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Barney

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  1. Hallo Tigervorst, hatte das gleiche Phänomen (Wummern) an meiner neuen Explorer letzten Jahres. Trat ab Kilometerstand 500 km verstärkt auf und war zwischen den Geschwindigkeitsbereichen 60 - 80 km/h nicht mehr zu überhören. Habe es bei der Erstinspektion angegeben und wurde seitens vom Meister auch mit einem Achselzucken bestätigt. D.h. er konnte es sich nicht erklären, da es beim Vorführer nicht zu hören war. Es folgten anschließend 3x weitere Werkstattaufenthalte, um die Ursache weiter herauszufiltern bzw. zu finden. Es wurden zum Anfang die Reifen getauscht (auf Tourance Next), weil man von einem evtl. Standplatten ausging, sowohl vorne als auch hinten. Leider ohne Erfolg. Dann wurde die kompletten Radsätze (von einer Neuen) auf meine getauscht. Auch keinen Erfolg. Beim dritten Termin, ging man dazu über, die Kanten an den Bremsbelägen zu brechen und im Bereich der Gabel, evtl. Resonanzkörper (lose Teile) ausfindig zu machen. Erst wurde die (normale) Scheibe samt Batzenhalter demontiert und Probe gefahren, anschließend noch den vordere Kotflügel demontiert und Probe gefahren. Aber das Wummern war immer noch zu hören Hatte mir hierfür extra einen Tag Urlaub genommen, um live dabei zu sein. Da es bereits Mitte Oktober war und mein Saisonkennzeichen in wenigen Tagen ablief, schlug mein damaliger Händler dann vor, dass Motorrad über den Winter bei Ihm zu lassen. Ziel war es, die Verkleidung Stück für Stück weiter zu demontieren (mit anschließender Testfahrt), um den "Resonanzverursacher" ausfindig zu machen. Auf meinen Einwand hin, dass ich mein neuwertiges Motorrad (gefahrene 1400 Kilometer, davon allein 350km nur für Händler) ungern im Winter auf Salzstraßen fahren lassen möchte, mußte ich wieder unverrichteter Dinge die Heimreise antreten. Was folgte, war dann eine angebliche Rücksprache mit Triumph Deutschland, wo ich die Aussage seitens vom Händler übermittelt bekam: "....dieses Wummern wäre bauartbedingt hinzunehmen bzw. völlig normal.. !! Enttäuscht von dieser Aussage und mit dem Gedanken, mich bei weiteren Fahrten nur noch auf dieses "Wummern" zu konzentrieren (macht man leider automatisch), habe ich dann gewechselt. Da der Händler sowohl Vertragspartner von Triumph als auch BMW ist und mein Verkäufer mir noch ein halbwegs akzeptables Rücknahmeangebot gemacht hat, fiel die Wahl auf eine neue GS LC. Hatte zuvor in den Jahren bereits drei neue Triumphs gehabt und war bis dato immer sehr zufrieden gewesen, und Weißgott, BMW ist sicherlich nicht der Premiumhersteller wo alles rund läuft, aber so wollte ich nicht weiter Motorrad fahren! Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, bei der Fehlersuche und vielleicht hat Triumph zwischenzeitlich Lösungsansätze, da es ja nicht alle betrifft. Gruß Barney P.S. Aufgrund der Geräuschkulisse beim Boxer, ist ein evtl. "Wummern" nicht mehr zu hören...
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