Jump to content

TiBo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von TiBo

  1. vor 2 Stunden schrieb Emma:

    Moin Technikfan,

    dreht die Steuerkette sich nicht immer, egal wo du dran drehst? Ich denke das der Vierkant genau dafür gedacht ist.

    Gruß Emma

    ...den Motor an einer der Nockenwellen durchdrehen,  ist wie Technikfan schon schrieb, keine gute Idee und die Schlüsselaufnahmen sind dafür auch nicht gedacht. An der Kurbelwelle wird gedreht, weil da die Kraft die auf die Kette wirkt am geringsten ist. an einer N-Welle den Motor drehen, kann zum Überspringen, oder auch zu einer Längung/Materialschwächung der Kette führen...

  2. vor 21 Stunden schrieb Affentwintiger:

    Moin TiBo,

     

    KFR kenne ich nicht auf meiner 2005er.
    Racetune mit K&N und Racecan und der Tiger faucht wie es sich gehört.

    Das Gerappel bei meiner von irgendwo bei 2300 - 2900 bekomme ich mit sanfter Gashand unter Kontrolle oder bei Bedarf durch zügiges Durchschalten.

    Ich bin im Ort normal rollend im 5 und oft im 6 unterwegs, bergig auch mal im 4 wenn es aufwärts geht,  3. ist bei mir kaum im Einsatz.
    Dann stört der Tiger auch niemanden, einfach ein sonores tiefes Röcheln. Im Ort brauche ich einfach nicht über die 2300 raus.

    Bis jetzt hat sich auch in meiner Rentnernachbarschaft keiner über den Bock beschwert, obwohl er von allen sofort von den anderen unterschieden werden kann.

     

    Selbst Ventile und Drosselklappen werden bei mir nachlässig behandelt (das Geraffel runter und einstellen ist ätzend, der Affentwin ist da einfacher).

    Racecan ist nix für mich, dafür ziehen sie die Mopeds bei uns zu oft raus an Wochenenden. Dann kannste Moped stehen lassen und das kostet auch ganz gut was...die kennen sich gut aus und wollen was finden, die sind stinkig weil sie am Wochenende arbeiten müssen.

  3. vor 9 Stunden schrieb humax955:

    Moin, die Lambdaregelung bekommst du mit einem O2 Eliminator für ca. 20 Teuronen in den Griff. Gibt es über die Bucht in GB und ist an Stelle der Sonde anzustecken. Ist bei mir seit 4 Jahren verbaut. Bin damit und dem Racetune (Gussradtiger) bereits zweimal bei der HU/AU gewesen und hatte normale Werte im Test. Dadurch null KFR bei einem Verbrauch von ca. 6,5 Litern im Schnitt. 

    LG

    ...mit dem Teil hat es bei meiner DL 1000 nicht funktioniert, immer mal wieder ist die FI leuchte in Aktion getreten sobald die Drehzahl über 5500-6000 U/min war. Deshalb warte ich ert mal ab, was ich mit Synchronisieren erreiche. Wenn das nix bringt kommt halt noch son hässlicher Zubehör Topf hintendran (bah und pfui)...oder ich verliere den Spaß an dem Teilchen und verticke es wieder, was sehr schade wäre, weil ich voll auf ihr Äußeres Abfahre. Diese Prallen Rundungen und die schmale Taille...sabber

     

    Beste Grüße

    TiBo

     

  4. vor 10 Minuten schrieb Affentwintiger:

    Moin TiBo,

     

    ich weiß jetzt nicht, wie du sitzt, um mit dem Hitzeschutz zu kollideren, aber ich bin auch 1,90.

    Meinen (Gussrad-)Tiger werde ich ganz sicher nicht mit tiefer gelegten Fußrasten ausstatten, meine schleifen dann in jeder kurve nur noch.

    Ich muss mich auf dem Tiger mehr falten als auf meiner RD03, aber Langstrecke fahre ich den Tiger inzwischen lieber.

