf der Ebene (bin ein Gleiter, kein Hetzer) bei normalem Wetter (ca. 20°) der Zeiger des Kühlmittelfernthermometers im "kalt"-Bereich bleibt? Oder daß sich der Elektrolüfter im Stadtverkehr einschaltet, wenn der Zeiger noch lange nicht beim roten Bereich ist? Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Position des Temperaturfühlers im Kühlkreislauf, dem Instrument oder dem Thermostat liegt. Vergaser: Ist es normal, daß die Vergaser bei laufendem Motor ziemlich stark vibrieren oder eher wackeln? (Es könnte natürlich sein, daß eine Befestigung fehlt, ich habe das Motorrad noch nicht sonderlich zerlegt). Der Motor sitzt bombenfest wie es scheint. Die weiche Federung stört mich übrigens nicht, als Citroën-Hydropneumatikfahrer will ich es sowieso bequem Danke im Voraus für Eure Antworten! Servus, Peter P.S.: Ich habe kürzlich die Reifen erneuert (Metzeler Tourance EXP, Hepco und Becker Träger soll noch drauf, Motorschutzbügel, Hauptständer detto, Lenkertasche und iPhone-Halterung ist auch drauf, Steckdose und Ölthermometer (elektrisch) sollen noch drauf.
×
×
  • Neu erstellen...