Jump to content

Tom680

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Tom680

  • Geburtstag 02.06.1980

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 800 XCx
  • Fahrweise
    wie ein Familienvater
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    38667 Bad Harzburg
  • Interessen
    Neben dem Motorradfahren: Mountainbike, Schießsport und Gitarre
  • Hier zum:
    Informationsaustausch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Tom680's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

2

Reputation in der Community

  1. Tom680

    Neue Reifen

    Ich bezweifle stark, dass es auch nur einen Polizisten gibt, der durch den kompletten Schwachsinn der deutschen Gesetzgebung durchsteigen könnte. Diese unsinnigen und immer komplexer werdenden Regeln gibt es ja in jedem Bereich des Lebens, nicht nur beim Motorradfahren.
  2. Tom680

    Neue Reifen

    Gut zu wissen, besten Dank! Nachtrag: Kann es sein, dass diese Ausnahme nur für Reifen gilt, die vor 2018 produziert wurden? So steht es zumindest auf der Website von Michelin.
  3. Tom680

    Neue Reifen

    Genau hier ist ja die Krux, hätte ich eine Offroadstrecke vor der Tür, würde ich mir eine Hardenduro zulegen und was schönes für die Straße zusätzlich. Da ich aber ein paar Kilometer zurücklegen muss um ins nächste Ausland zu reisen, wo man schon ziemlich geile Offroadstrecken findet, welche man legal befahren darf, brauche ich halt eine Reiseenduro mit entsprechenden Reifen. Das ist doch der einzige Sinn einer Reiseenduro/Adventurebike.
  4. Hier in D ist sowieso alles verboten, was Spaß macht. Aber ein Nachbarland ist ja glücklicherweise niemals weit entfernt.
  5. So beschreibt Triumph übrigens die Tiger 800 XC: "Manchmal reicht die Straße einfach nicht. Manchmal führt Sie Ihre Route an Orte, die mit den meisten Fahrzeugen nicht erreichbar sind. Doch quer durchs Land oder über den ganzen Kontinent braucht niemand Asphalt unter den Rädern, sofern er auf einer Tiger 800 XC sitzt. Mit hochwertigen, einstellbaren WP-Federelementen und einem durchzugsstarken 800cm³ Dreizylindermotor mit 95PS gibt es nur wenig, was sich der Tiger ernsthaft in den Weg stellt. Triumph Traction Control und eine spontan ansprechende Ride-by-wire-Drosselklappensteuerung setzen einen neuen Maßstab für Offroad-Abenteuer, während die optimierte Ergonomie das Beste aus dem sprichwörtlichen Triumph-Handling heraus holt. Mit Speichenrädern, vorn im 21-Zoll-Format für beste Geländegängigkeit, und einer perfekten Ergonomie hat die Tiger alles, was man für einen engagierten Offroad-Auftritt braucht."
  6. Okay, sagen wir unbefestigte Straßen...
  7. Tom680

