Jump to content

Albino

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Albino

  1. Vielen Dank für die Erklärung. So werde ich es dann wohl auch machen. Grüße Uli
  2. Vielen Dank. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Weiß nur nicht, was ein Uniballgelenk ist. Sorry. Gehört das zum SW motech Kit dazu?
  3. Moin, ich Mal wieder mit der Schaltung. Habe mir sw motech Hebel gegönnt. Wollte anbauen und Stelle fest, dass am SW motech Rechtsgewinde ist, bei der Gewindestange unten aber Linksgewinde. Frage: Ist der Hebel falsch oder kann man die Gewindestange auch falsch rum einbauen. Könnte bei der vorherigen OPERATION passiert sein, die mein Superschrauber gemacht hat. Ich bin Antitechniker deshalb die blöde Frage. Bin für Tips dankbar. Gruß Uli
  4. Genauso. Frank schrieb ja, dass die Kombination funktioniert. Power 5 soll vorne Top sein und Road hinten wohl länger halten. Wollte einfach Mal die Vorteile eines Sportreifens beim Handling vorne probieren. Könnte natürlich auch Power 5 komplett fahren, aber das wäre dann ja zu einfach. Am besten ich nehme den Angel GT 2.. Ich werde wohl tatsächlich Mal zum Tüv fahren und nachfragen. Mal sehen, ob die die gesetzlichen Vorgaben genau kennen. Falls ich dazu komme, melde ich mich. Viele Grüße
  5. Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Ich habe das ja vom ADAC auch alles gelesen und auch halbwegs verstanden. Wie Hasberger T. geschrieben hat, ist auf meinem Moped, 07 er, jede Kombi erlaubt wenn es sich um die Größe, Index etc. handelt, die vorgeschrieben ist. Also auch die von mir ins Auge gefasste. Vorne Sport, hinten Tourensport. Aufgrund der von Michelin vorgesehenen unterschiedlichen Einsatzbereiche der beiden Reifen (andere Kontur und vermutlich auch Karkasse) kamen mir die Bedenken, ob die Paarung zusammen harmoniert, eben weil Michelin das nicht vorsieht bzw. einfach nicht getestet hat. Das war eigentlich der Anlass für meine Ergüsse. Als Ergebnis nehme ich mit: einfach ausprobieren. Ich weiß, dass einige die Rechtslage anders einschätzen, wollte aber nicht die Hundertste Diskussion darüber lostreten. Danke und Gruß Uli
  6. Hallo, Ich trau mich nochmal das Thema Freigaben anzusprechen. Ich gehe davon aus, dass die Kombi Power 5 vorne und Road 6 hinten erlaubt ist, wenn man die von der EU dazu erlassene Regelung beachtet. In den Freigaben von Michelin ist diese Kombi aber nicht enthalten, wenn ich's nicht übersehen habe. Meine Frage wäre, ob der Grund dafür vielleicht der ist, dass Power und Road sicher unterschiedliche Konturen haben und diese Möglicherweise nicht zusammen harmonieren könnten. Ich würde die Kombi gern Mal probieren, habe aber ne Restunsicherheit und Frage mich, warum Michelin das nicht freigegeben hat. Kann wahrscheinlich so auch keine genau sagen, aber was soll man bei dem Scheißwetter anderes machen als solche dummen Fragen zu stellen. Vielleicht hat ja einer sich darüber schon Mal Gedanken gemacht. Gruß Uli
  7. Moin, Kurze Rückmeldung zu meinem Umbau mit den 0,1- Unterlegscheiben. Folgendes passiert: Wetter war heiß, etwas mehr angegast. Versucht mit ner KTM 1190 mitzuhalten. Plötzlich Ausfall der Schaltung. Könnte vom 3. Gang nicht mehr runterschalten. Grund: Unterlegscheiben haben sich wohl durch die Hitze ausgedehnt und den Schalthebel festgeklemmt. Kurze OP, Hebel ab, Scheiben raus. Alles wieder ok. Fahre jetzt ohne. Kumpel der mir geholfen hat, meint das macht eh wenig Sinn, weil das axiale Spiel überhaupt keine Auswirkung auf das Schalten hat. Wollte Mal alle informieren, die vielleicht Mal in die gleiche Situation kommen. Gruß Uli