     

    ...ich sitze schon normal, nur stelle ich meine Füße zum entspannen auch mal gerne vorne auf die Fußballen für einen Moment und dann stoße ich halt hinten an den hinteren gebogenen Teil von der Fußrastenhalteplatte. Ich habe auch nicht sonderlich große Füße (44), da wird die 1,90 m Fraktion größere haben. Ich werde sehen, ob ich da was bauen kann, auf jeden Fall muss das wech. Africa Twin bin ich noch nicht gefahren, deshalb kann ich dir zur RD03 nix sagen. Ich kann nur sagen, dass die DL1000 im Vergleich zur Triumph, ein Wohnzimmersessel darstellt. Pluspunkt der Triumph gegenüber der DL ist, dass ich absolut keine Verwirbelungen am Helm habe wenn ich schneller fahre.

  5. vor 6 Stunden schrieb Technikfan:

    Moin Tibo,

     

    das KFR bekommst du, wie schon geschrieben, mit dem Gussrad-Racetune, einem offenen Lufi und einem durchsatzfreudigen ESD weg. Das Racetune ist etwas fetter, sodaß das KFR wegen Abmagerung nicht kommt. Natürlich ist der sonstige Wartungszustand auch eine EInflußgröße (Ventilspieleinstellung, Drosselklappensynchonisation, Ausschluß von Falschluft usw.)

     

    Schöne Grüße

    Jens

    Moin Jens,

    Mir ist der originale ESD eigentlich schon laut genug, auf längeren Strecken nerven die Zubehörtüten, vor allem wenn älter und die Dämmung nachgelassen hat. Geht das mit dem Racetune in Verbindung mit original ESD nicht, oder gibt es ein Tune für dieses Setup? Lufi hab ich schon den K&N drin, Ventilspiel habe ich auch geprüft, Synchronisation kommt nach dem Urlaub dran.

    Beste Grüße

    TiBo

  6. vor 15 Minuten schrieb Technikfan:

    Moin Tibo,

     

    die Gussrad-955er hatte in allen europäischen Ausführungen immer komplett geregelten KAT. Nur die frühen 885er für Südeuropa hatten keinen KAT, aber auch weniger Leistung. Abkneifen ist leider keine Lösung bei den 955ern. Die oben genannte Konfiguration bringt dir bei den 955ern auf jeden Fall >105 PS, wobei die Serie schon stark gestreut hat.

     

    Schöne Grüße

    Jens

    ...die Motorleistung ist für mich Nebensache, davon hat die 955 genug. Ohne Lambdasonde würde man wohl das Kfr wohl komplett beseitigen können, deshalb meine Fragen. 

  7. vor 6 Stunden schrieb Technikfan:

    Moin TiBo,

     

    bei keinem der T-Tunes (Standard und Race) kannst du die Lambdaregelung dauerhaft abschalten! Das kann auch TuneECU nicht. Du kannst nur mit weiteren elektronischen Bauteilen der ECU manipulierte Werte der Lambdasonde "unterschieben", sodaß aus den Kennfeldern andere Funktionswerte genommen werden.

    Als tauglich haben sich in den vergangenen Jahren das Racetune für den Gussrad-955er in Verbindung mit offenem Luftfilter (z.B. K&N) und einem durchsatzfreudigerem ESD erwiesen. Minimierung des KFR, gute Fahrbarkeit durch kontinuierliche Leistungssteigerung über das Drehzahlband und trotzdem ein Bestehen der AUK sind die Folge.

     

    Schöne Grüße

    Jens

    ...weißt du, ob der Gussrad Tiger in anderen Ländern auch ohne Lambdasonde ausgeliefert wurde? Bei manchen Einspritzen besteht die Möglichkeit, das Kabel zu kappen, dass die Lambdasonde abfragt und der Ecu die Info gibt... dafür muss man aber genau wissen welches Kabel das ist.

  8. Moin Alle,

    ich würde gerne wissen, ob man die Lambdasonde mit Tuneeco tatsächlich dauerhaft abschalten kann, ohne dass eine Fehlermeldung auftritt?

