Jump to content

paddl

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von paddl

  1. Besten dank schonmal an alle für die tipps. Ich hab Ersatz für die 2 Relais bestellt. werden mitte nächster Woche eingebaut. Solange ihr nichts mehr von mir hört. ist das Problem gelöst.
  2. Und das Problem tritt vermehrt bei feuchtem und kaltem Wetter oder nach regenfahrten bei wieder Benutzung auf (glaub ich zumindest, aber nicht sicher)
  3. Erste Ergebnisse: 1) Lichtumschalter im linken Griff ist direkt an die 2 Kabel angelötet, da hat's kein Stecker Kontakt , sieht aber gut aus. 2) das 3te relais von unten ist das für den Unterbruch des Lichts (fern-und Abblend-Licht) beim starten. Wenn ich das ganz rausnehme habe ich aber generell gar kein Fern_und Abblend-Licht mehr (ist also nicht nur Startunterbrecher- Licht Relais, sondern auch generell Licht-Relais) Problem Beschrieb, Lösungsansätze: Da mein Licht Problem bisher immer nur temporär ist (maximal 5 Minuten lang) , Ausfall von Fern-und Abblend-Licht immer gleichzeitig).bei 2 verschiedenen Aktionen. A) Einmal wenn ich nach bereits ca. 5 minütigem Fahren während des Fahrens von Abblend-Licht auf Fernlicht umschalte), Reaktivierung selbständig des Lichts per Zufall (Grund kann ich nicht sagen, ob nur durch warten, rumwackeln oder wildes Lichtschalter kippen ... ..kein direkter Zusammenhang feststellbar). b) Licht geht generell schon beim vor dem starten gar nicht an , nach dem starten auch nicht, erst nach ca. 5 minütigem warten oder fahren mit eingeschaltetem Motor (mit ausgeschalteten Motor darauf warten nicht probiert). Frage: 1)kann der Umschalter des Lichts (am linken Griff) überhaupt das licht_relais beeinflussen? Sonst kann es ja eigentlich nicht das relais sein ? wäre dann schon mal auszuschliessen?, da der Licht_Ausfall teils ja direkt beim lichtumschalten passiert? 2) der Lichtschalter selber ist ja direkt angelötet, lötstellen sehen gut aus, kann es dann auch nicht sein? 3) andere Ideen?? (anscheinend geht das scheinwerferlicht ja, wie ich das verstanden habe hier im forum , (nicht geschaltet über ein relais mit kurzen kabelwegen, sondern direkt über diverse dünne längere leitungskabel mit steckerverbindungen) von der Batterie über eine Sicherung, dann über das Zündschloss zu dem Lichtumschalter (generellen Lichtschalter an/aus hab ich keinen). Und dann von dort direkt zum licht_relais und dann zum Scheinwerfer, und parallel auch noch zur griffheizung (die ich habe). Kann dort wo das Problem liegen (anhand der Symptome )? was kann man jetzt von vornherein ausschliessen an Ursachen? Und wie kann man sinnvoll eingrenzen und weitergehen?
  4. Fehlerursache Eingrenzen schwierig. Das mit lenkerrwackeln, Zündung ein aus, Lichtwechselschalter bewegen, kabelbaum bewegen, etc, alles schon probiert . Ist aber glaube ich mehr ne Aussentemperatur, Regenwetter Beinflussungsfrage. Je kälter und regnerischer das Wetter desto mehr Lichtausfallsprobleme. Wie gesagt, nur Abblend-Licht und Fernlichtausfälle gleichzeitig, Standlicht geht immer. Nach einer Weile (spätestens nach 5 -10 Minuten ging bisher dann das Licht immer konstant .
  5. Hallo , bei meiner Tiger 955i, 709EN, BJ 2006 fällt immer wieder mal, das Fern- und Abblendlicht gleichzeitig aus (Standlicht geht immer sofort nach einschalten und auch konstant). Meistens wenn das Motorrad noch kalt ist, geht das Auf- wie auch Abblend-Licht öfters erst verzögert an (nach ein paar Sekunden bis zu 5 Minuten erst). Dann nach ca. 1-5 km Fahrt , beim umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht fällt das Licht manchmal komplett aus, auch die Lichthupe (ausser Standlicht, das geht immer). Nach anhalten und manchmal erst nach 5 bis 10 Minuten warten bei Standgas oder mehrmaligem Neustarten oder mehrmaligem Lichtwechselschalter betätigen (Auf- Abblendlicht) betätigen , kommt dann das Licht wieder,.danach läuft es konstant (kann aber nicht genau sagen, was das wieder funktionieren des lichtes beeinflusst , auslöst). Am Anfang ist das Problem vor allem vermehrt bei kaltem feuchtem Wetter aufgetreten, jetzt aber auch manchmal bei warmem trockenen Wetter. Manchmal hab ich auch bereits beim starten (Motor noch kalt) kein Licht, geht erst verzögert an, nach 1 bis 5 Minuten. Was könnte das sein? - Habe nur 2 Relais besetzt in der 4er Relaisreihe links vom Lenker in Fahrtrichtung, also keine gleichzeitigen Doppelscheinwerfer). - Scheinwerfer-Birnen sind in Ordnung, bereits gewechselt. -Kein Schalter für generelles Lichtanlagen vorhanden (anscheinend nur beim Vorgänger Modell), das heisst für mich, dass der Strom/Spannung fürs Licht doch direkt von der Batterie über das Starterschloss, über die Sicherung, über den Wechsel-Lichtschalter (Aufblend_Abblendlicht zu dem Scheinwerfer/Birnen geht , Also kein generelles An-Aus Lichtrelais vorhanden ist, das das Problem verursachen könnte? Hab gelesen, dass jeweils eines der 2 Relais auf der 4er Relaisleiste (2 sind noch leer bei mir, da keine gleichzeitige Doppelscheinwerferfunktion aktiviert) für die Blinkerfunktion und das andere für das temporäre Ausschalten des Lichtes (nur Auf-Abblendlicht , eventuell auch des Parklichts..?) beim Starten ist, um die Batterie zu schonen. Könnte dieses Relais das Problem verursachen ? Irgendwelche andere Ideen vorhanden, woran es liegen könnte, z.B.der Auf-Abblend-Lichtwechselschalter , Kabelbaum-Wackelkontakte, Zündschloss, Masse kabel, ..etc oder .? Danke Patrick
  6. Hallo, welches relais war kaputt ? (wo sitzt das genau)? ? (Ich hab genau das gleiche Problem mit temporären Ausfällen bei Abblend- und fernlicht (immer gleichzeitig,), das standlicht geht immer). Danke für eine Antwort patrick
×
×
  • Neu erstellen...