  8. Moinsen, also ein Feldweg geht wohl immer, wenn es nicht matschig ist. Sobald es aber etwas gröber wird, halte ich die genannten Angel ST/ GT, CRA 3, Pirelli Trail II, Road 5 etc. eher für ungeeignet. Das sind m.E. im Prinzip reine Straßenreifen, auch wenn sie vielleicht als 90:10- Reifen verkauft werden. Wenn man Gelände kann, ist sicher einiges möglich; ich kann es z.B. nicht. Daher würde ich immer zu einem etwas grobstolligerem Reifen greifen. Kenn mich damit allerdings nicht so wirklich aus, denke da aber an Annakee Wild, Metzeler Karoo etc.. Weiß aber auch nicht, ob die eine entsprechende Freigabe für den Tiger haben oder ob es die überhaupt in den Dimensionen gibt. Am Ende ist immer die Frage, welche Strecken man fahren will bzw. manchmal auch muss. Ich hatte den Trail II und den Angel ST drauf und mal 300 m staubiger Feldweg ging immer. Die Dinger haben auf der Straße Grip wie Sau, vor allem der Pirelli. Selbst bei Regen über jeden Zweifel erhaben (zumindest meine Erfahrung). Da kann man dann aber keine Wunderdinge abseits der befestigten Straßen erwarten. Daher meine Empfehlung: nimm ein bischen was Gröberes. Gruß Uli
  9. Moin, wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. Habe seit kurzem das 20621 auf meinem 07-er Tiger mit arrow. Schnorchel im Lufi ist auf. Sonst alles original. Vorher 20548. KFR war vorhanden, aber nicht wirklich störend. Gasannahme zumindest in den unteren Gängen recht ruppig. 2. Gang im Scheitel Gas geben war schwierig. OK, man kann auch vor der Kurve Gas anlegen, ich weiß. Mit dem 20621 läuft sie aber definitiv besser. KFR ist quasi weg und auch die Gasannahme ist besser geworden. Bin echt happy damit. So kann es bleiben. Vielen Dank nochmal an Dich Norbert für den Tip und an den Kollegen, der es mir aufgespielt hat (weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf, aber er weiß schon Bescheid). Gruß Uli
  10. Hallo, meine Anfrage hat sich erledigt. Mein Schrauber hat den alten Schalthebel mit Timecert wieder hingekriegt. Besser als neu und hält ein Leben lang, sagt er jedenfalls. Macht auch einen absolut soliden Eindruck. Bin gespannt, wie es sich jetzt schalten lässt mit den Passscheiben und der nunmehr stabileren Gesamtkonstruktion. Wackeln tut es jetzt nur noch etwas oben an der Schaltwelle. Da ist noch etwas Spiel. Kurze Frage für Dummies (also für mich): wenn ich den Schalthebel verstellen möchte, muss ich doch nur die beiden Muttern lösen und die Gewindestange drehen, richtig? Ich weiß, eine Seite Linksgewinde. Danke und Gruß Uli
  11. Hi, versteh ich gar nicht. Ich dachte, viele tauschen gegen den SW- Motec. Dann müssten doch die alten noch rumliegen. Kaputt ist das Gewinde am Schalthebel, wo das restliche Gestänge dran hängt. Ist wohl die Schraube, die Du auch meinst. Dadurch wackelt die ganze Konstruktions natürlich noch mehr als sonst. Muss ich wohl auch die 140 Euronen investieren oder ich versuchs mit helicoil. Werde es aber nochmal im Marktplatz vesuchen. Gruß Uli