     

    Hab ein wenig in Tuneeco gelesen, aber halt noch nicht richtig reingucken können, da mein Interface nicht wirklich kompatibel ist. Was neues bestelle ich mir nach meinem zwei wöchigen Urlaub, vor dem Urlaub kommen die Päckchen nicht mehr bei mir an.

    Bin halt nur jetzt schon neugierig :)

     

    Gruß

    TiBo

  9. Just now schrieb Technikfan:

    Moin Tibo,

     

    irgendwie paßt der Tiger nicht zu deinen Füßen. Man muß doch nicht mit den Quanten ständig auf den Rasten herumturnen...einfach den Absatz an den Rasten einhaken und gut ist. Da stört kein Hitzeschutz. Wenn du auf der Kister jedoch herumturnen willst wie die Rennerlesfahrer, dann hast du definitiv das falsche Mopped....

     

    Schöne Grüße

    Jens, der 11 Jahre und 100 TKm eine 955er gefahren hat

    ...wenn ich längere Touren mache, bewege ich meine Füße schon mal ganz gerne. Den ganzen Tag in der selben Position ist schon arg schwer. Meist bin auf kleinsten unbefestigten Straßen unterwegs, nicht auf Autobahn oder Bundesstraße und da bewegst du zwangsläufig alles was den Körper anbelangt. Auf anderen Motorrädern dieser Gattung kann man seine Füße auch positionieren wie man gerne möchte (Spitze, Mitte, Hacke)...Mit Rennmopeds kann ich übrigens nix anfangen.

  10. ...vielen Dank für die Antworten. 

    Öl ist neu und ausreichend drin, ich mache immer alles neu wenn ich so ein Moped kaufe ? Also muss man sich auf eine lange Zeit des knöchernen schaltens einstellen? Mit der Seilzugeinstellung habe ich auch schon gespielt, das Spiel war vor Antritt der ersten Fahrt auch viel zu groß. Wegen der Fußrasten schaue ich dann Mal, ob ich Motobau finde. Habe gestern Mal Tuneecu getestet, es war aber nicht viel möglich, weil mein altes Bluetooth-Interface nicht mit allen Einstellungen arbeiten will. Ich muss mir dann wohl noch Mal was neues holen.

    Beste Grüße

    TiBo

     

  11. Hallo Alle,

    Ich bin am Freitag das erste Mal  mit meiner 955i, 30 Km zum TÜV gefahren und bin eher negativ überrascht. Ich habe schon über 70 Mopeds in der Garage gehabt und jetzt gerade außer 955, noch DL 1000 K5 und eine kleine GSX 750 AE. Die Schaltung der Gänge ab Stufe drei, finde ich bei der 955 arg knöchernen, Materialreibend und schwer, im Vergleich zur Japanischen Konkurenz. Ist das normal???Die 955 hat gerade mal 13000 Km gelaufen...

    Mit dem auch bei meiner 955 leicht auftretende Konstantfahrrücken, muss ich mich noch beschäftigen. Sitzposition und Komfort im Vergleich zu meiner DL 1000, sind eine Katastrophe und Schlag ins Gesicht ? Wie kann man an einem so großen Motorrad nur eine so schlimme Bein Fußposition konstruieren? Das was mich am meisten erfreut, ist die Möglichkeit mit Ecotune zu arbeiten, wozu ich später bestimmt noch Fragen habe.

    Beste Grüße

    TiBo

  12. Am 22.4.2018 at 21:23 schrieb Kristian:

    Was ich komisch fand: Der einzige Anschluss des Anlassers, den ich finden konnte (oben drauf), liegt an Masse, d.h. Messgerät zeigt 0 Ohm zwischen Minuspol der Batterie und der Anschlussklemme. Die Leitung zum Magnetschalter ist auch okay (Null Widerstand). Wo kriegt der Starter den Strom her?

    Fremdstarten konnte ich nicht testen, weil mein Auto mit gerissenem Kupplungsseil am anderen Ende der Stadt steht.

