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vetbiker

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  1. Entschuldigung, bin neu hier. Hab jetzt mal alles zusammen gebaut mit 40Nm die Kontermutter und mit 90 Nm die Kopfmutter und dann die Gabelholme eingebaut, das Spiel ist weg, Hallelujah!!! Ich verstehe das zwar mechanisch nicht zur Gänze, aber bin zufrieden!
  2. Danke Das: Zitat FraBe: "Unsere Gabel Brücke zb hat laut Fachleuten ein zu großes Spiel zum Mittelrohr der Gabel Brücke. Ergo, es knackt. Punkt. Also wurde der Kupfer Pasten Mod geboren. So war es bei mir auch, habe es gemacht, hat funktioniert. Da haben vorher 2 Händler und 2 Spezialisten die Gabel als Ursache auserkoren. War sie aber nicht. Hat übrigens gar nichts mit dem Spiel in den floatern zu tun. Gibt da ein einfaches howto der Prüfung. LKL: Habe auf Kegelrollenlager von SKF vor kurzem umgerüstet. Grund war, dass der TÜV Spezi einen Raster gemeint hat festzustellen. Hm, also ich nicht und sonst auch keiner..... Habe es dann bei jetzt 50k auch gemacht (weil ich es eh wollte) und, es gibt kein verbindliches howto bzgl der Einstellungen (Vorspannung) für ein Kegelrollenlager LKL der Lady. WHB ist da am Ende. Also gelesen, diskutiert, überlegt und getan. Entscheidender Fakt war ein glaubwürdiger Bericht eines Boxen Mechanikers. Die Gabel sollte einschwenken bei einem Schub (Federwage) von 80-100g. Ok, hört sich wenig an, ist es aber nicht! Habe es getestet und meines war viel zu locker (woher wohl die Instabilität bei speed kam?). Und das war mit sonst keiner Methode zu lokalisieren. Übrigens, dass entspricht in etwas 8-10Nm Anzug der ersten Mutter oben. Genau das hatte ich dann in einigen Foren auch gelesen. Quervergleich stimmt meist. Dass dann die sog Kontermutter lediglich die Gewindeluft auffängt, die durch die 90Nm der Kronmutter einwirkt war eine erneute Erkenntnis." Klingt schon mal spannend.
  3. Hallo Jürgen, erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja natürlich weiß ich, dass ein Kegelrollenlager spielfrei eingestellt werden muss. Ich hab schon viele Radlager bei meinen Autos eingestellt. Aber da sind immer die Lager auf den Achsen spielfrei aufgesessen. Hab auch schon mal den Achsstummel mit einem Meißel rundherum angekörnt, damit das Spiel des Lagers auf der Achse weg war. Hier habe ich aber gemessen 29,92 bis 29,93 mm Dicke der Achse auf der das Lager sitzt. Auch das Einbauen des unteren Lagers ist verblüffend leicht gegangen. Ich hab die Gabelbrücke tief gekühlt und das Lager mit dem Fön angewärmt und mir dann gedacht, dass ich es mit einem Rohr draufschlagen muss, ist aber einfach runtergefallen und perfekt gesessen. Wackelt auch nicht. Aber das obere Lager hat mir zu viel Spiel, so fest kann ich die Mutter gar nicht anziehen.
  4. Hab gerade in dem alten Lenkkopflager Thread mein Problem beschrieben: Hab mir auch die oben zitierten SKF-Lager 32006X/Q mit den Nilosringen gekauft und schon die Lagerschalen eingepresst, das untere Lager auf der Gabelbrücke nach Tiefkühlung aufgebracht und bin jetzt drauf gekommen, dass das obere Lager oredentlich Spiel auf der Welle hat, gemessen ca. 1/10 mm. Die Gabelfüße wackeln jedenfalls ordentlich, wenn ich die obere Mutter mit dem Spezialwerkzeug mittelfest anziehe. Die obere Gabelbrücke mit der 38-er Mutter habe ich vorläufig noch nicht angezogen. ich bezweifle, dass das viel bringt. Kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich würde ungern die LAgerschalen wieder ausbauen und ein originales minderwertiges Lager einsetzen....
  5. Hab mir auch die oben zitierten SKF-Lager 32006X/Q mit den Nilosringen gekauft und schon die Lagerschalen eingepresst, das untere Lager auf der Gabelbrücke nach Tiefkühlung aufgebracht und bin jetzt drauf gekommen, dass das obere Lager oredentlich Spiel auf der Welle hat, gemessen ca. 1/10 mm. Die Gabelfüße wackeln jedenfalls ordentlich, wenn ich die obere Mutter mit dem Spezialwerkzeug mittelfest anziehe. Die obere Gabelbrücke mit der 38-er Mutter habe ich vorläufig noch nicht angezogen. ich bezweifle, dass das viel bringt. Kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich würde ungern die LAgerschalen wieder ausbauen und ein originales minderwertiges Lager einsetzen....
  6. Grüße an Alle aus dem eiskalten Salzburg! Hab seit 2007 eine Tiger 1050i und viel zu lange wenig Zeit zum Fahren gehabt, bin allerdings jetzt in Pension und hab wieder vor, mehr Km abzuspulen. Momentan hab ich Probleme mit dem Einbau meines neuen Lenkkopflagers. LG Manfred
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