Jump to content

tiger2020

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tiger2020

  1. Habe den jetzt doch fest bekommen. Da es Alu ist und der Ständer ein Gussteil ist, hatte ich etwas dünnes zwischengelegt. Da Wasser als Kontaktmittel zw. Alu/Stahlguss zu Korrosion führen wird, war meine Absicht, es so zu verhindern. Geht leider nicht. Schade. Bischen was hab ich trotzdem zwischengelegt. Ansonsten werde ich mit Silikon verhindern, dass Wasser eintritt. Schön wäre es, wenn sich die Entwickler mal Gedanken darüber machen würden, welche Metalle Sie zusammenbringen, und nicht alles den Usern überlassen.
  2. Ich habe den hier gekauft: Seitenständerverbreiterung.pdf
  3. Ja ist gute Idee. Handschuhfach hab ich noch nicht gefunden, etwa unter dem Sattel? Wenn man da ran will, iegt der Tiger schon um. Da ist gewöhnlich genug Fläche auf den Rasengittersteinen für den originalen schlanken Tigerfuß, wenn man prüft, ob der Tiger in der entlasteten Stellung umfallen oder wegrutschen kann. OK, ist gut, wenn keiner das Teil klaut, und es irgendwo sicher während der Fahrt verwahrt werden kann. Ich möchte keinen Druck in der Hosentasche haben, oder einen Klemmer im Cockpit, der mich umschleißt, oder das "Seilchen" das irgendwann irgendwo doch gefährlich rumhängen kann. Ich hab keinen Stein im Fußraum meines Autos, den ich beim Parken im Gefälle schnell hinter ein Hinterrad lege. Die Handbremse geht und Gang drin reicht.
  4. Habe ich auch gesehen, und ist auch da, passt allerdings nicht ohne die Deckplatte nachzuarbeiten. Das originale "Gussständerchen" der Tiger sieht ja schlank und praktisch aus, hat aber einen ungewöhnlichen "Fußabdruck". Der Hersteller des Zusatzteils hier hat offenbar nicht wirklich ausprobiert, ob seins so montierbar passt. Also die Senkkopfschrauben dabei sind zu kurz. Hab ich aus Baumarkt durch längere ersetzt. Die Deckplatte mit Flex etwas nachbearbeiten und den Innenrand etwas nach oben gebogen, dann wird ein passender Schuh drauß. Überhaupt: Das Zubehör der Tiger, einmal abgesehen von dem betagten Baujahr, ist nicht immer passend. Wird viel Murks verkauft.
  5. Da ich öfters auf losem Untergrund abstelle: Wer weiß wo es noch für die ältere 1050 (2009) eine Seitenständerverbreiterung gibt?
  6. Und vielleicht auch wieder weg von dem Eckigen im Design. Die 1050 Katze (ohne Sport) hatte was stylisches im Gesamteindruck, egal aus welcher Perspektive man da guckt. Und schaut man auf das Gewicht, da ist der 1050.Motor mit dem Leichtbau -Chasis durchaus m. E. entwicklungsfähig. Und ja, man braucht eine Menge Km, um die Katze richtig beherrschen zu können. Aber dann kommt bestimmt auch der Fun. War für mich interessant zu erfahren was 3-4 cm weniger Nachlauf ausmachen. Aber auch das Aufrichtverhalten aus den Kurven läßt sich leicht lernen. Wieviel Kilos hat eigentlich der 1200er Motor gegenüber dem 1050er mehr? Und wieviel mehr oder weniger wiegt dabei zusätzlich der Rahmen der 1200er Explorer? Das Leistungsgewicht des 1050-Tigers ist besser?
  7. Hallo, wäre interessant. Bin die Woche über in KS Untere Königsstr. am Arbeiten. Wenn ich die Tiger dann mit nach KS nehm, können wir uns mal treffen. Wenn Du lange Renneisen gefahren bist, hast Du sicher Gesprächsthema über das eine oder andere Moped und Verhalten. Ich habe mehr geliebäugelt, aber nicht gemacht. Z. B. war ich mal an einer Fireblade RC59 ernsthaft interessiert. Ist aber beim Hirngespinnst und der Angst geblieben, mich mit sowas auf'n Asphalt zu legen, zumal mit Rückenproblemen lange Jahre. Man muss ja ernsthaft damit richtig Motorradfahren lernen und nicht nur cruisen, sonst kann's böse enden. Bis bald mal. Hans
  8. Hallo, habe seit ein paar Tagen eine 1050SE Bj.2009. Hatte nach paar Fahrten Problem, dass Blinker beim Losfahren gar nicht funkt. Suche: Es ist bei mir die Stellung des Zündschalters. Nach Einschalten geht der Blinkre nicht, dreht man den Schlüssel einen Tick nach links an den spürbaren Anschlag bei ON, dann funktioniert der Blinker; hoffe auch weiterhin. Also keine Lösung, sondern eine andere Ursache zum Suchen. Grüße aus der Vorderrhön. Hans