  12. Moinsen, so, alles erledigt. Gummis sind angebracht, alles gereinigt und gefettet. 3 x 0,1 passten an den Schalthebel, aber....Beim Ausbau festgestellt, dass das Gewinde des Schalthebels völlig im Eimer ist. Ein Wunder, dass die Schraube noch nicht rausgefallen ist. Suche daher einen Schalthebel. Hat noch jemand einen rumliegen, der gut aussieht und wo das Gewinde noch ok ist? Ich weiß, müsste in den Marktplatz. Da hab ich aber anscheinend noch keinen Zugang. Warum, weiß ich nicht. Hab mich vorgestellt und auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Falls ich einen Zugang bekomme, bitte gern dorthin verschieben. Vielen Dank und viele Grüße Uli
  13. Moin Braveheart, Du hast eine pn. Gruß Uli
  14. Super, vielen Dank für die umfangreichen Infos. Der alte Schinken (Unverschämtheit) hat 31.000 auf der Uhr. Bislang sind 6 Inspektionen eingetragen. U.a. bei 20.000 und die letzte bei ca. 27.000 km (Wurde vom Händler an Vorbesitzer verkauft). Gehe also mal davon aus, dass die Ventile bei 20.000 gecheckt sind. Ansonsten kommt dann ja bald die 40.000- Inspektion. Kerzen werden kontrolliert und Bremsflüssigkeit sowie Lufi kommen neu. Die letzten 3 Jahre ist da wohl innerlich sozusagen nicht mehr viel passiert, ausser Ölwechsel. Ist aber auch nur knappe 4.000 seit der letzten Inspektion gelaufen. Öl wurde erst ein paar km gefahren. Mach ich dann vorm Winterschlaf. Füllung ist m.E. ok, ein Stück über der oberen Markierung. Ansonsten ist viel gemacht: neuer Kettensatz, neue Reifen, neue Beläge vorn und hinten, allgemein sehr guter Pflegezustand, schöne kleine LED- Blinker, Tourenscheibe, Koffer + Topcase etc. .Was mir tatsächlich noch fehlt ist eine höhere Sitzbank, aber da hilft wohl nur der Polsterer. Hab jedenfalls dazu keine Angebote mehr gefunden. Früher muss es die wohl mal gegeben haben. Wegen des 20621 werde ich den Freundlichen mal fragen. Falls das nicht klappt, hoffe ich auf Hilfe aus der näheren Umgebung. Hoffe es ist ok, wenn ich hier mal alles ausbreite, was mich so bewegt. Ein neues "altes" Moped macht mich immer ganz wuschig und man will es ja dann auch seinen Bedürfnissen anpassen. Deshalb nochmal vielen Dank an Dich Bär- Tiger. Werde noch Rückmeldung geben wegen des Mappings. Gruß Uli
  15. Vielen Dank für die Hinweise. Ich weiß leider noch nicht welches Mapping drauf ist. Der Vorbesitzer hatte das Moped mit dem Originalauspuff gekauft und mir erzählt, dass sie ganz bescheiden lief. Sie hat wohl ziemlich geruckt beim Beschleunigen. Daraufhin hat er den Arrow gekauft und angebaut. Da lief sie einwandfrei, so wie jetzt eben. Die harte Gasannahme hat ihn wohl nicht so gestört. Ich gehe daher davon aus, dass der Vor- vorbesitzer wohl einen Zubehörauspuff mit geändertem Mapping gefahren ist und bei Verkauf an den Vorbesitzer das Original wieder angeschraubt hat. Das würde erklären, warum sie mit Original nicht so gut lief. Die Kette ist für meinen Eindruck schon recht locker. Das hatte ich auch schon gelesen, dass sie etwas mehr Spiel als vorgeschrieben haben soll. In der Tat hat der Gasgriff für meinen Geschmack zu viel Spiel. Da werde ich nochmal rangehen. Pipercross wollte ich auch noch verbauen. Gibt es da Besseres bzw. auch Forumsmitglieder, die beruflich Filter anbieten? Tom`s Airbox und