    Dann wollte ich auf den Frust wenigstens ein Feierabendbier trinken und habe es ins Eisfach gelegt, während ich kurz duschen war. Geplatzt. Super Tag soweit.

    ...das Anlassergehäuse liegt an Masse, das Kabel geht zum Anlasserrelais und dann weiter zu Batterie Plus. Bei Betätigung des Startknopfes schaltet das Anlasserrelais durch.

  13. vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

    Moin TiBo,

     

    das klingt nach einem "Werkzeugfetischisten" :lol:. Die Software TuneECU für PC gibt es im Netz für umme. Und das T-Werkzeug ist die Nummer 8 auf dieser Seite . Alle 20 TKm beim großen Service ist die Überprüfung/Einstellen des Ventilspiels vorgesehen. Nach dem großen Service fühlt sich der Tiger wie ein neues Mopped an.

     

    Schöne Grüße

    Jens

    ...ja, Werkzeug könnte mein Fetisch sein, genauso wie Bratpfannen :totlach:wow, so lange Intervalle...Bei der DL 1000 die ich noch habe, sollen laut Suzuki auch erst nach 24000 Km die Ventile eingestellt werden. Aber es ist bekannt, dass das Ventilspiel frühzeitig und sehr weit vor diesen 24000 Km zu eng wird. So auch bei meiner, bei 12000 Km waren 3 Ventile wesentlich zu stramm. Sollte man bei der Triumph erstmalig auch lieber wesentlich früher prüfen, oder gab es da nie Probleme? Hast du die Maße von diesem Tassenstößel-Niederhalter, den müsste man doch selber bauen können?

  14. vor einer Stunde schrieb Technikfan:

    Moin TiBo,

     

    soll ich weiter machen?

     

    - 2 Stück 1,5" Maulschlüssel, max. 6mm dick (Lenkkopflager)

    - 3 Unterdruckuhren (Drosselklappensynchronisation)

    - geeignetes ODB2-Kabel und Notebook mit TuneECU (Fehlerspeicher auslesen, Tunes einspielen, Sensoren testen)

    - T-Werkzeug zur Ventilspieleinstellung (Einstellen des Ventilspiels bei obenliegenden Shims ohne Nockenwellenausbau)

    - plan geschliffene 6er Imbusnuß (Lösen der Bremsscheibenschrauben)

    - .....

     

    Und für das Überleben der Lichtmaschine suche mal im Forum nach "Ladestromumbau"....

     

    So jetzt kannst du mal anfangen.

     

    Schöne Grüße

    Jens

    ja, immer weitermachen, da stehe ich drauf :D

    bis auf das ODB2-Kabel und Notebook mit TuneECU (Fehlerspeicher auslesen, Tunes einspielen, Sensoren testen)- T-Werkzeug zur Ventilspieleinstellung (Einstellen des Ventilspiels bei obenliegenden Shims ohne Nockenwellenausbau), habe ich bis jetzt alles. Wie sieht das T-Werkzeug aus, gibt es dazu Fotos? Bei welchen Km-Ständen muss das Ventilspil geprüft/eingestellt werden? Wie sieht das mit der Software TuneECU aus, bekommt man die ohne weiteres zu kaufen?

  15. vor 8 Minuten schrieb Technikfan:

    Moin TiBo,

     

    willkommen bei den Tiger-Infizierten hier im Forum.

    Da hast du dir ein, bei gewissenhafter Wartung, sehr langlebiges Tierchen ins Haus geholt. Für die 955er braucht man recht wenig Spezialwerkzeug, die gut sortierte (Heim-)Werkstatt reicht in der Regel. Die normale Nüsse-Sammlung ergänzt man noch um eine 30er, eine 36er und eine T27er und T55er und schon kann man den meißten mechanischen Kram erschlagen. Ist nicht sonderlich schwierig und viel Erfolg.

     

    Schöne Grüße

    Jens

     

    ...vielen Dank fürs wilkommen heißen. Das Werkzeug, dass du benennst habe ich im Haus :)

×
×
  • Neu erstellen...