  9. Hallo, als neuer Fahrer einer 1050 habe ich noch keine Lösung für die Windgeräusche. Die Scheibe ist zwar hoch, aber nicht so, dass ich mich "verstecken" kann um den Winddruck abzubauen. Meine bis dato gefahrene Honda XL1000V mit MRA-Scheibe und Aufsatz steht bei den beiden nebeneinander gestellten Mopeds steiler . Da komm ich hinter die Scheibe. Beid der Tiger gelingt mir das nicht. Mein Nolan 103 war mir bis jetzt gut und leiser als der Caberg Jet. Beide sind noch nicht zufriedenstellend mit dem Tiger. Meine Körpergröße ist vermutlich so, dass ich den abgeleiteten Wind der Scheibe voll auf die Fresse krieg. Was habe Ihr für Empfehlungen? Welche Helme machen einen guten Job mit der 1050? Gruß Hans aus'm Landecker Amt
  10. Hi, auch wenn's spät kommt, noch ein Kommentar: Der Triple hat überhaupt keinen Durchhänger, ist unglaublich. Da kann man sich in jeder Situation drauf verlassen, dass noch Leistung da ist. Nur die Gänge kriegt man nicht mehr im Kopf gezählt. Man ist irgendwann im 6. und denkt, da sind noch 2. Liegt aber auch daran, dass das bekannte Klacken (z.B. BMW-Fahrer werden es wissen) nicht da ist. Bei meiner Varadero merk ich noch, wenn der Große reinrutscht, hört sich anders an - spürt man anders. Der XL1000V geht ab 4500 aber die Leistung aus. Man kommt um viel Schalten nicht drumrum. Die Triple hab ich jetzt paar Tage und bin motormäßig schon gut drauf, nur die andere Fahrwerksgeometrie macht noch gefühlsmäßig richtig Probleme. Da ist die Vara lammfromm und weich. Von der 1000er Honda ist das schon ein gravierender Unterschied. Die muss man in die Kurve drücken. die Tiger fällt da schon rein. Technisch großer Unterschied, insbesondere wenn's rutschig wird : Die Bremse! Die Vara bremst vorne auch zusammen mit der Hinterhand. Die Tiger nicht. Bergab auf Schotter ist das kein Zuckerschlecken. Gruß
  11. N' gude Daaach aus Kassel (Arbeit) an die Zoo-Experten. auch nach jahrelangem Zaudern auf'n "Tiescher" 1050 115NG gewechselt. Was'n Sound. Den Vortrieb muss ich erstmal verdauen und kontrollieren lernen. Mannomann. Vorher ne "Dicke" bewegt. Die XL1000V (blaue SD02 - 2004er) wurde mir zu groß und schwer. Die Beine werden im Alter eben nicht länger. Hab die noch, geht aber weg. Der Tiger-Motor hat mich schon immer fasziniert. Das Fahrgefühl ist neu; die kippt ganz schön weg. Da ist die Vara zahm dagegen. Der musste man Druck geben wenn die fallen sollte. Liegt glaube ich an der Vorderradgeometrie. Oder? Gewöhnen muss man sich nach der Honda an die stur getrennte Handbremse. Bei der Honda wirkt die auch zum Teil auf's Hinterrad. Bin lose Abhänge mit der Handbremse auf der Honda gut runtergekommen. Mit derTiger hätte ich mich glatt auf die Seite gelegt. Liegt aber auch an den Stahlflexleitungen, denke ich. Die lassen keinen Druckausgleich zu. Hänge muss man mit dem rechten Fuß oben auf der Bremse runter, sonst wird's brenzlig. Was sagt ihr dazu? Der Vortrieb mit Drehzahl ist heftig. Die Vara war oben rum schlapp. Da muss man schalten schalten schalten. Durch die Übersetzung merkt man gut, welchen Gang man hat. Bei der Tiger ist das gaaaanz anders. Da muss mich bald eine Ganganzeige unterstützen. Die schaltet so seidenweich, ist kaum zu glauben, dass der nächste Gang drin ist, weil man kaum den Unterscheid am Drehzahlmesser sieht. Im Moment läuft mir die im Untertourenbereich ziemlich ruppig. Ist das so? Dann muss ich mich noch dran gewöhnen. Die 2 Zylinder der 1000er Honda waren untertourig wirklich zahmer. Das Gas reagierte nich so ruppig. Ich glaube beide haben nahezu ähnliche Einspritzung? Schnell fahren kann jeder - aber nicht jeder kann mit dem Motor auf Du und Du gehen. Soweit erstmal. Freu mich auf Eure Antworten. Hans aus 36277-Länscheld (ansonsten: Da steht noch eingemottet ne schicke schwarze Honda VT500E und ne rote XL200S, die wollen bei Verrentung reakiviert werden)
×
×
  • Neu erstellen...