kerides Geschrieben am Januar 3, 2009 Share Geschrieben am Januar 3, 2009 Hi Echtealtetigerfahrer, es kommt, wie es kommen muss. Jetzt zwischen den Jahren, jetzt, da kein Triumph-Händler an's Telefon geht, jetzt, wo keine Ersatzteile zu bekommen sind. Jetzt klemmt die Kupplung von meinem Tiger. So ein Mist. Gemütlich in die Stadt gefahren und irgendwie geht die Kupplung komisch. Zwei, Drei mal durchgezogen und der Kupplungshebel baut Druck auf und die Kupplung geht nicht mehr zusammen. Da stehe ich nun, kein Gang geht mehr rein und die Kupplung hat getrennt. Und dass ohne Werkzeug bei Dunkelheit. Endlich jemanden gefunden, der einen Inbus-Schlussel in der richtigen Größe hat und mal den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt und siehe da, der sitzt bomben fest. Nach einigem hin und her, dabei fast den Kolben aus dem Zylinder rausgedrückt und Sauerei gemacht, geht's wieder. Also schnell nach Hause und das Ding mal aufgemacht. Die Dichtmanschette vom Nehmer-Kolben ist total wabbelig, aufgequollen und bröselig. Ein Teil des äußeren Rings fehlt schon. Aber da ich sonst nichts anderes zum Fahren hab, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. Funkioniert notdürftig. Beim Versuch, das Ding zu bekommen, hab ich Erfahren, wer alles wie lange noch Urlaub macht. Also kann ich frühestens in 10 Tagen mit der Dichtmanschette rechnen. --- Sch.....e. Also, wer von euch hat noch einen Ersatz-Kupplungs-Nehmer-Zylinder samt Kolben und Dichtmanschette oder nur die Dichtmanschette für mich zur Leihe. Ich will den Kupplungszylinder wieder reparieren und kann den Geliehenen dann wieder zurück geben. Alternativ bin ich auch bereit, so ein Ding gebraucht zu kaufen (Insoweit die Dichtmanschette noch in gutem Zustand ist!). Nur schnell sollte es gehen. und Tschau, Andreas, der gerade in Heiligkreuzsteinach festsitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 3, 2009 Share Geschrieben Januar 3, 2009 Moin Andreas Ich kann dir einen leihen wenn du ihn brauchst,schick mir deine Adresse per PM und er geht Montag hier raus. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 5, 2009 Share Geschrieben Januar 5, 2009 ??...hast vielleicht falsches Öl genommen ?? - weil die Dichtung aufgeqvollen ist ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Januar 5, 2009 Autor Share Geschrieben Januar 5, 2009 Hi Darius, ne, ne, sicher nicht. Da hab ich immer brav mit Bremsflüssigkeit gespült. Und jedes mal mit DOT 4, wie vorgeschrieben. Aber nicht so oft, wie bei den Bremsen. Und nach täglichem Betrieb und einer letzten großen Wartung vor 85tkm darf die Dichtung sicher mal kaputt gehen. Vermutlich hat die Dichtung auch Öl aus dem Motor abbekommen, wobei ich außer einem dünnen Öl-Film nichts finden kann. Also kein defekter Wellendichtring und kein Ölbad für den Nehmer-Zylinder. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich die Dichtung schon mal getauscht, damals bei ca. 50tkm. Die war auch nicht viel besser, nur das die damals keine Risse hatte. Peinlich für mich ist nur, dass ich die Bremsen jedesmal zerlege, reinige und neu schmiere, wenn ich Beläge wechsle, aber den Kupplungskreis eher Stiefmütterlich behandle. Tschau Andreas P.S.: Bremsflüssigkeit ist kein Öl, sonder besteht aus Glykolen aus der Gruppe der zweiwertigen Alkohole. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 5, 2009 Share Geschrieben Januar 5, 2009 Ich habe mir diese Info irgendwann notiert: "Bremsbeläge 4-Kolben Nissin(T 300)= Suzuki Bandit 1200 erste Modellreihe" Vielleicht hilft es Dir schneller an die Dichtungen dran zu kommen. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Januar 24, 2009 Autor Share Geschrieben Januar 24, 2009 Hi @ all, die neue Dichtmanschette ist gekommen. Die alte, kaputte hat tatsächlich durchgehalten. Aber zur Sicherheit hatte mir Klaus einen Ersatz-Zylinder geliehen. Und mit dem im Rucksack hab ich mich echt wohler gefühlt. Heute hab ich die neue Dichtung eingebaut und sieh da, die Kupplung geht viel leichter. Schluß mit dem Training für einen brutalen Händedruck. Hier noch zwei Bilder von der alten und von der neuen Dichtmanschette: und Welcher war den wohl der Übeltäter. Auch ist das Material deutlich weicher, die Dichtmanschette ist aufgequollen und hat einen größeren Durchmesser. Die seltsamen Wege der Chemie. Denn Öl hat die Manschette eigentlich nicht gesehen. Tschau, Grüße aus Heiligkreuzsteinach P.S.: Die Dichtungen in den Bremszylindern sehen dann doch etwas anders aus. P.P.S.: Und noch mal herzlichen Dank an Klaus. Dein Kupplungszylinder ist gestern zur Post gekommen. Ich denke, am Montag solltest Du ihn wieder haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 28, 2009 Share Geschrieben Januar 28, 2009 Moin Andreas Ich kann Vollzug melden.Das Päckchen ist heute wieder heil bei mir angekommen. Und für die nicht geforderte Beilegung für das mir endstandene Porto bekommst du immer wieder von mir einen Gefallen,wenn ich ihn dir antun kann. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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