Jump to content

diemo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von diemo

  1. Am 12.9.2022 um 10:25 schrieb Balu692:

    Hallo Dietmar,

    ich habe den GPR seit ca. 2 Jahren montiert. Was möchtest Du gerne wissen?

    schön zu hören, dass es überhaupt einen gibt :-). GPR hat mir heute geschrieben, dass sie für die 885i nichts im Programm haben. Aber bei denen geht auch so einges durcheinander was die Modellbezeichnungen betrifft.

    Mich nervt am Originaltopf, dass er so fürchterlich blechert. Ich suche also was, was nicht so blechert. Lauter sein muss er nicht, da gehöre ich mittlerweile zu der stillen Fraktion, und ich will auch nichts auf den Rechner aufspielen müssen. Es geht mir also lediglich um eine angenehmere Geräuschkulisse.

    Grüße

    Dietmar

  2. vor 9 Stunden schrieb Biker-Walli:

    Zuerst solltest du genau überprüfen, ob die Flüssigkeit tatsächlich aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters kommt. Ist dies so, gibt es zwei mögliche Gründe:

    1. Dein Kühlerdeckel macht zu früh auf.

    2. Dein Motor hat massive Hitzeprobleme.

    Die Kühlflüssigkeit kam definitv aus einem Schlauch in der Nähe der Schwingenlagerung. Der Motor strahlt schon mächtig Wärme ab, die Temperaturanzeige im Cockpit ging aber auch bei hoher Belastung nie über das untere Drittel hinaus. Das Problem hatte ich nur in den Bergen. Einmal an der Cote dÁzur angekommen war alles wie immer. Ich hatte daher die unfachmännische Vermutung, es könnte was mit dem unterschiedlichen Außendruck in der Höhe zu tun haben. Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen neuen Deckel besorgen und dann wieder ab in die Alpen. :-)

    Dietmar 

  3. Tag zusammen,

    ich bin in der letzten Saison die Route de Grandes Alpes gefahren. Gleich am ersten Pass, der Colle de la Colomiere war es glaube ich, der Schreck. Motorrad auf der Passhöhe abgestellt, Lüfter läuft und unter dem Motor bildet sich eine Lache - Kühlflüssigkeit. Ich dachte erst ein Schlauch sei geplatzt oder abgerutscht, aber das Wasser kam aus einem Schlauch unterhalb des Motors. Sag also so aus, als sollte das so sein (zuviel Kühlflüssigkeit im System, das zuviel wird abgelassen) Vor der Weiterfahrt hab ich den Ausgleichsbehälter wieder etwas aufgefüllt, der war mittlerweile an der unteren Markierung angelangt. Im Tal dann war der Wasserstand deutlich unterhalb der unteren Markierung, also noch ein wenig Wasser drauf. Dieses Prozedere erfolgte dann bei fast jedem weiteren Pass. Auf der Höhe wird Wasser rausgedrückt, im Tal ist es dann im Ausgleichsbehälter kaum zu sehen und muss nachgefüllt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man was dagegen tun oder muss ich in zukünftigen Alpenurlauben immer eine Flasche Kühlflüssigkeit mitnehmen?

  4. Ich hab heute nochmal das Rad rausgehabt, die Bremssattelaufnahme gereinigt und gängig gemacht und wieder alles zusammengebaut. Es bleibt wie oben schon beschrieben. Bei fest angezogener Achse lässt sich das Rad über die Exzenter nicht verschieben. Bei leicht gelöster Achse ist alles gängig. Jetzt fällt mir nix mehr ein. Die Kette ist gespannt. Das Rad sitzt sauber in der Spur. So bleibts. So oft muss man da ja nicht ran.

    Dietmar 

  5. Tja, so blöd ist man. Ich hab sie vorgestern noch in Händen gehabt und hätte geschworen, das da keine Kante war. Asche auf mein Haupt.

    Ich nehm das Rad aber eh nochmal raus. Die Ursache für mein Problem hätt ich schon noch gern gefunden.

    Für eine verzogene Schwinge gibt es eigentlich keinen Hinweis. Es gibt nichts, was auf einen Unfall hindeuten würde. Sie fährt sich ja auch prima und das Reifenbild ist auch absolut gleichmäßig. Ich glaube es hat was mit der Bremssattelaufnahme zu tun. Die hab ich zwar wieder gängig gemacht, Spiel wie du sagst hat sie aber nicht und sie ist sehr schwergängig. Also gehts die Tage nochmal ran.

    Grüße und besten Dank

    Dietmar

  6. ich hab die Kettenspannung wie oben beschrieben jetzt korrekt eingestellt und das Rad ist über die Excenter auch korrekt in der Flucht. Wenn mir oder euch nicht noc was einfällt, bleibt es so. Zum Nachstellen der Kettenspannung werde ich in Zukunft halt die Achse leicht lösen bis sich die Excenter bewegen lassen.

    @Jörg : besten Dank für die Fotos. So schauts bei mir auch aus. Die Excenter haben allerdings keinen Absatz, sie sind plan und die Schwingenaufnahme auch.

  7. Ich hab mal die Achse ohne Rad eingebaut und versucht dann die Excenter zu drehen. Da passierte gar nichts. Es lag am Bremssattelträger. Der hat zwei Schrauben, die als Gelenk funktionieren wenn man an den Excentern dreht. Die waren fest. Jetzt hab ich sie wieder gängig gemacht und dann ließ  sich auch alles so bewegen wie es soll. Also Rad wieder rein, Achse durch, Excenter ausgerichtet, Achse mit 85 Nm angezogen. Da bewegt sich nun aber auch kein Excenter mehr. Fazit: Bei korrekt angezogener Achse bewegt sich kein Excenter. Löse ich die Achse nur ein wenig, gehts.

    Grüße

    Dietmar

  8. Hallo zusammen,

    ich habe heute mal das Hinterrrad rausgenommen. War alles ein wenig sandig, aber die Excenter ließen sich problemlos herausnehmen. Dass sie geklemmt haben muss also eine andere Ursache gehabt haben. Fehlt vielleicht ein Spacer? Aus dem Haynes werde ich diesbzgl. nicht ganz schlau. Ich hab mal drei Fotos angehängt. Das erste zeigt den Spacer auf der linken Seite, dass zweite den auf der rechten Seite. Für das dritte Foto hab ich mal alles auf die Achse aufgefädelt. Mehr gibt es nicht. Fehlt da was?

    Dann ist mir aufgefallen, dass die Excenter ein wenig breiter als deren Aufnahme in der Schwinge sind. Sie stehen also entweder innen oder außen ein wenig über. Bei mir war es innen. Macht das was aus?

    Grüße

    Dietmar

     

    spacer_links.jpg

    spacer_rechts.jpg

    achse.jpg

  9. Meine Kette muss mal ein wenig nachgespannt werden. Frohen Mutes also das Moped auf den Hauptständer, die Klemmschrauben an der Schwinge gelöst und beidseitig den passenden Inbus eingesteckt. ... Beide Excenter rühren sich keinen Milimeter! Sie sitzen bombenfest und lassen sich nicht bewegen.  Das einzige was mir nun einfällt hat was mit roher Gewalt zu tun. Hat jemand eine sanftere Idee? Macht es Sinn die Achse zu lösen?

    Dietmar

×
×
  • Neu erstellen...