Jump to content
Ausgeblendet

XDA mini, mit TomTom 5.21


Empfohlene Beiträge

Hardware:

Triumph Tiger 900 (T400) :bang: was sonst???

XDA mini: ohne o2-Systemkomponenten sondern nur mit Windows 2003 Mobile SE, läuft schneller und stabiler.

mini-USB-Kfz-Ladekabel: da bei mini-USB die Spannung genormt ist, gibt so was schon für 1€ z.B. bei ebay für Motorola V3.

ZyCast G-278 Bluetouth GPS Maus: sehr guter Empfang, auch unter Bäumen und in Schluchten, Akkubetrieb ca. 16 Stunden, aber leider nicht mehr lieferbar, meine Empfehlung: Holux GR 236.

Albrecht AE 500 S Motorrad Intercom: diese wird zwar normalerweise mit 2 Mignonbatterien betrieben, aber mittels einer kleinen Schaltung um einen LM317, die auch in das Batteriefach der AE 500 S paßt, läuft diese auch an der 12V Bordspannung.

Den XDA mini und die GPS-Maus fanden ihren Platz ich im Kartenfach des Tankrucksacks. Das Display des XDA ist bei direkter Sonneneinstrahlung und wenn es sehr hell ist lesbar, evt. muß man auch mal die Hand etwas davor halten, aber es geht :blush: das Draufschauen war aber kaum nötig, da das Navi ja erzählt wie man fahren soll :nono1: Die Displayschutzfolie entfernte ich, da es sonst gar nicht ablesbar ist, ähnlich wie unter der Regenhaube.

Das Kfz-Ladekabel für den XDA habe ich mit Silikon abgedichtet (zuvor testen ob es warm wird :attention:).

Zur AE 500 ist zu sagen, das eingebaute Radio ist für die Füße (eine vernünftige Sendersuche ist fast unmöglich :vogel:) aber die Kabel, Steckverbindungen und Helmlautsprecher sind gut.

Den Soziabetrieb konnte ich leider noch nicht testen, Kandidatinen bei mir melden!

Mittels beiliegendem Adapterkabel den XDA mit der AE 500 verbinden, und schon flüstert (oder brüllt :wackout: vor dem Helm aufsetzen Lautstärkeeinstellung testen!) einem das Navi ins Ohr. Die AE 500 habe ich einfach in den Tankrucksack gesteckt und die Kabel für die Spannungsversorgung und Helmlautsprecher durch den nicht ganz geschlossenen Reißverschluß herausgeführt.

Die Spannungsversorgung wurde im Sicherungskasten (Heckbürzel) von der Eingangsseite der Rücklichtsicherung abgegriffen (Zündungsspannung) und mit 1 Ampere abgesichert (wasserdicht). Dann die Kabel unter der Sitzbank verlegt und mittels Steckverbindung neben dem Benzinhahn (die gegen Wasser mit Vaseline eingefettet) zu den Geräten geführt.

Als Navigationssoftware nutze ich TomTom 5.21 mit West- u. Ost-Europakarten.

Dieses Jahr (2006) bin ich das erste Mal den gesamten Urlaub mit dem Navi gefahren, und ich muß sagen, wenn man erst mal die Tücken der Software kennt ... SUPER :biken1:

Große Strecken zu überwinden oder durch Städte zu finden ist kein Problem, aber wenn ich über einen Berg-Paß fahren möchte, sollte mich das Navi nicht auf die Bundesstraße um den Berg herum oder durch den Tunnel lotsen :motz: Die besten Erfolge erzielte ich über eine Auswahl div. Wegpunkte, die mit max. Zoom, genau Mitte einer Straße über "Ort auf Karte" gesetzt werden (müssen :attention:) und als Strecke die kürzeste Verbindung wählte. Mit etwas Übung ist so eine Route in wenigen Minuten zusammengestellt.

Wenn man sich nun nicht in Feldwege leiten läßt findet man auch sehr interessante Sträßchen die noch keiner kennt :biken2: (etwas Gefühl ist dafür aber erforderlich).

Die Wasserresistenz des Systems wurde übrigens 2 Tage lang in Südtyrol unter extremstem Regen getestet :cry:

bearbeitet von tom-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,hört sich ja toll an, aber einige Details und oder Photos fehlen mir noch, um Deine Zusammenstellung zu verstehen.Du beschreibst den XDA mini mit mini Standard USB Anschluß? Richtig?Wenn Du nun den Ladestecker während der Fahrt im USB Anschluß hast, hat der XDA einen separaten Klinkenanschluß für den Kopfhörer?Ich habe nun den MDA Vario 2 und dieser hat leider nur einen USB Anschluß. An diesen müßte ich aber nun die Spannungsversorgung und den Kopfhöreranschluß verbinden (Vorausgesetzt, ich verwende auch eine bluetooth Maus).Hattest Du die gleiche Herausforderung?Meinen ipaq hatte ich vorher auch im Tankrucksack, aber bei höheren Außentemperaturen ist dieser mit Dienstverweigerung ausgestiegen. Nun fahre ich diesen im Saugnapfautohalter, welchen ich auf den Drehzahlmesser setze, das funzt und bei üblem Regen bekommt er einen Überzieher.KarstenKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,werde mich mal bemühen einige Fotos einzustellen.Ja, mini USB zum Laden und 2,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer/ Mikro (Adapterkabel liegt der AE 500 S bei).Mit der Hitze gab's ab und an auch mal ein Problem :huh: , da war dann ein Softreset erforderlich (kam zum Glück nur ca. 2x vor). Das machte sich dann so bemerkbar, daß der Standort nicht mehr aktualisiert wurde, alles Andere funktionierte. Sollten natürlich 40°C Außentemperatur herrschen, dürfte das ein echtes Problem werden.Ach, daß der XDA nicht ständig durch das Kartenfach rutscht, hatte ich ein ca. 3x3cm großes Stück Gummi vom Fahrradschlauch mittels dünner doppelseitiger Klebefolie auf den XDA-Batteriefachdeckel geklebt :evil2: .ciao - Tom

bearbeitet von tom-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, habe es endlich mal geschafft einige Bilder einzustellen:Da es mit der Hitze ab und an mal Probleme gab habe ich diese Halterung konstruiert. Weitere Vorteile sind: sehr gut zu erkennen und es wird bei Regen kaum naß (eine einfache kleine Klarsichttüte drüberstülpen reicht aus).Von der "Albrecht AE 500 S Motorrad Intercom" habe ich mich getrennt, da mein Helm ohne den Original Kinn und Nasenschutz etwas zu viele Geräusche macht und ab 70Kmh beim Gegensprechen nichts mehr zu verstehen war.Nun fahre meist "ohne Ton", das geht ganz gut - sonst haben einem ja auch noch zwei weibliche Stimmen ins Ohr gesäuselt ... :wistle:Folgendes geht für alle Navi-Stromversorgungen mit miniUSB (immer 5V!):Die ganz oben erwähnte Stromversorgung habe ich übrigens etwas modifiziert. Zigarettenanzünder-Stecker entfernt, mit Schrumpfschlauch & Silikon abgedichtet und unter dem Tank, in der Blech-Nische der Lenkkopfstabilisierung, fest angebracht.Der Strom kommt aus dem Heck, von der Sicherung des Rücklichts, danach noch mal mit 1A wasserdicht abgesichert.

post-17-1211117089_thumb.jpg

bearbeitet von tom-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts den Halter

(telefon.de - HR Auto-Comfort PDA-Halter für MDA Compact / MDA Compact II / XDA mini / VPA compact / Qtek S100)

post-17-1211117514_thumb.jpg

bearbeitet von tom-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...