irgendwelche Sägereien an der Airbox in Eigenregie hatte ich eh nicht vor. An die Mehrleistung gewöhnt man sich so schnell, dass man sie nach 2 Wochen nicht mehr spürt. Ich find sie so wie sie ist einfach goiiil. Kein Wunder wenn man von 280 kg Varadero kommt. Würde es helfen, die Drosselklappen nochmal zu synchronisieren? Hab da einen guten Schrauber an der Hand. Wenn sowieso ein neuer Filter reinkommt, könnte er das gleich mitmachen. Ansonsten würde ich doch mal zum Freundlichen nach Braunschweig fahren um zu erfahren, was ich überhaupt drauf habe und was vielleicht besser geht. Mit selber computern hab ich`s nicht so. Vielleicht ist ja bei zukünftigem Bedarf jemand in der Nähe wohnhaft, der mich mal in "Geheimnisse" einweihen könnte. Bis dahin Gruß Uli
  16. Hallo, nachdem ich das Fahrwerk einigermaßen eingestellt habe, habe ich mich der Mapping- Thematik gewidmet. Ich fahre einen Arrow auf der 2007. Sie beschleunigt m.E. gut und hat kaum bis gar kein KFR. Macht mir richtig Spaß. Einzig die harte Gasannahme stört mich sehr. Ich weiß noch nicht, wie ihr Innenleben (Lufi) aussieht, gehe aber vom Serienzustand aus. Könnt ihr mir bitte kurz sagen, welches Mapping ich beim Freundlichen aufspielen lassen sollte. Von dem ganzen Gelese bin ich etwas verwirrt. Ist das sog. Arrow- Mapping 20 287 noch das Aktuelle oder gibt es da was Neueres? Die Posts dazu sind ja überwiegend aus dem letzten Jahrzehnt . Schön wäre es, wenn die Gasannahme softer wäre und der Rest so bliebe. Danke Euch Gruß Uli
  17. Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe gerade nochmal bei Triumph geschaut: 13, 50 Euro für eine Dichtung. Vielleicht -wenn Du ein bischen Zeit findest- kannst Du den Link noch finden? Wäre super. Ich suche aber auch mal selber. Ach ja, sollte ich die clips auch neu machen? Die Kosten nämlich nur 3 Euro. Danke nochmal. Gruß Uli
  18. Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: Seit Sonntag bin ich Neu- Tiger, 2007, Vorstellung ist erfolgt. Nun ist mir beim ruckeln am Schalthebel, der ja eh sehr wackelt (Thema habe ich schon angelesen hier im Forum) eine zerbröselter Gummiring entgegen gefallen. So weit so schlecht. Habe dann auf die Explosionszeichnung bei Triumph geschaut. Da sind am Schaltgestänge anscheinend 2 Gummiringe verbaut. Ich habe aber nur die kaputte gefunden. Die andere ist vielleicht schon vorher abgefallen. Meine Frage: Könnt ihr bestätigen, dass da zwei Gummiringe dran gehören und gibt es die wohl einzeln bei Triumph? Wäre es sinnvoll die Sprengringe gleich mit zu tauschen? Ich weiß, ist alles etwas untechnisch ausgedrückt, aber ich bin ......Beamter. Vielen Dank Gruß Uli
  19. Hallo, danke für die Willkommensgrüße.
  20. Moin Allerseits, bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer Tiger 1050 aus den Anfangszeiten, also 2007. Komme von der Varadero und freue mich über das Mindergewicht. Das Schieben macht auf jeden Fall schon mal mehr Spaß. Zum Fahren bin ich noch nicht wirklich gekommen. Soll nun aber losgehen. Zu mir: ich heiße Uli und komme aus der Nähe von Hannover, schon 59 J. , nehme aber noch am Leben teil. Das soll erstmal reichen. Ich hoffe, ich kann die Diskussionen hier etwas befruchten und hoffe auf viele gute Ratschläge zu meiner neuen Flamme. Viele Grüße Uli
×
×
  • Neu erstellen...