Tourerthomas:
Du liegst nicht ganz richtig, denn mindestens einer (nämlich ich) ist bewußt nicht zum Umsteiger auf die neue Ex geworden. Ich fand nämlich nicht alles besser- schon gar nicht den Preis. Wer das Fahrwerk der alten Ex mit wenig Aufwand "aufpoliert " hat, bekommt zwar immer noch mehr an Luxus mit der Neuen- nicht aber ein durchschlagend besseres Motorrad. Auch die Bremsanlage der alten TEX ist mit wenig Aufwand zumindest nah- wenn nicht gleichauf mit der "Neuen", die, und das sei betont, ich gerne gekauft hätte. Allein- mir fehlten die Argumente.
Noch etwas sehr wichtiges, dass hier unterzugehen droht: Die 2te Serie ist das unbekannte Wesen, weil Triumph "vergessen" hat, beim 2013 Modell die Änderungen im Motor publik zu machen. Sowohl die Leistungsabgabe als auch die Abgaswerte änderten sich bei diesem Baujahr- der Spritverbrauch sank und der Motor lief weicher. Ich besaß- bzw. besitze die EX der Bj. 2012 und des Bj. 2013. Der Unterschied ist im COC- Paper zu erkennen. Eine gut laufende und gepflegte 2012 Maschine wäre für mich dennoch in die engere Auswahl zu nehmen.
Zu BMW sage ich hier bewußt nicht viel- es ist eigentlich nur die heilige Kuh, die Dank der höheren Profesionaltät des Herstellers so gut am Markt steht. Der versteht es, trotz der wie bei der TEX vorhandenen Mängel meist still und leise diese Mängel abzustellen.
Wenn T. in der Lage ist, eine leichtere TEX mit Kardan aufzulegen, wäre ich wieder- oder weiterhin dabei- zumal mich meine jetzige durch Mängelfreiheit bei 60.000km überzeugt.
fredis-garage