So, nachdem Ich heute eine Runde mit der KTM 790 ADV gedreht habe ich nun an mir selber subjektive Zweifel an meiner Objektivität. Ich glaube, dass die Triumph Tiger 900 besser ist bezüglich, also Pro-Argumente
1. Kurvenpräzision (KTM 790 ADV ist nicht stabil mit Conti TrailAttac 3)
2. Geradeauslauf (KTM 790 ADV pendelt u. wackelt ab Autobahn Tempo)
3. Motor-Sound (3-Zylinder klingt bestimmt besser, schöner und ist wahrscheinlich auch leiser.
4. Motor-Verhalten/Vibrationen: Betrieb bei niedrigen Drehzahlen (KTM ruckelt nervig unter ca 4000 U/min, was sehr häufiges = nerviges, ermüdendes Schalten erfordert).
4. Fahrwerkskomfort (KTM 790 ADV ist sehr straff, damit sie mit 20 cm Federweg auch schnell gefahren werden kann und hat sehr harte Sitzbank).
5. Sitzhöhe mit 81 cm für mich ideal (KTM 790 ADV 83 cm).
6. Geringe Bedienkräfte (bei KTM ist alles schwer zu schalten)
Versus pro Argumente für KTM
1. Sparsam, reale Reichweite bei mir 385 km (theoretisch bis 450 km)
2. Noch leichter und mit Bodenseitentanks sehr niedriger Schwerpunkt, was ich als äußerst positiv empfinde (Rangieren, Wenden, Parken, Langsamfahren).
3. Schotter-, Schlechtwege-Meister (wer es braucht).
4. Unerwartet guter Witterungsschutz, zb werden Schuhe, Beine bei Regen nicht nass.
5. Top Fahrleistung für 95 PS.
Somit verbleiben für mich folgende Fragen an Euch Erfahrenen:
a. Ist der Tiger-Motor drehfreudig, und wie weit lässt er sich lustvoll Hochdrehen?
b. Der Windschutz der Tiger 800 wurde in der Fachpresse einerseits gelobt, andererseits hat mir kürzlich ein Fahrer diesen aber massiv kritisiert. Bei den Beinen ist ja der Tiger unverkleidet, ist das nicht ein Mangel, zb bei Regen? Der Tiger 900 hat ja sogar eine noch schmälere Windschutzscheibe.
c. Der Schwerpunkt der Tiger 800 soll ja kippelig hoch sein, da dürfte der Tiger 900 besser sein durch die neue Motoranordnung ?
Innerlich habe ich mich schon für den Tiger 900 entschlossen.