Jump to content

JoRock

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

JoRock's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. So, nachdem Ich heute eine Runde mit der KTM 790 ADV gedreht habe ich nun an mir selber subjektive Zweifel an meiner Objektivität. Ich glaube, dass die Triumph Tiger 900 besser ist bezüglich, also Pro-Argumente 1. Kurvenpräzision (KTM 790 ADV ist nicht stabil mit Conti TrailAttac 3) 2. Geradeauslauf (KTM 790 ADV pendelt u. wackelt ab Autobahn Tempo) 3. Motor-Sound (3-Zylinder klingt bestimmt besser, schöner und ist wahrscheinlich auch leiser. 4. Motor-Verhalten/Vibrationen: Betrieb bei niedrigen Drehzahlen (KTM ruckelt nervig unter ca 4000 U/min, was sehr häufiges = nerviges, ermüdendes Schalten erfordert). 4. Fahrwerkskomfort (KTM 790 ADV ist sehr straff, damit sie mit 20 cm Federweg auch schnell gefahren werden kann und hat sehr harte Sitzbank). 5. Sitzhöhe mit 81 cm für mich ideal (KTM 790 ADV 83 cm). 6. Geringe Bedienkräfte (bei KTM ist alles schwer zu schalten) Versus pro Argumente für KTM 1. Sparsam, reale Reichweite bei mir 385 km (theoretisch bis 450 km) 2. Noch leichter und mit Bodenseitentanks sehr niedriger Schwerpunkt, was ich als äußerst positiv empfinde (Rangieren, Wenden, Parken, Langsamfahren). 3. Schotter-, Schlechtwege-Meister (wer es braucht). 4. Unerwartet guter Witterungsschutz, zb werden Schuhe, Beine bei Regen nicht nass. 5. Top Fahrleistung für 95 PS. Somit verbleiben für mich folgende Fragen an Euch Erfahrenen: a. Ist der Tiger-Motor drehfreudig, und wie weit lässt er sich lustvoll Hochdrehen? b. Der Windschutz der Tiger 800 wurde in der Fachpresse einerseits gelobt, andererseits hat mir kürzlich ein Fahrer diesen aber massiv kritisiert. Bei den Beinen ist ja der Tiger unverkleidet, ist das nicht ein Mangel, zb bei Regen? Der Tiger 900 hat ja sogar eine noch schmälere Windschutzscheibe. c. Der Schwerpunkt der Tiger 800 soll ja kippelig hoch sein, da dürfte der Tiger 900 besser sein durch die neue Motoranordnung ? Innerlich habe ich mich schon für den Tiger 900 entschlossen.
  2. Ich Danke Euch Recht herzlich für die ehrlichen und vernünftigen Argumente. Natürlich werde ich die Tiger mal probefahren, wird halt etwas länger dauern bis es sich bei mir ausgeht. Auch bin ich positiv gestimmt, dass die Leistung ausreichend sein wird. Diesbezügliche Mangel-PS-Beschwerden hatte ich bislang ohnehin selten gelesen. Eigentlich bin ich ja auch schon alt genug, um keine Rakete mehr haben zu müssen. Aber nach 26 Jahren Motorrad-Abstinenz bin ich aktuell noch immer gierig auf Druck, Beschleunigung von unten raus. Aber mühselig darüber zu diskutieren, da ohnehin nur eine Probefahrt diese Frage beantworten kann. Bin nur etwas verstimmt, da ich ohnehin ursprünglich die Tiger kaufen wollte, sie ist halt für mich ein paar Monate zu spät vorgestellt worden. Und zusätzlich etwas verstimmt, dass sie nicht gleich zb 105-110 PS erhalten hat. Das Motorrad ist halt etwas sehr persönliches, da haben wir wohl alle unsere Wünsche. Ich bleibe bei Euren Blogs am Ball, dh ich freue mich sehr über Eure Kommentare. LG
  3. Ich fahre die KTM 790-er ADV und bin am überlegen auf die Tiger 900 GT zu wechseln. Hätte es 2019 die Tiger 900 bereits gegeben, hätte ich ohnehin diese statt der KTM 790 ADV gekauft. Die Tiger 800 war mir einfach zu veraltet und zu schwach. Die KTM halte ich noch immer für konkurrenzlos bezüglich Gewicht (210 kg vollgetankt), Handling, Biss, Verbrauch (4,4 L/100km) etc. Aber sie ist mir zu unkomfortabel. Und ich will nicht immer ständig Angasen müssen, denn normal gefahren funktioniert eine KTM nicht. Meine Sorge bei der Tiger ist allerdings, dass sie einfach zu schwach ist. Leider ist mein nächster Triumph Händler ca. 3 h entfernt, sodass ich nicht einfach eine testen kann. Hat jemand Erfahrungswerte zwischen diesen beiden Motorrädern? Zb KTM 0-100 kmh 3,52s (mit Chip) vs Tiger ca. 4,1s und so verhält sich auch die Gasannahme, die KTM reagiert sofort in jedem Drehzahlbereich und reißt an, als hätte sie 50 PS mehr. Die KTM-Rache ist dafür: Motorhacken, harte Sitzbank, hartes Fahrwerk, laute Windgeräusche, lauter Motor - also scheinbar das genaue Gegenteil "der Alpenkautz vs. der feinen Britin".
×
×
  • Neu erstellen...