    Neue Reifen

    Das ist ja ganz schön, wie ihr (meine 2 Vorredner) darüber philosophiert wieviele Leute ins Gelände fahren und wieviele nicht. Aber das geht irgendwie am Thema vorbei. Ich jedendfalls benötige Geländereifen um (Überraschung!) ins Gelände zu fahren. Ich weiß ja nicht, ob ihr bei euren aus-dem-Bauch-heraus-Statistiken von euch selbst auf andere schließt, aber es trifft leider nicht auf mich zu. Und ja, ich fühle mich angesprochen, weil sich eure Kommentare auf meine Frage beziehen. Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, eine "H" Freigabe macht bei meinem Bike anscheinend keinen Unterschied, da es keine anständigen Geländereifen (mit denen ich dann ausschließlich auf Asphalt fahren will ) mit einer H-Kennzeichnung oder höher gibt. Also spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, meine Tiger gegen ein anderes Motorrad einzutauschen auf die ich dann mal grobe Reifen aufziehen darf (natürlich nur wegen der Optik und auf keinen Fall um ins Gelände zu fahren). Okay, genug mit dem Zynismus! Habt einen schönen Tag und dLzG
  8. Danke für die Antwort. Ich habe ein bisschen Sorge gehabt, weil im Werkstatthandbuch etwas von zwingend benötigtem Werkzeug im Wert von ca. 500 Euro steht. Jetzt im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass die Autoren des Werkstatthandbuchs (Buchelli Verlag) sich kein bisschen mit der WP Federgabel der XCX beschäftigt haben. Denn die war so einfach aufgebaut, dass ich für das zweite Federbein (beim ersten musste ich noch alles herausfinden) ganze 2 Stunden für den kompletten Service (Ausbau, Zerlegen, Reinigen, Wechsel der Verschleißteile, Zusammenbau, Auffüllen des Gabelöls, Einbau) gebraucht habe. Und ich habe das alleine und ohne irgendwelches Spezialwerkzeug gemacht. Die einzigen Werkzeuge, die ich gebraucht habe waren 2 Schraubenschlüssel, eine Inbusnuss, ein Heissluftfön, ein Messbecher, eine große Spritze und ein paar Lappen. Nicht falsch verstehen, ansonsten ist das Werkstatthandbuch von Buchelli absolut empfehlenswert. Nur dieses eine Thema wurde halt ein bisschen vernachlässigt
  9. Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibt es leider gar keine 50/50er Reifen, die für die Tiger 800 zugelassen sind, da der Geschwindigkeitsindex immer unter dem im Fahrzeugschein Angegebenen liegt. Bei den 60/40ern wirds leider auch schon knapp. Ich werde mir wohl dieses Jahr die Pirelli Scorpion Rally Street aufziehen und zum nächsten Jahr werde ich dann mal sehen, ob ich mir nicht ein anderes Motorrad zulege. Denn was nützt mir ein Adventurebike, das den Fokus auf Geländefahrten hat, wenn ich mir keine passenden Reifen für's Gelände aufziehen darf?
  10. Danke für den Tipp, leider gibt's den Hinterreifen nicht in der passenden Dimension für mein Motorrad (150/70 17)
  11. Tom680

    Neue Reifen

    Vielen Dank für das Licht ins Dunkel bringen! Jetzt habe sogar ich es kapiert! Eine Frage hätte ich aber noch: Gilt Ausnahme 2 auch, wenn (wie bei meiner Tiger) 210 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist? Der Geschwindigkeitsindex in meinem Fahrzeugschein ist "V". Müsste da ein "H" nicht auch noch erlaubt sein?
  12. Moin Leute, ich kriege langsam echt nen Knall bei diesem besch... Reifenthema und der noch besch...eren Gesetztgebung diesbezüglich in Deutschland. Kann mir jemand mal genau sagen, welche 50/50er Reifen in diesem vom Regulierungswahn befallenem Land auf der Tiger 800 (XCX) noch erlaubt sind? Besten Dank und beste Grüße! PS: 60/40er Reifen würden mich auch interessieren...
  13. Hallo liebe Community, ich möchte den Gabelservice an meiner Tiger 800 XCX gerne selber machen. Ich habe mir die Videos von AS Motocycle Repair zu diesem Thema angeschaut und traue mir diese Arbeiten durchaus zu. Zudem habe ich dabei auch Hilfe von einem befreundeten Maschinenbauingenieur. Nun ist bei der 2015er XCX allerdings die WP-Federgabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe verbaut. Unterscheidet sich diese (in puncto Gabelservice) sehr stark von der Federgabel, welche bei AS Motocycle Repair gewartet wird? Hat jemand schon Erfahrung damit und könnte mir bei Bedarf die ein oder andere Frage beantworten? Besten Dank und beste Grüße, Tom
  14. Moin Leute, ich möchte den Krümmer meiner Tiger 800 XCX (2015) demontieren um ihn mal anständig zu reinigen und von Flugrost zu befreien. Muss ich (ausser dem korrekten Drehmoment beim wieder anbauen) noch etwas bestimmtes beachten? Gibt es eventuell eine Dichtung, die danach erneuert werden muss? Oder ist das gar eine so heikle Angelegenheit, dass man als Hobbyschrauber die Finger davon lassen sollte? Beste Grüße, Thomas
  15. Moin! Ich habe gerade entdeckt, dass meine Auspuffschelle einen Riss hat. Also brauche ich Ersatz. Kann mir jemand sagen, wo ich am besten eine herbekomme? Und muss es ein Originalteil sein? Beste Grüße, Thomas
×
×
  • Neu erstellen...